• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Type-C zu HDMI für einen M1

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Kabel für meinen M1 Mac Mini. Aktuell habe ich dieses Kabel hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07RY75V7Q?

Dieses macht allerdings Probleme, der Monitor geht ab und zu aus und ich hatte jetzt schon zum dritten mal einen crash mit einem Pinken Screen. Und das soll vom Kabel kommen. Ein Bekannter hat das Problem nicht, verwendet ein anderes Kabel ... das gibts aber leider nicht mehr bei Amazon deswegen frage ich mal hier.

EDIT: Es würde auch kurzer Adapter reichen. Kabel habe ich hier echt genug.

Mit freundlichen Grüßen,
alex
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Falls dein Monitor DisplayPort hat, steige darauf um. Sorry, falls das unzutreffend ist :)
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
@ottomane Das aktuelle ist sogar ein Type-C zu DP ... hast du einen M1 und was verwendest du?
 

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
Ich hab bisher nit dem hier ganz gute Erfahrung gemacht, allerdings nicht an einem M1 Mac Mini, sondern an einem Macbook Pro mit Intel-Hirn.
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
720
Ich habe eine kurze Frage wieso willst du deinen Monitor per USB C auf HDMI mit deinem Mini verbinden ? Warum nimmst du kein HDMI auf HDMI Kabel ? Das wäre doch einfacher und man hätte beide USB C Ports zur verfügung.
Ansonsten würde ich ein USB C auf Displayport nehmen damit fährst du besser.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich habe eine kurze Frage wieso willst du deinen Monitor per USB C auf HDMI mit deinem Mini verbinden ? Warum nimmst du kein HDMI auf HDMI Kabel ? Das wäre doch einfacher und man hätte beide USB C Ports zur verfügung.
Ansonsten würde ich ein USB C auf Displayport nehmen damit fährst du besser.
Schau dir sein Bild an. Er hat ein USB C auf DisplayPort Kabel verlinkt.
Das Bild sieht sehr vertrauenswürdig aus. (USB-C auf Lightning) :p Aber das Kabel ist aktuell eh nicht verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Ich habe eine kurze Frage wieso willst du deinen Monitor per USB C auf HDMI mit deinem Mini verbinden ? Warum nimmst du kein HDMI auf HDMI Kabel ? Das wäre doch einfacher und man hätte beide USB C Ports zur verfügung.
Ansonsten würde ich ein USB C auf Displayport nehmen damit fährst du besser.
Weil ich 2 Monitore habe, vielleicht hätte ich das dazu schreiben sollen :D

Ich hab bisher nit dem hier ganz gute Erfahrung gemacht, allerdings nicht an einem M1 Mac Mini, sondern an einem Macbook Pro mit Intel-Hirn.
Dazu gibts gar keine Negativen Bewertungen bei Leuten mit M1 ... werde ich dann wohl mal testen. Habe von UNI sogar ein Hub gekauft gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DaveMac

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
720
Der Adapter ist in Ordnung hab ihn selbst nicht aber er unterstützt laut Specs 4K bei 60Hz also sollte das passen. Wäre nur wichtig zu wissen welchen Monitor du genau hast und welche Anschlüsse dieser hat.
Manche Monitore unterstützen nämlich unter HDMI nur maximal 4K bei 30Hz.
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Kann jemand den Belkin Adapter hier empfehlen?!

Kostet nicht wirklich mehr als ein Kabel und ist Zertifiziert.
Gut der ist auch nichts des Rätsels Lösung... hat das gleiche Problem. Langsam verzweifle ich hier.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
@revunix

sorry das sagen zu müssen, aber dein bewegter (!) Avatar trägt nicht gerade zum entspannten Forumskonsum (Lesen) bei.
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
720
Gut der ist auch nichts des Rätsels Lösung... hat das gleiche Problem. Langsam verzweifle ich hier.
Was ist den das Problem hast du den gar kein Bild ? Oder stimmt die Auflösung/SKalierung nicht ? Könntest du kurz beschreiben wie du ihn verbunden hast.
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
@DaveMac Also ich habe einen Monitor via. HDMI auf HDMI und einen Type-C auf DP. Der über Type-C hat ab und zu immer mal wieder kurze Aussetzer und wird für einen kurzen Moment schwarz.

Und mit dem Belkin Adapter von HDMI auf HDMI das gleiche in grün.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Mein Dell (anderes Modell) hatte das ebenfalls. Hilft dir nicht, ich weiß. Aber vielleicht sind die Dells da etwas zickig.