• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche USB-C Dock für MacBook Pro M1

Falkee

Boskoop
Registriert
11.06.20
Beiträge
40
Hallo zusammen,
wie schon dem Titel zu entnehmen ist, suche ich ein USB-C-Dock für mein MacBook Pro M1. Es sollte auf jeden Fall eine Übertragung von 4K in 60Hz unterstützen und mit einem Monitor funktionieren, wenn man den Mac zuklappt. Ich schreibe das deswegen so ausdrücklich, weil mein aktuelles das aus irgendeinem Grund nicht will. Wenn ich den Monitor zu mache, kann ich nicht wie normal einfach mit Maus und Tastatur den Mac an einem Bildschirm als Desktoprechner benutzen, sondern er geht einfach aus.
Außerdem sollte es sich ohne externe Stromzufuhr betreiben lassen, damit der Akku von MacBook nicht die ganze Zeit via PowerDelivery aufgeladen wird, wenn man am Schreibtisch mit einem Monitor arbeitet.
Habt Ihr entsprechende Empfehlungen?
Danke schon mal im Voraus
 

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
690
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
... mit einem Monitor funktionieren, wenn man den Mac zuklappt. Ich schreibe das deswegen so ausdrücklich, weil mein aktuelles das aus irgendeinem Grund nicht will. Wenn ich den Monitor zu mache, kann ich nicht wie normal einfach mit Maus und Tastatur den Mac an einem Bildschirm als Desktoprechner benutzen, sondern er geht einfach aus.
Außerdem sollte es sich ohne externe Stromzufuhr betreiben lassen,
Das wird der Grund sein, warum das Macbook bei dir ausgeht. Das ist von Apple nicht vorgesehen.

Du könntest mal suchen nach "clamshell mode without power" oder Ähnlichem.
 
  • Like
Reaktionen: Falkee

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
wie schon dem Titel zu entnehmen ist, suche ich ein USB-C-Dock für mein MacBook Pro M1.
Kaufe Dir keine 50 Euro USB C Dock - sondern ein Thunderbolt Dock - dann kappt das mit der Stromzufuhr sauber, den 4k@60Hz und so weiter. Die meisten preiswerten USB C Docks klappen nicht an Apples Rechnern (allerdings oft an meinen Thinkpad auch nicht) - weil das sind meistens einfach nur USB C Adapter aber keine echten Docks.

Investiere in ein qualitativ hochwertiges Thunderbolt Dock - dann klappt das auch alles was Du willst.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Falkee

Falkee

Boskoop
Registriert
11.06.20
Beiträge
40
Moin, danke erstmal für Eure Antworten.

Du könntest mal suchen nach "clamshell mode without power" oder Ähnlichem.
Darüber und ein bisschen darüberhinausgehendes Googlen bin ich auf die Freeware AlDente gestoßen, die in der Lage ist, das Laden zu kontrollieren.
Mein Problem vorher war, dass das MacBook über den USB-C-Port von meinen LG 27Ul850-W die ganze Zeit mit Strom versorgt wurde. Das wollte ich nicht, deswegen war der Plan, ein Dock/ Hub zu besorgen, wo man dann einfach ein Ladegerät anschließt, wenn man es gerade braucht. Das fiel dann aber raus, als ich feststellen musste, dass das MacBook zugeklappt ohne Stromzufuhr offensichtlich kein Bild übertragen möchte.
Long story short, mit AlDente kann ich jetzt das Laden kontrollieren und kann den Mac einfach am Kabel lassen.
Danke aber auf jeden Fall für Eure Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver