• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Suche] Tutorial zum Selbstbau eines Subwoofers

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
hi,

ich möchte mir gerne für meine yamaha piano craft einen subwoofer bauen, da ich einfach nicht genug geld habe und mir soetwas spaß macht.

ein bausatz wäre auch gut.

danke grüße pingu
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Für so etwas ist glaube ich das www.hifi-forum.de die beste Anlaufstelle, wenn du so etwas dort nicht findest, dann kann man keine Subwoofer selbst bauen :-D
 

Hallo

Gast
Hallo pingu,

1. Was möchtest Du den investieren, in das Bauprojekt?
2. Was hast Du für Lautsprecher für den Mittel- und Hochtonbereich - Wirkunsgrad etc.
3. Ein Subwoofer sollte nicht weit über 150 Hz gehen, da er sonst ortbar wäre. Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Einerseits eine Trennung über entspr. Frequenzweiche, da sind gute Bauteile aber nicht gerade billig oder eine Trennung über eine entspr. Gehäusebauform. Horn oder Bandpassgehäuse.
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
hi, danke für die schnellen antworten!

ich möchte max. 150€ ausgeben. Holz ect bekomme ich umsonst, geht also nur um die elektronik.

Ausstattung Lautsprecher (NX-E700):
2-Wege-Bassreflex-Lautsprechersystem
11cm Tieftöner und 2,5cm Kalottenhochtöner
Hohe 110 W Eingangsleistung