• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche Tipps für meine Backup-Strategie

Mitglied 167358

Gast
Hallo zusammen,

ich stecke mit meiner Backup-Strategie irgendwie in der Zwickmühle.
Ist-Zustand, der mit den Jahren so gewachsen ist:

1.) iMac, Mac mini und Kind 3 sichern auf eine 2TB Time Capsule, an der noch eine externe 3,5" als Datengrab hängt.
  • iMac = 1000GB SSHD 800 GB MacOS 200 GB MS W10 Bootcamp (700 GB Brutto-Daten)
  • Mac mini = 256 GB SSD MacOS und eine externe 3 TB mit einer Mediathek von Plex (200 GB Brutto-Daten) + (1.900 GB Brutto-Daten)
  • MacBook Kind 3 = ein altes Backup mit 500 GB auf der Time Capsule
Das Backup von Kind 3 kann weg. Wie lösche ich das vernünftig? Finder, Terminal? Auf das Macbook habe ich keinen Zugriff.


2.) MacBook Kind 1, iBook Kind 1, MacBook Kind 2 und das MacBook Pro sichern auf eine externe 2TB an einer AirPort Extreme
  • MacBook Pro = 480 GB SSD MacOS + 500GB HDD (335 GB Brutto-Daten)
  • MacBook Kind 1 = 240 GB SSD + 500 GB HDD mit der Fotos-Mediathek (275 GB Brutto-Daten)
  • iBook Kind 1 = 60 GB (27 GB Brutto-Daten)
  • MacBook Kind 2 = 480 GB SSD (300 ? GB Brutto-Daten) habe ich gerade kein Zugriff
Jetzt kam mir der Gedanke, dass die ganze Sache ja nicht wirklich ausfallsicher ist. Also alle Geräte auf beide AirPorts sichern lassen und alles wäre gut. Zusammen sind das grob 3.800 GB Daten, die gesichert werden müssen.

Wenn ich mir jetzt neue Platten für die zwei externen Gehäuse kaufen würde, 4TB meinetwegen, und ich in Zukunft alle Geräte parallel auf beide AirPorts sichere, dann bräuchte ich mindestens 6TB pro Platte, wenn man die allgemeinen Empfehlungen zur angemessenen Plattengröße vom Backupmedien berücksichtigt.

Ich habe in der letzten Zeit mal die Backups der einzelnen Macs in Augenschein genommen. Da sind Datensätzen mit bis zu 15 Monaten Alter vorhanden. Das brauche ich beim besten Willen nicht. Ich habe zwar schon einmal etwas gelesen, wie man die Arbeitsweise von Time Machine dahingehend beeinflussen kann, finde das aber nicht mehr. Mir würden 6 Monate zurück vollkommen reichen. An alles danach erinnere ich mich sowieso nicht mehr. ;)

Ich freue mich auf Eure Gedanken und Empfehlungen dazu.
Wie lösche ich das Backup von Kind 3, ohne dass das Backup mir dann den Papierkorb verstopft?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.428
Vielleicht hilft Dir meine Konstellation etwas weiter:

Außer meinem iMac habe ich umfangreiche Bild- und iTunes Mediatheken. Beide Mediatheken befinden sich auf einer externen Festplatte.
Den iMac sichere ich auf eine weitere externe Festplatte per Time Machine.

Die Bild- und iTunes Mediatheken sichere ich auf einer Lacie 5big (alternativ natürlich ein NAS möglich)
Bilder = 1. Festplatte
Filme aus der iTunes Mediathek = 2. FP
Home Movies aus der iTunes Mediathek = 3. FP
Musik aus der iTunes Mediathek = 4. FP
TV Shows aus der iTunes Mediathek = 5. FP

Diese Sicherungen der Mediatheken werden von dem Carbon Copy Cloner erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Mitglied 167358

Gast
Wie lösche ich das Backup von Kind 3, ohne dass das Backup mir dann den Papierkorb verstopft?
Das funktioniert leichter als gedacht. Terminal und Finder sind dein Freund.

Im Terminal folgende Befehle der Reihe nach eingeben. Vorlage ist folgender Beitrag:
https://apple.stackexchange.com/a/234422

  1. Open Terminal
  2. Switch to 'Superuser': sudo su (you will be asked for your admin user pw)
  3. Change directory to your Time Machine/Sparsebundle path: cd /filepath to Time Machine
  4. List files to be sure you see the Sparsebundle you wish to remove: ls
  5. Remove the sparsebundle: rm -R "sparsebundle_filename.sparsebundle"
  6. Exit Superuser: exit
  7. Close Terminal
  • Im Finder die Airport Time Capsule in der Seitenleiste anklicken, Finder verbindet sich mit der TC
  • Im Terminal sudo su eingeben und mit deinem Administrator-Passwort bestätigen
  • Im Terminal cd eingeben und das Airport-Laufwerk aus dem Finder in das Terminal ziehen. So bekommst du den Pfad ohne Schreibfehler in das Terminal
  • Mit ls kannst du den Inhalt des Ordners überprüfen
  • Im Terminal rm -R Leerzeichen eingeben
  • im Finder das Airport-Laufwerk durch DoppelKlick öffnen und den Namen des betreffenden Sparsebundle im Terminal hinzufügen
  • Enter drücken und der Löschvorgang wird ausgeführt, währenddessen steht der Cursor ganz links an Fensterrand
  • Wenn das Löschen beendet ist erscheint sh-3.2# und der du kannst dich mit exit im Terminal abmelden.
Bildschirmfoto 2018-12-09 um 17.40.48.png
 

Mitglied 231572

Gast
Bei der Datenmenge würde ich über ein lokales NAS nachdenken, dies 2x kaufen und als Remote Location bei Familie/Freunden aufstellen.