• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Taschenrechner-Software

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Rechner-Software, die ein bisschen mehr kann, als der schon mitgelieferte Rechner von OSX. Vom Funktionsumfang sollte das Programm etwa dem Taschenrechner entsprechen, den man beim Abi hat (TI 83 :) ). Der Rechner sollte halt Graphen anzeigen können und Funktionen haben um Schnitt-, Hoch- und Tiefpunkte errechnen zu können etc. Und evtl eine übersichtlichere Eingabe als der OSX-Rechner ermöglichen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? :) Ich wäre sehr dankbar!

Viele Grüße,
Michael
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hallo,
ich habe gerade den (nun doch mit OS X mitgelieferten) Grapher entdeckt. Der macht so ziemlich genau das, was ich will! Falls es jemanden interessiert: Der liegt im Dienstprogramme-Ordner!

Grüße,
Michael
 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Zum Darstellen von Graphen gibt es meiner Meinung nach wenige Anwendungen die es so gut machen wie gnuplot, hier ist beschrieben wie du es unter OSX zum laufen kriegst. Es ist zu Beginn nicht so leicht zu bedienen aber wenn du es raust hast wirst du nahezu alles Darstellen können (selbst Echtzeitmessungen).
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hallo,
danke für den Tipp, das werde ich ausprobieren!

Jetzt ist mir doch noch etwas eingefallen, was ich noch dringend brauche und was mit dem Grapher nicht geht: Lineare Gleichungssysteme lösen! Evtl sogar ein ganzes CAS System. Gibt's da was gutes oder muss ich zu Maple&Co greifen?

Grüße,
Michael
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Versuch mal Octave. Das ist vergleichbar zu MATLAB aber kostenlos.
Ich bin mir nicht sicher, ob da ein GUI dabei ist. Dann müsstest du mal nach qtoctave suchen, damit arbeitet sich dann etwas leichter als nur mit der Konsole :D
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Ah, ja, Octave ist toll! Ich finde es sogar als EX-Texas Instrument-User selbst im Terminal recht intuitiv :p Lineare Gleichungssysteme kann man damit auf alle Fälle sehr einfach ausrechnen!
Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Mathematica - erschlägt alles und ist für Schüler und Studenten für einen akzeptablen Preis erhältlich.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Puh, Mathematica wäre eine Möglichkeit. Ich weiß allerdings nicht, ob ich im Studium so viel wirklich brauche. Aber bevor ich mir für ca. 180€ einen Ti-Rechner hole, werde ich garantiert für ca. 120€ Mathematica den Vorzug geben :)

Grüße,
Michael