• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche Spiegelreflexkamera für Einsteiger

  • Ersteller Mini-mc
  • Erstellt am

Mini-mc

Gast
Alles klar wenn man die Kamera anschießen kann dann ist alles okay.
Ich habe jetzt nur schon mehrfach gelesen das da stand:

Betriebssysteme:
Windows 7
Windows Vista

da habe ich mich gefragt ob das mit Mac bzw. OS Gar nicht geht.

Irreversibel:
Warum rätst du mir von einer DSLR ab ?
begründe das doch bitte als einfach nur hin zuschreiben ich rate die davon ab....
 

Mini-mc

Gast
Hallo,
Als ich gerade am stöbern war habe ich die Kamera gefunden (siehe Link).
was ist denn da der Große unterschied zu ?
bzw. das Werbevideo auf Amazon habe ich mir angeschaut und diese Kamera kann sogar HD filme aufnehmen und das mit dem Display sieht schon Gut aus.
Ich kann damit leben das da nicht Canon Drauf steht und auch das es kein Wechsel objektiv ist. Aber Merkt man einen Qualitativen unterschied ?
Ich meine da ist ein Preis unterschied von ca. 150 Euro.
und ist diese mit Mac os X kompatibel ?
Hier der Link: http://www.amazon.de/Nikon-P100-Dig...kelzoom/dp/tech-data/B0036WN2F4/ref=de_a_smtd
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Ich kenn die Kamera zwar nicht, aber bei dieser kann man die Objektive nicht wechseln oder?
Das geht ja gar nicht.


Edit: das mit den Objektiven habe ich überlesen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mini-mc

Gast
naja wieso geht das gar nicht ?
solange man Standard Fotos damit machen kann. Ich wollte mir sowieso keine Zusätzlichen objektive Kaufen.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Dann macht eine DSLR für dich auch keinen Sinn. Da passt diese schon.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Habe mir damals die Sony Alpha 230 gekauft. Bin damit soweit zufrieden, kommt halt darauf an, wie intensiv du die Kamera einsetzen möchtest...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich kann damit leben das da nicht Canon Drauf steht und auch das es kein Wechsel objektiv ist. Aber Merkt man einen Qualitativen unterschied ?
Das Ding hat nur einen 2/3"-Sensor. In DSLRs stecken deutlich größere Sensoren, womit man insbesondere auch schönes Bokeh hinbekommt.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Also ich finde halt das sie dann dafür zu teuer ist.
Kauf dir lieber eine DSLR Kamera für dein Budget. Wenn du wirklich Interesse an Fotografie hast, wirst du kurz später den Kauf einer solchen Kamera bereuen.
Ich will keinem etwas einreden aber ich finde das man mit solchen Kameras den falschen Einstieg wählt
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Menschen, die bei einer DSLR das Objektiv nicht wechseln wollen, sollten sich unbedingt die Canon 60D kaufen. Die hat nämlich einen Klappmonitor - da kann man viel einfacher Bilder machen und muss nicht mal durch den Sucher schauen.

Wer Ironie findet, darf sie behalten. Oder gegen eine Kompaktkamera tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mini-mc

Gast
Ehrlich gesagt war mir eine DSLR für ca. 400 Euro aufwärts zu Teuer.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie wäre es mit einer Gebrauchten? Gebrauchte Einsteiger-DSLRs sind schon relativ günstig zu erstehen.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Eine DSLR lebt vom Objektivpark :) Canon hat heute eine Einsteiger-Kamera vorgestellt: Die 1100D. Wenn du dir mit z.B. einem 18-135 anschaffst, wird sie dir für den Anfang wahrscheinlich reichen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass einen die Sucht packt, auf was gescheites umzusteigen ;)


Gesendet per Tapatalk.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ja z.B. die brandneue 1100D oder die 1000D die jetzt wohl auch etwas günstiger dadurch wird. Ich bin mit einer Nikon D40 für 250$ bei MM angefangen. Das reicht für den Anfang völlig. Entweder interessiert man sich dann dafür oder nicht. Man muss auch einfach gucken wieviel das Budget ist, da reicht eine günstige Kamera zu Anfang.

