• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Tutorial zu Spaces

big-brain

Braeburn
Registriert
22.03.06
Beiträge
46
Hallo leute. ich suche ein ausführliches Tutorial zum Umgang mit Spaces. Ich würde gerne das Dock und den Schreibtisch in den einzelnen Spaces unterschiedlich gestalten und hab keine AHnung wie ich das einrichten kann.

Vielen Dank
big-brain
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Man kann die Fenster einzelner Programme auf die Spaces verteilen, sodass man mehr Platz hat. Einzelne Programme kann man auch fix einzelnen Spaces zuordnen... Der Schreibtisch und das Dock sehen dabei immer gleich aus!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ja mit spaces hast du verschiedene Räume halt eben spaces.. somit kannst du z.b. pro fenster ein space haben... sprich für mail eines, für den Browser... Somit musst du keine Programme Minimieren oder ausblenden...

Wobei Exposé auch schon sehr gut seine Dienste tut.
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Also eines vorweg: Ich nutze Spaces auch. Aber nur weil es nun mal da ist. Verstehe aber die sinnhaftigkeit solcher Tools nicht.

MacOSX hat doch schon von jeher Funktionen um den Schreibtisch ordentlich zu halten:

Apfel+Alt+H: Alle Fenster ausser dem z.Zt. aktivem werden ausgeblendet.

Alt+Linksklick auf ein Dock-Icon: Das angeklickte Programm kommt in den Vordergrund, alle anderen Fenster werden ausgeblendet.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Ehrlich gesagt ich auch, ich nutzt Spaces nur weil es da ist! Und trotzdem finde ich es ziemlich praktisch! Seit ich Spaces nutze blende ich weniger Fenster aus, sondern wechsle einfach den Space (bzw. es wechselt ihn automatisch). Das setzt natürlich voraus, dass man die Spaces sinnvoll zuteilt!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich brauche das auch nicht, Expose geht viel schneller und braucht weniger Resourcen.

Joey
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Eigentlich ist spaces ja eine Art Exposé einfach anders.... ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Eben, und darum brauche ich es ja auch nicht ;)
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Naja, ist ein erweitertes Exposé mit verschiedenen Schreibtischen! Aber Spaces kann man übrigens auch mit Exposé kombinieren! Dazu einfach in die Spaces-Übersicht wechseln, und den Exposé-Befehl "Alle Fenster" anwenden. Nun werden in jedem Space die Fenster "verteilt" und zur Auswahl angeboten (genau gleich wie mans kennt, halt eben auf mehreren Schreibtischen...).
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Ich finde Spaces auch verdammt praktisch. Ich habe seit Jahren darauf gewartet, dass Apple das in OS X einbaut!
Ich arbeite oft mit 3 Programmen gleichzeitig. So musste ich ständig minimieren und umschalten. So wechsel ich einfach nur in Spaces und finde den perfekten Workflow für das entsprechende Programm vor!
Allein wegen Spaces hätte ich mir Leopard gekauft!
 

big-brain

Braeburn
Registriert
22.03.06
Beiträge
46
Alles klar Leute.
Ich glaub jetzt hab ichs verstanden!
Vielen Dank!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich finde Spaces auch verdammt praktisch. Ich habe seit Jahren darauf gewartet, dass Apple das in OS X einbaut!
Ich arbeite oft mit 3 Programmen gleichzeitig. So musste ich ständig minimieren und umschalten. So wechsel ich einfach nur in Spaces und finde den perfekten Workflow für das entsprechende Programm vor!
Allein wegen Spaces hätte ich mir Leopard gekauft!

Fein, wenn es dir weiter hilft, ich habe das immer mit Expose gemacht, und habe mir das auf eine aktive Ecke gelegt, die Übersicht über alle Fenster. Klappt super, das gebe ich nicht mehr her ;)

Joey
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Auch wenns ziemlich abgespacet tönt ;): Spaces ist das neue Feature das man in der Praxis am meisten anwenden/brauchen wird! TimeMachine ist zwar für den Privatanwender nett, für Profis aber weniger nützlich... (Bitte korrigiert mich...)
 

cloots

Bismarckapfel
Registriert
14.02.07
Beiträge
145
Spaces hat schon seinen Sinn. Ich habe einen kleinen Bildschirm (15 Zoll an einem MacMini) und will aus raumgestalterischen Gründen keinen großen. Meistens habe ich um die sieben bis acht Programme auf. Wenn ich mich zu einem Programm hinklicken will, finde ich vor lauter Fenstern nichts mehr und wenn ich Expose öffne ist auch alles ziemlich unübersichtlich. Vor allem wenn ich ein Bild irgendwo hinziehen will.

Jetzt zerfallen aber meine Programme in drei Gruppen. Arbeit (Scrivener, Neooffice und was ich so brauche, um Wissenschaft zu produzieren), Kontakte (Mail, Adressbuch, iCal) und Spiel, Spaß, Freude (itunes, ein Spielchen Schach etc.). Macht drei Spaces die mit Expose angesprochen ziemlich übersichtlich sind und wo es leicht ist, Sachen hin- und herzuziehen.

Weil man über das Dock nur ein Programm anzuklicken braucht, um in den richtigen Space zu kommen und weil auch in der der Spaces-Ansicht Expose funktioniert, merke ich schon gar nicht mehr, dass ich mit drei Bildschirmen arbeite. Flutscht einfach hin und her. Aber jeder einzelne Space ist sehr übersichtlich!

Wenn ich die Bildschirmkonfiguration des diesjährigen Friedensnobelpreisgewinners hätte, bräuchte ich Spaces nicht (hat nicht Apple Spaces so beworben?). Aber unterhalb von sagen wir 20 Zoll ist Spaces ein echter Gewinn!
 
Zuletzt bearbeitet:

Soul Monkey

Gast
Das mit der aktiven Ecke habe ich zwar auch gemacht, aber ebenso zwei andere Ecken um zum einen die aktive Applikation auszublenden und zum anderen alle anderen Applikationen, denn selbst mit Expose ist der Desktop leicht mit Applikationen voll.

Mit Spaces kann man das schoen aufteilen ohne immer Applikationen ein- und auszublenden bzw. neu zu positionieren.

Auch sehr nett ist die Spaces Uebersicht zu aktivieren und danach Expose, so sieht man Expose fuer alle Spaces und das sieht uebersichtlicher aus als in der Spaces Uebersicht 'C' zu druecken so das alle Applikation in den ersten Space wandern und dann Expose zu aktivieren (durch erneutes druecken von C wandern die Applikationen wieder auf ihren Space).
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
... in der Spaces Uebersicht 'C' zu druecken so das alle Applikation in den ersten Space wandern und dann Expose zu aktivieren (durch erneutes druecken von C wandern die Applikationen wieder auf ihren Space).
Cool! Den hab ich irgendwie noch nicht entdeckt! Aber was soll das genau bringen alle Applikationen in den ersten Space zu bringen?