• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Suche speziellen Mediaplayer für Netzwerk (Mac)

nqFFC-n

Jonathan
Registriert
03.02.13
Beiträge
82
Folgendes:
Es geht um drei Mac mini, die über LAN mitneinander verbunden sind. Zu diesem Netzwerk gehört auch eine TimeCapsule.
Auf allen drei MacMini soll Musik abgespielt werden können. Bisher geschieht das über iTunes. Das Problem ist aber, dass die Mediatheken mittlerweile große Unterschiede aufweisen, was die enthaltenen Medien betrifft. Nach Möglichkeit soll auf allen Macs die gleiche Mediathek sein.

Eine Möglichkeit wäre die iTunes Privatfreigabe, mit der eine Mediathek ja quasi geteilt wird. Das Problem ist aber, dass dafür immer der Host-Mac eingeschaltet sein müsste - das will ich aber nicht.

Eine zweite Möglichkeit wäre, die Mediatheken und Datenbanken von einem Tool synchronisieren zu lassen. Wenn aber an beiden Macs änderungen vorgenommen wurden, ließe sich zwar vielleicht noch die Mediathek synchronisieren, nicht aber die Datenbank (also iTunes Library.itl).

Am besten wäre ein Mediaplayer, dessen Mediathek auf der TimeCapsule liegt und dessen Datenbank über das Netzwerk und von mehreren Macs gleichzeitig verwendet werden kann.

Kennt jemand so eine Software?

Danke
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo hast du schonmal über iTunes Match nachgedacht? Wenn's nur um Musik geht. Ansonsten hatte ich früher immer Plex Mediaserver laufen (dazu braucht man aber auch einen Mac oder ein Plex fähiges NAS mit der TC ist das nicht möglich)

Zurzeit läuft ein MacPro 1.1 als Medienserver (auch mit Plex) der dann Musik/ Filme an alle iDevices/Mac's/Hifi's/ und meinen Plex fähigen TV sendet
 

tuxnet

Idared
Registriert
26.03.13
Beiträge
25
Lagere doch einfach deine Sammlung aus, und gebe deinen Macs den neuen Pfad an. So arbeiten alle drei mit der gleichen Bibliothek.
 

nqFFC-n

Jonathan
Registriert
03.02.13
Beiträge
82
@tuxnet

Das war auch meine Idee, aber derjenige, der das Ganze später umsetzen wird, meinte dass es Probleme gibt, wenn mehrere Rechner gleichzeitig auf eine iTunes Library.itl zugreifen - kannst Du das evtl bestätigen oder widerlegen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
das ist absolut nicht zu empfehlen. Mal ganz davon abgesehen das eine Netzwerkplatte immer eine gewisse Zeit zum Anlaufen braucht und im allgemeinen sehr langsam ist
 

nqFFC-n

Jonathan
Registriert
03.02.13
Beiträge
82
Da stellt sich mir jetzt immer noch die Frage, ob es sinnvoll ist, weiter nach einer Lösung zu suchen, die darauf basiert, dass Medien zentral im Netzwerk liegen, oder ob man besser versucht über Verknüpfungen und Tools zum Synchronisieren von Dateien versucht, mehrere iTunes Mediatheken abzugleichen. Oder ob man überhaupt bei iTunes bleibt - ich bin mit iTunes sehr zufrieden, aber wenn sich ein Programm findet, das sich für den Zweck besser eigenet ... gerne
 

nqFFC-n

Jonathan
Registriert
03.02.13
Beiträge
82
Wie läuft das mit Plex? Was kostet da ein kompatibler Server und was kostet die Software?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja das kommt drauf an wie du es Konfigurieren möchtest du kannst einen Mac als Plex server nutzen so wie ich oder du kaufst dir ein Plex kompatibles NAS System kosten würden nur für das NAS entstehen.

//Achso ja die iphone/ipad App würde 4,49 kosten
 

tuxnet

Idared
Registriert
26.03.13
Beiträge
25
Die Plex Serversoftware ist kostenlos ( Mac/Windows und Linux ). Die Client Apps kosten jedoch, alternative reicht aber auch ein kostenloses App was upnp unterstützt. Hatte auch anfangs eine wd netzwerplatte mit 2 .tb als mediaserver. Da ist von Hause aus eine iTunes Anbindung und der twonkymedia Server installiert

http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=280