• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche validen CSS HAck für IE8

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo ATler,
ich bin zwar ein absoluter Gegner des IE, zumindest bis Version 7, aber für Kunden müssen halt alle Browser funktionieren.

Nun habe ich das Problem, das einige Seiten, welche vor dem finalen Release des IE 8 erstellt wurden, im IE 8 zicken.

Bisher habe ich folgende CSS Hacks verwendet:

IE 6: * html #meinElement
IE 7: * + html #meinElement

Irgendwie scheint der IE8 eine Kombination dieser Hacks, mit "normalem" CSS nicht zu packen.
Gibt es für den IE 8 einen Hack, der valide ist?

Bisher habe ich nur so seltsames Zeug mit // \ in der Anweisung gefunden, was ja eindeutig kein valides CSS darstellt.

Als Notlösung habe ich diverse Seiten per META-Tag umgestellt bzw. mit dem .htaccess Pendant:
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE7" />

Header set X-UA-Compatible "IE=EmulateIE7"

Ist aber nicht die optimale Lösung.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Valide wird das wohl fast ein Ding der Unmöglichkeit werden. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre die ebenso unelegante Lösung über Conditional Comments die ein weiteres IE8.css nachladen.
Gruß Pepi
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
unelegante Lösung über Conditional Comments

Conditional Comments sind immer die eleganteste Lösung wenn es nicht anders geht (auf jeden Fall eleganter als star hacks oder dergleichen)...

LG,
Max
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Naja, ich hab auch nichts gegen CC, wüsste jetzt aber nicht, was an meinen oben genannten Hacks "unelegant" wäre. Sie sind auf jeden Fall valide.

Aber CC wäre bei CMS schwerer zu implementieren als Hacks, die ich einfach nur in die vorhandene CSS einbau. Naja mal schauen, was sich sonst noch ergibt.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Musst Du bei IE 8 immer noch hacken? Der soll doch weitgehend standardkonform rendern.

OK, dass das nicht ganz stimmt, habe ich in Details schon festgestellt, z.B. :after und :before kennt er immer noch nicht, und position:fixed funktioniert zwar bei HTML 4.01 Strict, jedoch nicht bei HTML 4.01 Transitional (mit XHTML hab ich's nicht ausprobiert), überhaupt habe ich den Verdacht, dass er nur Strict überhaupt versucht, standardkonform zu rendern und Transitional eher wie ein IE6 behandelt... Aber damit könnte man ja noch leben.
 

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
Aber CC wäre bei CMS schwerer zu implementieren als Hacks, die ich einfach nur in die vorhandene CSS einbau. Naja mal schauen, was sich sonst noch ergibt.

Man könnte an der Stelle die Diskussion um das "richtige" CMS lostreten.
Ein CMS, welches mit "ordentlichen" Templates arbeitet bietet dir für solche "Probleme" die größte Flexibilität.
Mir würde durchaus das eine oder andere CMS einfallen, welches diese Flexibilität in Sachen Conditionals oder sonstiger Browserweichen bietet.