• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche Thema!!!????

m00gy

Gast
Dann sind wir die guten und m00gy ist von der dunklen Seite der Macht! :)
Das steht sowieso ausser Frage ;)

Habe in meinem ersten Post ja auch inhaltich geantwortet, und nicht gleich den Holzhammer ausgepackt.
Oh je. Wenn meine Antwort wirklich Holzhammercharakter hatte, dann glaub ich echt, dass meine Schüler manchmal übles von mir einstecken müssen. Das war doch noch richtig lieb, was ich da geschrieben hab... :eek:

Ich kann auch sagen warum. Es nervt mich auch oft, wenn die Leute einfach so drauf los tippen und es sie einen Sch*** interessiert (jetzt bin aber direkt, gell? ;)) welchen Eindruck das bei den Leuten hinterlässt, geschweige denn, wer das Zeugs überhaupt verstehen und inhaltlich sinnvoll interpretieren soll. Allerdings fand ich, dass sich das hier noch in Grenzen hielt (gemessen an anderen Posts, die man hier so lesen kann - mein Gott, man wird richtig genügsam, wenn man sich nur lange genug schlampige und orthographisch mehr als fragwürdige Posts durchliest).
Lies mal ein Jahr zurück in den AT-Threads - da war das hier zum großen Teil sprachliche Hochkultur. Erst in den letzten paar Monaten ging's rapide bergab. AT ist eins der wenigen Foren die ich kenne, bei denen korrekte Rechtschreibung und Ausdrucksweise sogar in den Forenregeln festgeschrieben stehen...

Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass es in zehn Jahren eh keine Grammatik mehr gibt. Dann schreiben und reden wir alle so wie Meister Yoda. Zumindest die jüngeren unter uns ;)
Wenn es nicht a) so nah an der Wirklichkeit und b) so verdammt traurig wäre, dann müsste ich jetzt tatsächlich mal *rofl* schreiben, weil gerade der Yoda-Vergleich hammergut ist :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

toelpel

Gast
sowas würd ich auch vorschlagen!

oder die entwicklung des internets und seine gesellschaftlichen folgen

Das Internet ist mittlerweile die Gesellschaft. Wer geht schon noch unter Menschen. Ist doch voll uncool, oder? ;)

Aber grundsätzlich sicherlich ein interessantes Thema. Allerdings befürchte ich, dass es, wie von Dir vorgeschlagen, eher in die Richtung Soziologie geht. Für den Bereich Politik-Wirtschaft müsste es ein wenig abgewandelt werden. Beispielsweise könnten Entscheidungen der Politik untersucht werden, welche das Verhalten der Menschen im Internet beeinflussen (Stichwort Bundestrojaner).

Oder auch sicherlich ein sehr interessantes und extrem aktuelles Thema: Der Einfluß des Bürgers über das Internet auf die Wahlen in den USA (hier habe ich gerade das Apple/Hillary-Clinton-Video im Sinn, das vor einigen Tagen auf YouTube aufgetaucht ist). Das Interessante ist ja hierbei, dass mittlerweile das Web 2.0 solch eine starke Verbreitung gewonnen hat, dass solche, auch durch normale Bürger erstellte Webinhalte, durchaus eine Wahl beeinflussen können. Was man da erlebt ist grundsätzlich eine Verlagerung der Macht zum Volk zurück. Zwar mitunter mittels fragwürdiger Methoden bzw. in diesem Falle Videos, aber zeigt es doch, dass mittlerweile John Doe von der Strassenecke die politische Meinung von Millionen von Menschen beeinflussen kann.

Hmmm...ich glaub ich schreib die Facharbeit für Ihn! Ein interessantes Thema hätte ich schon gefunden :-D
 

toelpel

Gast
Das steht sowieso ausser Frage ;)

Oh je. Wenn meine Antwort wirklich Holzhammercharakter hatte, dann glaub ich echt, dass meine Schüler manchmal übles von mir einstecken müssen. Das war doch noch richtig lieb, was ich da geschrieben hab... :eek:

Grundsätzlich fand ich Deine Reakton schon in in Ordnung. Ich persönlich bevorzuge es, dass man die Dinge beim Namen nennt. Ständiges Honig-ums-Maul-Geschmiere bringt niemandem etwas. Außerdem sind die Leute ja nicht aus Zucker, nur weil sie jung sind. Ein späterer Chef hält sich auch nicht damit auf jemandem fünf Minuten lang mit zuckersüssen Worten zu erklären, weshalb ein Brief an einen Kunden der zehn orthographische Fehler enthält, nicht das Unternehmensbild repränsentiert, welches er zu vermitteln versucht. Der sagt 'Das ist Sch*** - nochmal, aber diesmal vernünftig schreiben'. Und wenn er gut gelaunt ist schreit er nicht mal :)


Lies mal ein Jahr zurück in den AT-Threads - da war das hier zum großen Teil sprachliche Hochkultur. Erst in den letzten paar Monaten ging's rapide bergab. AT ist eins der wenigen Foren die ich kenne, bei denen korrekte Rechtschreibung und Ausdrucksweise sogar in den Forenregeln festgeschrieben stehen...

Wenn uns die Geschichte eines gelehrt hat, dann wohl, dass Hochkulturen dem Untergang geweiht sind. Das liegt in der Sache der Natur, dass Dinge am höchsten Punkt ihrer Umlaufbahn die geringste Stabilität aufweisen. Da ist es zwangsläufig, dass so etwas in sich zusammenbrechen muss ;)

Das die korrekte Rechtschreibung in den Forenregeln steht wusste ich nicht. Aus meiner Sicht gebietet es schon die Höflichkeit sich einer vernünftigen Ausdrucksweise zu bedienen. Aber Höflichkeit wäre das nächste Thema über das man sich auslassen könnte, also lassen wir das lieber :)
 

m00gy

Gast
Wenn uns die Geschichte eines gelehrt hat, dann wohl, dass Hochkulturen dem Untergang geweiht sind. Das liegt in der Sache der Natur, dass Dinge am höchsten Punkt ihrer Umlaufbahn die geringste Stabilität aufweisen. Da ist es zwangsläufig, dass so etwas in sich zusammenbrechen muss ;)

Oh ja, da hast Du Recht. Ich gebe zu, dass das meinem momentan vorherrschenden Kulturpessimismus nicht gerade entgegenwirkt - aber Recht hast Du trotzdem... :eek: