• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Suche sucht nichts

Icy Ice

Idared
Registriert
09.05.08
Beiträge
24
Hallo zusammen,

seit ich auf 10.8. umgestiegen bin funktioniert meine Suchfunktion nicht mehr, weder auf der Festplatte noch unter Freigaben wird etwas gesucht (vorher hatte ich 10.5 da ging alles wunderbar).
Bei meinen Kollegen ist es aber ebenfalls so, dort geht unter 10.6 und 10.7 rein gar nichts mit der Suchfunktion und das schon seit anbeginn der Installation.
Mein Mac Mini ist ganz neu und schon funktioniert das ebenfalls nicht was ich sehr ärgerlich finde, da ich regelmäßig auf den Servern Daten suchen muss.
Ist das ein allgemeines Problem oder liegt es an unseren Betriebssystemen (wobei das auch sehr komisch ist, da es auf 4-5 Macs so ist) Wir haben hier schon EasyFind überall installiert aber das kann ja nicht die Lösung sein, dass man ein neues Betriebssystem hat auf dem die Hälfte nicht funktioniert und man zu Hilfsprogrammen greifen muss :(

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke schonmal

Grüße
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Hallo Icy Ice,

Was heißt dein Mac Mini ist ganz neu? du hattest 10.5 drauf? Das Modell ist dann aber schon wat älter oder?

Wie wäre es wenn du erst einmal alle nötigen Daten hier zur Verfügung stellst?
Meinst du die Spotlight Suche? Welche weiteren "Hilfsprogramme" oder "Systemoptimierer" hast du installiert? Wo möchtest du suchen? Lokal auf dem Rechner? Externe Festplatte? Netzlaufwerk?

Gruß
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Hat Spotlight denn die Platten mal indiziert? Das kann man erwzingen, über das Terminal oder indem man in den Systemeinstellungen mal alles in die Privatsphäre zieht und später wieder herausnimmt.
 

Icy Ice

Idared
Registriert
09.05.08
Beiträge
24
@jowokeller
sorry die Infos waren wohl nicht ganz vollständig :)
Also ich hatte einen G5 mit 10.5.8 drauf und bekam nun einen nagelneuen Mac mini mit 10.8.3
Auf dem G5 klappe das mit der Suche einwandfrei.

Ich suche immer über Apfel+F (von Spotlight halte ich nicht viel).
Ich muss hauptsächlich auf dem Server suchen (4 Stück).
Hilfsprogramme und Optimierer habe ich hier noch nicht installiert, bei meinen Kollegen ist EasyFind drauf, was aber leider sehr langsam ist.

@MacAlzenau
Das habe ich heute morgen schonmal ausprobiert, habe gelesen dass das helfen könnte, jedoch ohne Erfolg.

Aber es kann ja auch nicht am Netzwerk liegen, da alle Rechner die ein höheres OS als 10.5.8 haben nichts mehr suchen. Wir haben hier noch zwei Rechner mit 10.4.x da geht es auch einwandfrei.