1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suchen im Finder auf Volumes

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Falconlake, 09.02.09.

  1. Falconlake

    Falconlake Alkmene

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    33
    Hi Folks,

    ich bin gerade ein wenig am verzweifeln. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eine MacBooks. Ich komme aus der Windows-Welt. Ja, und da habe ich halt schon eine bestehende Infrastruktur, die ich gerne bei behalten möchte und muss. Denn es hat auch etwas mit Datensicherung und Plattenplatz zu tun.

    Zu meinem Prob: Ich habe ein NAS. Heißt also, dass ich auf ein Volume zugreife. Leider funzt, das habe ich schon ausmachen können, nicht Spotlight auf Volumes. Es sei denn, ich nutze ein Script.

    Nun dachte ich, dass ich mit der einfachen Suche im Finder die Dateien finde. Pustekuchen!! Ich gebe ein Suchwort aus einem Dateinamen ein, suche dann auch noch auf dem Volume. Aber leider findet die Suche die Datei nicht. Selbst wenn ich mit Joker (*), bekannt aus der Windows-Welt, suche, finde ich die Datei nicht.

    W A R U M??????? Das hat doch unter Windows gefunzt? Dachte das Mac die Mega-Welt ist! :(

    Bin noch am Ausprobieren, bin aber guter Hoffnung, dass ich dafür eine Lösung finde, insbesondere mit Eurer Hilfe.

    Also, Dank im Voraus.

    Carsten
     
  2. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Standardmäßig indiziert Spotlight NAS nicht, du kannst die SuFu verwenden, es wurden schon oft Tipps gegeben.

    Und Apple ist nicht die Überwelt, sondern lediglich eine Parallelwelt.
     
  3. Falconlake

    Falconlake Alkmene

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    33
    Hi awk,

    danke für Dein schnelles Posting. Ich nehme mal an, dass Du mit SuFu die Suchfunktion im Finder gemeint hast?! Das habe ich ja schon versucht, wie Du dem dritten Absatz entnehmen kannst. Nur leider klappt das nicht. Ich suche über den Finder (Eingabe des Suchwortes bei der Lupe) nach einem Wort. Klicke extra noch "Dateinamen" an, das entsprechende Volume und nutze die Joker, wenn sie denn unter Mac OS funktionieren, was nicht nötig sein dürfte, da ja schon bei der Eingabe des Suchwortes eine Teilauswahl erfolgt. o_O

    So, jetzt Du nochmal.;)

    Gruß

    Carsten
     
  4. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    SuFu ist die Suchfunktion im Forum.
     
  5. Falconlake

    Falconlake Alkmene

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    33
    Danke für den Tip. Habe aber auch geschrieben, dass ich das mit Spotlight und NAS schon herausgefunden habe!

    Die Frage war ja auch eigentlich eine andere! Der Eintrag muss nur mal genau gelesen werden: "Warum erhalte ich bei der Suche über den Finder (nicht Spotlight!!!!) auf einem Volume kein Ergebnis?".

    So long.
     
  6. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    auch eine sucheingabe in einem finderfenster ist/nutzt spotlight ...
     
  7. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.958
    Spotlight muss das Volumen natürlich auch erst einmal indizieren
     

Diese Seite empfehlen