Dann kann man die alte Kamera, wenn man sich noch immer dafür interessiert und das Budget größer wird, immer noch gut wieder verkaufen und etwas besseres kaufen.

Nur: Zum einfach draufhalten und abdrücken brauchst du keine DSLR, da reicht eine einfach Point and Shoot. Eine DSLR verlangt mehr Hintergrundwissen, mehr Arbeit und vor allem mehr Geld. Schon bald eng einen das Kit ein, einfache Allroundobjektive wie das 18-135 von Canon oder das 18-125 von Sigma kosten allein schon wieder mindestens den Preis der Kamera (250€ aufwärts), eine einfach Festbrennweite wie die wirklich gute 50mm 1.8 100€ und das ist die absolute Einsteigerklasse. Dann gehts schnell aufwärts.
 

Mini-mc

Gast
Danke schonmal für die ganzen Tipps.
Aber wenn ihr sagt das für den Anfang ein Einsteiger Modell reicht um zu testen ob es einem Spass macht oder nicht dann sollte die von mir genannte Kamera doch für das erste Reichen oder sehe ich das Falsch?
Ich hatte mir vor ca. 4 Jahren eine Digital Kamera für ca 100 Euro gekauft habe aber schon nach kurzer zeit fest gestellt das das ein Fehlkauf war da ich bei dieser Kamera Ca 60 % Verwackelt oder unscharf war und ich so Schnell die Lust verlor zu Fotografieren. Die Kamera war von Pentax. Meine Frage ist einfach:
Reicht mir die von mir oben genannte Kamera zum Amateur Fotografieren ?
Ich möchte noch keinen Professionellen Foto´s machen da ich hier zu noch nicht die Erfahrung habe.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zwischen einer Einsteiger-DSLR und einer (wie von Dir verlinkten) Bridge-Kamera liegen immer noch Welten. Du bekommst mit den Bridge-Kameras eben viele Sachen nicht vernünftig hin.

"Idiotensicher" sind auch die neuen Kompaktsystemkameras wie Samsung NX, Olympus PEN, Panasonic GF oder Sony NEX. Die kommen von der Bildqualität an DSLRs ran und sind von der Bedienung her trotzdem deutlich einfacher in der Handhabung. Die Kameras verfügen auch allesamt über Wechselobjektive.

Die beste Kamera ist eh die, die man dabei hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
…und noch besser ist es, wenn man weiß, was man kann und was man machen möchte…

Wenn man etwas „Ahnung“ hat, kann man m.E. mit jeder Kamera ansehenswerte Fotos machen. Das Ding sollte sich nicht gegen den Besitzer wehren!
Nimm eine Bridge, fotografiere erstmal tüchtig. Es liegt nicht am Pinsel, daß Rembrandt besser malte, als wir alle jemals…

Foto-Technik ist wurscht, hilft nur dem Verkäufer, meint
Jens
 

Mitglied 39040

Gast
[…] fest gestellt das das ein Fehlkauf war da ich bei dieser Kamera Ca 60 % Verwackelt oder unscharf war […]
Verwackelte Bilder kannst Du mit einer Spiegelreflex auch machen – verreißen ist noch einfacher: spar Dir das Geld (Du hast ja schon bemerkt, daß Dir die Lust schnell vergehen kann).
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Sieh mal, Dein Problem ist, dass Du eben keine Ahnung vom Fotografieren hast. Ich meine das gar nicht böse.

Wenn Du denkst, dass Dich eine Spiegelreflexkamera weiterbringt, kauf sie Dir. Was Dir jeder ambitionierte Hobbyknipser bestätigen kann ist jedoch, dass man sich die Bedienungsanleitung und vielleicht auch mal ein Foto-(Lehr-)Buch durchlesen sollte, wenn man wirklich Fortschritte machen will. Vielleicht kannst Du Dir ja bei einem Freund oder Deinen Eltern mal eine Kamera ausleihen und Dich mit Buch und Kamera hinsetzen und ein paar Sachen ausprobieren.

