• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche schnelle 1TB Festplatte Festplatte für MB white

Markes

Idared
Registriert
13.02.10
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich bin mir bewusst, dass dieses Thema schon mehrfach behandelt wurde aber ich finde einfach keine klare Aussage welche Platte top ist!
Ich habe mich vor einem halben Jahr für eine 750 WD (http://www.amazon.de/gp/product/B003D18DM0) entschieden und muss sagen, das DING ist soooooooo trääääge beim Booten das ich nebenbei noch einen Kaffee machen kann und der Punkt den ich an meinem MB immer so geliebt habe, Knopf drücken und ca. 20 Sekunden zu arbeiten ist seit her Geschichte. Startvolumen etc. habe ich damals neu gesetzt. HDD allerdings nur geclonet)

Nun meine Frage:

Kennt jemand einen 1TB Platte die sau schnell und zugleich nicht wahrnehmbar von der Geräuschentwicklung ist??

Ich danke für die Antworten.

Viele Grüße
Markus
 

Hudel

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
55
Ich selber bezitze hier die. Habe sie vor kurzem gekauft und komme sehr gut mit ihr klar.
 

Markes

Idared
Registriert
13.02.10
Beiträge
27
Hi, danke für die AW! Ich suche allerdings eine interne Platte.
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Moin, mal so aus Interesse:
Wie zieht ihr mit den Daten denn um? Mit Copy Cloner auf die neue Platte klonen und dann einfach einbauen? Das wars?

Gruß
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Mal ne andere Idee... Es gibt doch dieses Kit bei dem du das CD/DVD Laufwerk ausbaust wenn du es nicht benötigst und dafür eine Festplatte einbauen kannst. Und dann holst du dir 2 Momentus XT Hybridfestplatten a' 500GB. Ich bin extrem zufrieden mit der, das Booten geht richtig schnell (Ich habe eine, das reicht mir... das optische Laufwerk brauche ich aber trotzdem nie...). Bei diesem Kit wird auch noch ein Gehäuse für das Laufwerk mitgeliefert... Ich komme nur nicht auf den Namen... es kostet 80 Euro oder so, und eine Momentus so 120...
 

Markes

Idared
Registriert
13.02.10
Beiträge
27
@Schmarsi: Jo! That's it.
@Denny: Die Lösung kommt leider nicht in die engere Wahl da ich def. das optische Laufwerk brauche.
Ist mittlerweile mein einziger Rechner.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das optische Laufwerk kannst du in ein externes Gehäuse packen.
Nur vom Wechsel der Platte wird der Start nicht so enorm verzögert. Hast du mit dem Festplattendienstprogramm geklont?
Starte mal im verbose mode und schau, was da so alles beim Booten hängt.
 

Markes

Idared
Registriert
13.02.10
Beiträge
27
Jo, ich habe die Platte geklont.
Also beim Booten hängt das System einmal kurz bei der Ausführung von fsck_hfs und dann beim erreichen des DSMOS.
Wenn ich mich dann eingelogged habe dauert es auch knappe 2 Minuten bis ich mal arbeiten kann. Woran kann es denn deiner Meinung nach liegen?
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Daran dass es wohl Fehler beim klonen gab... das geht irgendwie nie ganz sauber je nachdem wie du das machst... MacAlzenau hat recht, das optische kommt in ein Gehäuse das mitgeliefert wird. Das einzige was meines Wissens nicht funktioniert ist das Booten von einer CD. Heißt also, du solltest dir auf einen USB Stick OSX Lion machen.
 

Markes

Idared
Registriert
13.02.10
Beiträge
27
Na spitze :) das heißt, ich kann das komplette System neu aufsetzen und wenn ich Glück habe, rennt der kleine wieder?!
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Da muss ich mich nochmal einklinken:

Wenn das klonen nicht einwandfrei funktioniert muss man ja zwangsweise neu aufsetzen. Wie bekommt man seine Dateien wieder? Einfach kopieren oder gibts da Tools für? Und wie setzt man das System denn neu auf? Habe gelesen, bei den neuen Macs mit Lion gibts keine Mac OS X DVD mehr mitgeliefert...
 

Markes

Idared
Registriert
13.02.10
Beiträge
27
Also der komplette Datentransfer hat über das klonen ohne Probleme geklappt!!!
Du hängst erst deine zukünftige Platte über USB an dein aktuelles System und klonst die. Die Daten sind bei mir ALLE kopiert worden.
Ich habe lediglich enorme Bootdelays. Falls das klonen schief geht, hast du doch in jedem Fall noch deine originale Platte auf der die Daten sind!
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Ja so dachte ich mir das, aber was mache ich, wenn das System komplett abschmiere - meinetwegen durch nen HDD Crash. Habe ja bei den neuen MB keine OS-DVD mehr mitgeliefert, oder?
 

Intoxicate

Gloster
Registriert
28.08.09
Beiträge
61
Bin für einen Clean-Install...

Du kannst die Daten von der alten Platte mit einem billigen 2,5" Gehäuse später migrieren...
Ich kann Dir die 1TB Platte von Samsung ans Herz legen, schnell und leise, bin absolut zufrieden. Die Platte ist schnelle als die meisten 7200rpm Platten mit weniger Speicher und dafür sehr leise. Zuvor war ich immer ein WD-Fan, im TB-Bereich ist mir die Samsung aber lieber, da ruhiger.
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
D.h. mit Timemachines ein Backup machen und das dann wieder nach dem Cleaninstall mit dem Migrationsassistenten einspielen? Alles bleibt erhalten? Programme, Bilder, Musik usw? :)