• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

SUCHE Schaltplan UMAX Pulsar Netzteil

mac-luigi

Granny Smith
Registriert
12.08.15
Beiträge
14
hallo,

ich habe einen alte UMAX Pulsar S900 (aus der Zeit als Fremdfirmen Macintosh-Rechner in Lizenz herstellten).
Bei meinem Pulsar ist das 250W-Netzteil "Seasonic Modell: SS-250GPX CC02053004" defekt.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Schaltplan oder einem Ersatz-Netzteil.

Ist da draußen noch ein Mac-Oldie, der noch Kenntnis und Unterlagen von der damaligen Zeit hat und weiterhelfen kann?

Vielen Dank im Vorraus

ps.
Ich bin auch auf der Suche nach Schaltpläne/Reparaturanleitungen für folgende Netzteile: Powermac G4 Quicksilver und Powermac G4 MDD.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Aus dem Gedächtnis handelt sich dabei um ein normales ATX Netzteil bei den aber Anschlusskabel vertauscht sind. D.h. es sollte sich mit einem angepassten Kabel jedes ATX Netzteil nutzen lassen.
 

mac-luigi

Granny Smith
Registriert
12.08.15
Beiträge
14
Moin
richtig, man kann auch irgendwelche ATX-netzteile umbauen, aber
1. ohne bastelarbeit geht es nicht (unterschiedliche pin-belegung)
2. die boardstecker sind anders
3. nicht alle ATX-netzteile passen in ein apple gehäuse (form, größe, kabellängen, lüftung usw.)
beim quicksilver würde es ja noch gehen aber bei den MDDs wird es schwierig.
auch ein passendes netzteil für den UMAX zu finden ist nicht leicht (ATX-netzteil mit AT-stecker, bauform/-größe).

einfacher und eleganter würde es mit schaltplan und reparaturanleitung gehen.
LG

ps. habe gerade das netzteil aus dem UMAX pulsar zum leben erweckt = kondensator erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Hier ist die richtige Anlaufstelle. Die UMAXe sind natürlich echte Exoten, aber zumindest mit den Power Macs wird dir da geholfen werden können.

habe gerade das netzteil aus dem UMAX pulsar zum leben erweckt = kondensator erneuert.

Das wird mit einiger Wahrscheinlichkeit auch das Problem der Power Macs sein, die Apple NT aus der Zeit sind berüchtigt. Beim Power Mac reicht allerdings auch schon eine leere Pufferbatterie dafür, dass nicht mal ein Lüfter im Gerät anläuft - also vielleicht das mal zuerst prüfen.
 

mac-luigi

Granny Smith
Registriert
12.08.15
Beiträge
14
... leere Pufferbatterie ....prüfen.

diese spielerein (batterie, pram, cuda, einschaltknopf drücken und bis 10 zählen usw.) sind alle schon gemacht worden.
ich habe mindesten schon 20 powermacs zum "weiterleben" verholfen - allerdings noch kein netzteil repariert.
immer konnte ich noch ein günstiges netzteil bekommen, welches noch lief.
jetzt muß man leider zum lötkolben greifen.

danke für den classic-computing.de -tipp.