• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Suche vorzeitig beenden

BigBenny

Erdapfel
Hallo liebe Apfelgemeinde,
ich verzweifele gerade etwas an der Suchfunktion. Ob es nun Spotlight, oder die Finder suche ist, kann ich nicht sagen, weil ich da einfach keinen Unterschied erkenne. Ich gebe auf jeden Fall einen Suchbegriff oben rechts in das Feld ein. Soweit so gut. Es fängt an zu suchen. Meist gebe ich an dass die externe Festplatte durchsucht werden soll, was über WLAN geschieht. Die Verbindung ist also nicht unbedingt die schnellste und man ist froh, wenn man das gefunden hat was man sucht. Nun geht die Suche natürlich weiter und findet noch zig andere Sachen, welche die gleichen Zeichen im Namen haben. Nun zu meiner Frage: Wie kann ich diese suche beenden? Klicke ich auf das "x" neben dem Eingabefeld der Suche, bin ich wieder in dem Ordner wo ich vor der Suche war und keines der Ergebnisse ist mehr vorhanden. Bei Windows gab es da immer den "Suche beenden" Butten, der zwar nicht immer funktionierte, aber immerhin da war. Ich möchte also die Suche manuell beenden, wenn ich die gewünschte Datei sehe.
Ich hoffe inständig, dass mir jemand helfen kann und das nichts ist, was von Apple einfach nicht vorgesehen ist.
Ich hoffe, ich habe die Frage an der richtigen Stelle gestellt. Leider ist es alles noch recht neu für mich. Sollte es wider Erwarten doch an der falschen Stelle sein, bitte ich um Nachsicht.

Wenn du die gewünschte Datei siehst, kannst du sie markieren und anklicken - dann wird sie geöffnet und die Suche bricht automatisch ab.

Das x bedeutet tatsächlich: Schluß, aufhören (genau wie wenn du irgendwohin auf den Schreibtisch klickst).
Über "alle einblenden" kommst du zu einem Finderfenster, das ist etwas komfortabler bei der Auswahl - und erlaubt natürlich weitere Einschränkungen (Dateitypen, Größe, Änderungsdatum und und und) oder Erweiterungen (vor allem wichtig: Systemverzeichnisse einschließen).

Hallo Macalzenau, danke für die schnelle Antwort.
Ich habe nun ein Lied gefunden, jedoch dauert es immer etwas bis ich es "zu fassen" bekomme, da ständig neues gefunden wird und es damit weg rutscht. Jetzt möchte ich die Datei auch eigentlich nur einer Playlist hinzufügen und sie nicht gleich abspielen. Gibt es denn da keine Möglichkeit?

Wenn du das Lied gefunden hast kannst du doch problemlos die Sucheinstellungen nachträglich etwas ergänzen (Namen etc.). Damit wird die Zahl der gefundenen Einträge drastisch reduziert.

MACaerer

Hallo MACaerer,
ich denke mal, dass ich deine Antwort richtig verstehe, dass es keine Möglichkeit gibt die Suche vorzeitig zu beenden. Das Problem ist ja, dass die Suche meine Netzwerkverbindung leider ziemlich strapaziert und sie nicht aufhört, nur weil ich mehr Details hinzufüge. Und die Datei kann ich auch nicht zu iTunes hinzufügen, weil die Überlastung des Netzwerks regelmäßig dazu führt, dass die es abstürzt.