Die oben beschriebenen Fehler mit verpixelten, möglicherweise verrauschten, unscharfen und verwackelten Bildern kannst Du mit einer DSLR genau so machen wie bisher. Auto fahren lernt man auch nicht im Ferrari. Und nur weil man einen Ferrari hat, kann man noch längst nicht Auto fahren, geschweige denn all dessen Möglichkeiten nutzen.

Im Moment kann Dir jeder von uns einreden, was er will. Die einen sagen: Kompaktkamera – die passt immer mit in die Hosentasche. Die anderen sagen: Bridgekamera – reicht völlig und ist günstiger. Die dritten sagen: Spiegelreflex, weil's besser ist. Die vierten sagen: kauf Dir lieber eine analoge Mittelformatkamera und einen guten Scanner … usw.

Ein guter Anfang ist, sich zu überlegen, was für Bilder man machen möchte. Und das ist vielleicht auch schon der schwierigste Teil daran. Du machst die Bilder. Nicht die Kamera. Egal wie gut sie ist.

Wenn Du schnelle Schnappschüsse machen willst (sei es auf Parties oder beim Sport) kommst Du um eine DSLR nicht herum – alle anderen Formate hinken beim Autofokus hinterher. Aber sobald die Leute still halten, kommt es darauf nicht mehr an. Statische Bilder können alle – es sei denn, Du willst möglichst viel von Hand eingreifen und z.B. eine Belichtungszeit selbst bestimmen. Da sind die Kompakten wieder sehr im Nachteil.

Dann geht es als nächstes um kreative Bildgestaltung: möchtest Du mit der Tiefenschärfe spielen können? Dann brauchst Du einen möglichst großen Sensor und eine möglichst „gute“ (d.h. offenblendige) Linse. Spricht dann wieder für die DSLR. Möchtest Du dagegen beim Wandern die Aussicht festhalten, spricht nichts gegen eine Kompaktkamera oder Bridge. Wenn Du Makros machen willst, wieder Bridge oder DSLR … usw.

Wenn Du regelmäßig bei wenig Licht fotografierst, solltest Du einen möglichst großen Sensor haben, damit Du (wegen der niedrigeren Pixeldichte) ein besseres Rauschverhalten hast (sprich: weniger bunte Punkte in einfarbigen Flächen).

… und wenn Du Dich dann schlussendlich für eine DSLR entschieden hast, machst Du den nächsten Thread auf und fragst, welche Objektive Du kaufen, welche Bildbearbeitungssoftware benutzen und welches Zubehör Du unbedingt haben solltest. So ist das halt.

Fazit meinerseits: Wenn Du planst, Dich ernsthaft mit dem Thema Fotografie auseinanderzusetzen, kauf Dir eine Einsteiger-DSLR. Du wirst es nicht bereuen und falls doch, kannst Du die zumindest noch halbwegs wieder zu Geld machen. Falls es Dir jedoch nur um gute Bilder von irgendwelchen Parties geht und Du eigentlich keinen Bock hast, einen Gedanken an Blende, Verschlusszeit, ISO und Brennweite zu verschwenden, kauf Dir keine. Der Vorteil beim Angeben wiegt die Komplexität der Bedienung nicht auf. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mini-mc

Mini-mc

Gast
Gut, Erstmal Vielen Dank für die Ganzen Info´s.
Ich habe mir gerade mal Überlegt wofür ich die kamera alles einsetzen möchte.
-Landschaftsfoto´s
-Urlaub´s Fotos
-Modellbau
-Ich habe gelesen das auch Manche Kamera´s das HD Filmen gut beherrschen. Evtl. sollte die Kamera das auch können.
Ich denke mal das ist schon genug.
Ich habe mal rum Gefragt nach einer DSLR. Aber aus meinem Freundschaft´s bzw. Verwanden-kreis hat keiner eine Solche Kamera die meisten Leute die ich kenne bzw. gefragt habe, haben Alle eine Kompakt Kamera.
Meine Frage ist nun.
Worauf muss ich als Anfänger bei einem Kauf einer Kamera achten?
Und was ist Wichtig ? (Daten)
Wie viel Mega Pixel sollte eine solche Kamera haben ?
und schlussendlich welche Kamera würdet ihr ,mit welchem Objektiv, für meinen Anwendungsbereich mir Empfehlen ?