• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche sehr kleines Blog-System

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Liebe Community!

Ich suche ein besonders kleines Blog-System.
An sich so wie WordPress. Nur eben viel viel kleiner.

Es soll in eine statische Internetseite eingebunden werden und praktisch nur als Newsfeed fungieren.
Ich dachte zuerst daran, auf dem Server WordPress zu installieren. Allerdings ist das für einen kleinen feed vollkommen overdressed.

Eine Idee war schon, so etwas selber zu programmieren.
Allerdings sollen die Nutzer auch Bilder / Videos hochladen können.

Und das wichtigste:
Das ganze muss auch über das iPhone von unterwegs bedienbar sein.


Hat jemand von euch evtl. eine Idee / Lösung dazu?
Vielen Dank,
Liebe Grüße
 

Otti10

Fießers Erstling
Registriert
08.01.10
Beiträge
124
Was spricht denn gegen Wordpress?
Also ich meine heutzutage spiel Speicherplatz keine wirkliche Rolle mehr, oder?
Und WP hat auch ne iPhone App, also was willst du?
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Mir fällt nichts ein, das eine derartige Funktion bietet, selbst schreiben wäre hierbei vermutlich die Musterlösung, da die wenigsten Blog-Systeme Videos und Bilder unterstützen, ohne aufgebläht wie Wordpress zu sein.

Wenn du selbst schreibst: Meine Projekte bestehen meistens überwiegend aus jQuery, v.a. WYSIWYG-Editoren und Lightbox sind sehenswert und simpel. Bild und Videoupload sollten mit php leicht zu realisieren sein;

(Solltest du Informatik-Lehrer mit tollen Anleitungen sein: Es ist eine grauenvoll unperformante Idee, Bilder in MySQL-Datenbanken zu speichern.)
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
@Otti01:
Gegen Wordpress spricht allein die Tatsache, dass ich für eine Nebensächlichkeit in einer Internetseite keine Datenbank mit 20 Tabellen und allem drum und dran anlegen will.
Das ist einfach absolut unpraktikabel. Das soll so ähnlich klein sein, wie Twitter. Also: "Sitze in der Sonne" inkl. Screenshot von der passenden Wetter-App.

@Paul_:
Selber schreiben hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings hab ich da nicht wirklich Lust drauf :)

@streuobstwiese:
Hatte ich auch schon angedacht.
Allerdings wollte ich in erster Linie, dass das auf meinem Server läuft.
Muss nicht woanders bzw. in fremdem Design zugänglich sein.

Ich habe jetzt einfach mal die Variante tumblr genommen.
Leider läuft auch das nicht auf'm Server. Allerdings finde ich das 'ne tolle Sache.
Die haben ein einfaches API und dann hab ich mir gleich passend ein JavaScript geschrieben, welches mir die Inhalte entsprechen.
Und dann schön mit CSS :D


Vielen Dank schon mal
Grüße