• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suchen im Finder auf Volumes

Falconlake

Alkmene
Registriert
12.01.09
Beiträge
33
Hi Folks,

ich bin gerade ein wenig am verzweifeln. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eine MacBooks. Ich komme aus der Windows-Welt. Ja, und da habe ich halt schon eine bestehende Infrastruktur, die ich gerne bei behalten möchte und muss. Denn es hat auch etwas mit Datensicherung und Plattenplatz zu tun.

Zu meinem Prob: Ich habe ein NAS. Heißt also, dass ich auf ein Volume zugreife. Leider funzt, das habe ich schon ausmachen können, nicht Spotlight auf Volumes. Es sei denn, ich nutze ein Script.

Nun dachte ich, dass ich mit der einfachen Suche im Finder die Dateien finde. Pustekuchen!! Ich gebe ein Suchwort aus einem Dateinamen ein, suche dann auch noch auf dem Volume. Aber leider findet die Suche die Datei nicht. Selbst wenn ich mit Joker (*), bekannt aus der Windows-Welt, suche, finde ich die Datei nicht.

W A R U M??????? Das hat doch unter Windows gefunzt? Dachte das Mac die Mega-Welt ist! :(

Bin noch am Ausprobieren, bin aber guter Hoffnung, dass ich dafür eine Lösung finde, insbesondere mit Eurer Hilfe.

Also, Dank im Voraus.

Carsten
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Standardmäßig indiziert Spotlight NAS nicht, du kannst die SuFu verwenden, es wurden schon oft Tipps gegeben.

Und Apple ist nicht die Überwelt, sondern lediglich eine Parallelwelt.
 

Falconlake

Alkmene
Registriert
12.01.09
Beiträge
33
Hi awk,

danke für Dein schnelles Posting. Ich nehme mal an, dass Du mit SuFu die Suchfunktion im Finder gemeint hast?! Das habe ich ja schon versucht, wie Du dem dritten Absatz entnehmen kannst. Nur leider klappt das nicht. Ich suche über den Finder (Eingabe des Suchwortes bei der Lupe) nach einem Wort. Klicke extra noch "Dateinamen" an, das entsprechende Volume und nutze die Joker, wenn sie denn unter Mac OS funktionieren, was nicht nötig sein dürfte, da ja schon bei der Eingabe des Suchwortes eine Teilauswahl erfolgt. o_O

So, jetzt Du nochmal.;)

Gruß

Carsten
 

Falconlake

Alkmene
Registriert
12.01.09
Beiträge
33
Danke für den Tip. Habe aber auch geschrieben, dass ich das mit Spotlight und NAS schon herausgefunden habe!

Die Frage war ja auch eigentlich eine andere! Der Eintrag muss nur mal genau gelesen werden: "Warum erhalte ich bei der Suche über den Finder (nicht Spotlight!!!!) auf einem Volume kein Ergebnis?".

So long.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
auch eine sucheingabe in einem finderfenster ist/nutzt spotlight ...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Danke für den Tip. Habe aber auch geschrieben, dass ich das mit Spotlight und NAS schon herausgefunden habe!

Die Frage war ja auch eigentlich eine andere! Der Eintrag muss nur mal genau gelesen werden: "Warum erhalte ich bei der Suche über den Finder (nicht Spotlight!!!!) auf einem Volume kein Ergebnis?".

So long.

Spotlight muss das Volumen natürlich auch erst einmal indizieren