• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche USB-C Hub (mit bestimmter Anforderung)

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Hallo zusammen

Ich bin im Besitz eines neuen MacBook Pro und bin eher begeistert von USB-C, als ich es verteufeln würde.

Nun möchte ich an meinem Schreibtisch gerne ein USB-C Hun anbringen, so dass ich alle Geräte (Monitor, LAN, Strom, Festplatte, ...) über diesen Hub schon angeschlossen habe.

Ich möchte den Hub fest unter ein Regalbrett vor mir anbringen. Ich komme also nur gut an die Anschlüsse vorne. Leider finde ich kein Hub, der meinen Ansprüchen genügt.

Anschlüsse, die aber der von mir abgewandten Seite sind eher welche, die ich nicht immer wechelsn muss: Strom, LAN, 1-4 USB-A, HDMI. Diese Anschlüsse können auch gerne zum Teil an einer Seite sein.

Vorne (also mir zugewandt) will ich nur USB-A (1-3) und einen Kartenleser haben.

Alle bisherigen Hubs können das leider nicht. Hat jemand eine Idee?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wenn LAN und HDMI vorhanden sein sollen, geht es ja nicht nicht wirklich um einen USB-Hub. Der Begriff "USB-C-Hub" ist sowieso nicht sinnvoll, da USB-C ja nur eine Steckernorm ist, über die sehr viele verschiedene Signale geleitet werden können, die nicht miteinander kompatibel sind.

Ich vermute, was Du in Wirklichkeit suchst wäre ein Thunderbolt-3-Dock.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und Herr Sin

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Ich vermute, was Du in Wirklichkeit suchst wäre ein Thunderbolt-3-Dock.
Danke. Es gab echt schon etliche Threads mit diesen Wünschen? Habe mal einige quer gelesen (der Hinweis auf die Suche kommt erschreckend häufig), aber nichts mit meinen Ansprüchen gefunden.

Aber da ich weiß, dass ich nach dem falschen Stichwort gesucht habe, komme ich vielleicht weiter.

Edit: Ich suche nicht einfach ein Thunderbolt Dock. Es muss diese Eigenschaften haben.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Wow. Sehr cool.
Das ist ja, was ich suche. Aber ich hätte nicht gedacht, dass die in dieser Preislige liegen.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Was spricht gegen ein stinknormales USB-C Dock von Amazon für ca. 80 - 90€?

In der Preislage gibts auch genug mit HDMI, LAN und USB3 und auch inkl. Power Delivery.
Die einzige Restriktion ist glaub 4K@30Hz ... falls das ein Problem ist, kann man da ja nen seperaten USB-C HDMI Adapter für 10€ kaufen, 300€ wäre mir die Lösung jedenfalls auch nicht wert. :)
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Was spricht gegen ein stinknormales USB-C Dock von Amazon für ca. 80 - 90€?
Es spricht nichts dagegen. Wenn der meine Wünsche erfüllt: auf einer Seite nur USB-A und Kartenleser. Auf der Rückseite der Rest.

Hast du zu solch einem stinknormalen USB-C Dock einen Link?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Ich habe gefühlt schon 200 Teile bei Amzon durchgeschaut. Aber irgendwas war immer. Ich habe eben nach genau meinen Wünschen gesucht. Aber da Ding von Lenovo sieht zum ersten mal nach dem aus, was ich gesucht habe.

Danke.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und franky273