• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche System für Dokumentenmanagement

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Moin,

ich suche ein System mit dem ich meine tägliche Post auf dem Mac scannen, verwalten und archivieren kann.
Setzt da jemand etwas ein, das er empfehlen kann?

Gruß
Christoph
 

MACerkopp

Starking
Registriert
20.08.09
Beiträge
216
Also bei mir erledigen das:

- Meine Augen 2.0
- Meine Gedanken 1.0 und
- Meine Großhirnrinde 3.0. Für alles andere gibts den
- Papierkorb 4.0

Aber im Ernst, unter "Post" versteht Du vermutlich Deine papiererne Post. Also ich mache das so, dass ich die "gesammelten Werke" einscanne, dann durch eine OCR (Abby FineReader <- Super!) jage und als maschinendurchsuchbare PDF in einer sinnvollen, kurzgehaltenen! Ordnerstruktur ablege.

Beispiel:

-Daten
--Bibliothek
--Aktenschrank
--Pics
..etc.

Die eletronische Post lässt sich sowieso durch die modernen Mailprogramme immer gut durchsuchen und archivieren.

Den Rest erledigen dann Desktop-Suche oder eben Spotlight. Fertig! Und alle Informationen sind binnen von max. 4. Sekunden zur Hand.

Großartige Archivierungs- und Verwaltungstools habe ich mir in den letzten Jahren abgewöhnt, da man sich oftmals auf irgendwelche Programmformate einläßt die - frei nach Murphy - mit allem und jeden kompatibel sind, bloß nicht mit der Nachfolgesoftware 3 Jahre später...

Gruß,
MACerkopp
 
Zuletzt bearbeitet:

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Jo, super Tipp für jemanden, der drei mal im Jahr einen Brief vom Arbeitsamt bekommt. Und da es in der heutigen Zeit immer noch Unternehmen gibt, die weitestgehend Briefe versenden ist der Rat ebenso unsinnig wie überflüssig.

Die beste Datenbank Lösung für den Mac ist Devonthink. Du kannst direkt in die Datenbank scannen, die Daten sind OCR tauglich, DT verfügt über eine ausgefeilte KI und Indizierung. Es gibt drei Versionen ab ca. 40 Euro. Wenn du sehr viele Dokumente hast oder haben wirst bietet sich Office Pro an, kostet 80 Euro.

Eine Alternative für pdf ist yep. War bis Version 1.3. kostenlos und liegt jetzt bei ca. 40 Euro. Du kannst neben Ordnern auch taggen wie verrückt, das Programm verfügt über eine sehr schöne, übersichtliche Ansicht - ähnlich wie itunes.

Für den professionellen Einsatz sicherlich Devonthink, für den Hausgebrauch bist du mit yep bestens bedient.
 

MACerkopp

Starking
Registriert
20.08.09
Beiträge
216
Proteus, ich glaube, Du hast meinen Post weder komplett gelesen, noch verstanden, noch kannst (oder willst?) Du meinen Post als ernst gemeinten Rat verstehen. Macht aber nichts, im Gegenzug verstehe ich Deine rotzfreche Antwort ebensowenig!

War aber gut, dass wir mal drüber geschrieben haben...

Ich wollte eine günstige, flexible Lösung aufzeigen - entnehme dem ersten Post aber nicht, dass das nicht gewünscht war.

kopfschüttelnde Grüße,
MACerkopp
 
Zuletzt bearbeitet:

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Hui jetzt aber. Sei versichert, du hast mich noch nicht rotzfrech erlebt. Und offensichtlich erkenst du Ironie nicht wenn du drauftrittst.
In der tat war dein Tip für den Fragesteller weder hilfreich noch hast du offensichtlich seinen post gelesen, fragte er doch explizit nach einer Datenbank lassen wir es dabei bewenden, nicht das du dich noch aufregst.
 
  • Like
Reaktionen: michaelny

MACerkopp

Starking
Registriert
20.08.09
Beiträge
216
...fragte er doch explizit nach einer Datenbank ...

Nun, da ich offensichtlich keine Ironie verstehe UND nicht lesen kann - ich lese in der Tat nirgendwo etwas von einer Datenbank - gebe ich dir Recht: Wir belassen es bei unserem kleinen Disput und schauen mal, ob andere Anwender noch einen Tip für den Threadersteller haben...

Gruß,
MACerkopp