• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Tutorial für iWork 09

Varg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.11.08
Beiträge
104
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Tutorial für iWork 09. Möchte mich gerne einarbeiten, um zukünftig auf die M$-Produktlinie verzichten zu können.

Habe natürlich erst die SuFu und Google befragt, konnte aber nix brauchbares finden.

Die Handbücher zu Pages & Co. habe ich mir kurz angeschaut, sind mir aber zu umfangreich.

Bin dankbar für jeden brauchbaren Post/Link.

Gruß
Varg
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Auf der Apple-Webseite gibt es englischsprachige Video-Tutorials.
 

Varg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.11.08
Beiträge
104
Hi bezierkurve,

die Videos kenne ich. Habe sie mir allerdings noch nicht angeschaut (werde ich heute abend mal machen). Allerdings werden da die Funktionen bestimmt nur angeschnitten, oder?

Außerdem wär es super wenn ich die Möglichkeit hätte auf die schnelle nochmal etwas nachzuschlagen. Ich möchte ungern jedesmal ein Video starten und mir die richtige Stelle raussuchen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
In iWork kann man richtig nicht mal eben hop-hop einsteigen. Vielleicht bei den Grundfunktionen, aber sobald man etwas Anspruchsvolleres vorhat. muß man anfangs schon etwas mehr Zeit einplanen.
iWork 09 habe ich nicht, aber die Hilfe zu iWork 08 finde ich sehr gut, leicht zu bedienen und verständlich.
Ich würde an Deiner Stelle einfach mit einem Projekt anfangen und mir schrittweise neue Funktionen erarbeiten.
 

Varg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.11.08
Beiträge
104
Hi landplage,

im Prinzip gebe ich dir Recht. "learning by doing" führt häufig zum Erfolg (gerade was Software betrifft). Ist eigentlich auch meine Vorgehensweise, aber ich dachte es wäre sinnvoll vorher einen groben Überblick zu bekommen. Habe bisher nie mit iWork gearbeitet.

Mal schauen ob evtl. noch jemand ein nettes Tut kennt, ansonsten werde ich wohl in den gar süßen Apfel beißen müssen.
 

Varg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.11.08
Beiträge
104
So, habe mir gerade die Videos angesehen. Sind definitiv sehr empfehlenswert. Zeigt viele Grundfunktionen und man bekommt einen guten Eindruck davon wie man mit iWork arbeiten kann.

Ich denke das man gut auf diesen gezeigten Basics aufbauen kann (wenn man ein wenig Arbeit investiert). Ist schon beeindruckend was Keynote alles möglich macht. Ich sage nur "Zauberei". Sieht echt hammer aus und alles ist so einfach umzusetzen.

Danke für alle Posts.