• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche richtigen WLan Router für 100er Leitung

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Zumal der Router laut Beschreibung ja für den Anschluss an ein ADSL2+ Modem konzipiert ist (zumindest wird das als "typical setup" gezeigt). Sprich die gängigen 16 bzw. 32MBit-DSL Anschlüsse. Und dafür sind die 40MBit ja mehr als ausreichend.

Im Betrieb als Switch von LAN1 nach LAN2 kommen (vermutlich) trotzdem 100MBit durch. Das wäre sogar noch ein interessanter Test.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Also, dass ein Router nicht das leistet was drauf steht ist gerade bei günstigen Produkten für den Heimanwendermarkt gar nicht so ungewöhnlich...

Benoetigte Bandbreite von Router & Switch gemaess Datenblatt mindestens 1GBit/s - und du meinst, wenn der nur 40MBit/s bringt ist das bei einem SoHo-Produkt "gar nicht so ungewoehnlich"? Ernsthaft? Also quasi Router komplett entkoppelt vom Switch? OEM-Baugruppen auf der Platine getrennt und nur mit ein paar Loetbruecken verbunden?

Im Betrieb als Switch von LAN1 nach LAN2 kommen (vermutlich) trotzdem 100MBit durch. Das wäre sogar noch ein interessanter Test.

OK, @Deftknot, probier' das halt auch noch aus: Modem an den LAN- statt WAN-Port und gucken, ob du dann deine 100MBit/s ueber LAN bekommst.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ne so meinte ich das nicht. Eher zwei Computer per LAN und dann irgendwas von a nach b kopieren.

Und ja, beim Router Betrieb steckt halt nochmal eine zusätzliche Logik dahinter als beim reinen Switch Betrieb, daher kann das schon Unterschiede in der Bandbreite bedeuten...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Also irgendwie habe ich den Eindruck, dass du die Problembeschreibung des TE nicht gelesen hast?! Wir reden hier davon, dass ein Router, der lt. Datenblatt eine Bandbreite von ~1GBit/s haben muesste, netto davon gerade mal 40MBit/s - also 4%! - packt. Via LAN und mit exakt einem Client. Mit "zusaetzlicher Logik" kann man das nicht erklaeren. Was macht die Kiste denn dann, wenn man sie benutzt? Ich schrieb" ja bereits mehrfach, was ich von dieser Theorie halte.

Aber! Sollte es tatsaechlich so einen Schrott in freier Wildbahn geben, dann kann der TE das feststellen, indem er den Router umgeht, indem er das Modem direkt an den Switch anschliesst. Dass das Dingens auch keine 4xFast Ethernet Ports als Hub packt koennen wir ja wohl ausschliessen - das macht jede 19.95EUR Buechse aus dem Elektronikmarkt.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Der alte WGR614 von Netgear: Wenn es um Verbindungen LAN<->WAN geht, macht der spätestens bei ~60Mb/s die Füße hoch.
Die TP-Link-Büchse wird bei Amazon seit 2008 verkauft. Damals gabs praktisch keinen Markt für >ADSL2+, so dass LAN<->WAN maximal 20Mb/s waren. Wozu sollte ein Hersteller mehr Rechenleistung als nötig einbauen und die Kiste teurer machen?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Warten wir mal ab, was der TE misst, wenn er sein Modem an einen LAN Port anschliesst.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wir reden hier davon, dass ein Router, der lt. Datenblatt eine Bandbreite von ~1GBit/s haben muesste, netto davon gerade mal 40MBit/s - also 4%! - packt. Via LAN und mit exakt einem Client. Mit "zusaetzlicher Logik" kann man das nicht erklaeren. Was macht die Kiste denn dann, wenn man sie benutzt? Ich schrieb" ja bereits mehrfach, was ich von dieser Theorie halte.
1GBit/s Routing ist ein Quatsch-Wert, da kommen selbst wesentlich teurere Geräte nicht hin. Und natürlich ist Routing ins Internet etwas anderes als der Betrieb als Switch. Der Switch schiebt einfach nur die Pakete an die richtige Adresse, der Router muss hingegen unter anderem ständig Adressen übersetzen wenn NAT betrieben wird, dazu noch DNS-Dienste bereitstellen, meist noch eine Firewall, und auch ohne aktiviertes QoF die Bandbreite für die verschiedenen Verbindungen stückeln, wovon es ins Netz meist deutlich mehr gibt als lokal.

Noch eine allgemeine Anmerkung: Auch wenn der Bridge-Modus bereits getestet wurde und keine Besserung gebracht ist, ist das natürlich trotzdem der richtige Modus für die KD-Box falls ein anderes Gerät der Router sein soll. Oder eben kein Bridge-Modus und dann den Router als AccessPoint konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Habe auch Glasfaser 100 MB und benutzte eine fritz box 7390 bin voll zufrieden volle Geschwindigkeit per LAN und per WLAN
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Oha, nun habe ich hier aber eine Diskusion angestoßen o_O


Warten wir mal ab, was der TE misst, wenn er sein Modem an einen LAN Port anschliesst.

Mhh, ja kann ich machen aber wie bekommt mein Laptop dann Internet?

Wenn ich jetzt beispielsweise das Modem an LAN Port 4 anschließe und mein Macbook dann an Lan Port 1,2 oder 3 anschließe, wo bekommt mein Browser das Internet her? Sorry das ich so blöd Frage aber die Option kenne ich nicht wirklich und weiß nicht wie das funktioniert.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ob Du Deinen Rechner direkt mit dem Modem verbindest, oder Rechner in LAN1 und Modem in LAN3 des Routers steckst, ist für die Verbindungsherstellung kein Unterschied.
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Ob Du Deinen Rechner direkt mit dem Modem verbindest, oder Rechner in LAN1 und Modem in LAN3 des Routers steckst, ist für die Verbindungsherstellung kein Unterschied.
Danke für den Tipp. Wusste ich bisher nicht. Wieder was gelernt.

Also Speed bleibt beim Test unverändert bei rund 40 hängen. Heute kommt der neue Router, mal sehen was der bringt.

Ich sollte den Threadtitel vielleicht umbennen, dass auch suchende bei google und im Forum diesen vielleicht besser finden können.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Bei folgender Verkabelung bekommst bloß 40Mb/s?
Modem(LAN)--->TpLink(LAN1)
TpLink(LAN2)--->Rechner
Wichtig: Wlan am Rechner ausschalten!

Wenn ja: das hätte so nicht ausgehen dürfen.

Hast einen zweiten Rechner mit LAN-Buchse? Wenn ja, beide per LAN mit dem TP-Link verbinden und eine (oder mehrere) möglichst großen Dateien kopieren. Wie schnell?
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Bei folgender Verkabelung bekommst bloß 40Mb/s?
Modem(LAN)--->TpLink(LAN1)
TpLink(LAN2)--->Rechner
Wichtig: Wlan am Rechner ausschalten!

Wenn ja: das hätte so nicht ausgehen dürfen.

Korrekt, genau so habe ich es angestellt und bin zu dem zuvor genannten Ergebnis gekommen.

Der neue Router ist da. TP-Link N600 wie aus meinen Startthread angegeben.

Und es kam wie es kommen soll. Volldampf per WLAN und LAN.

Hier die Messergebnisse.

WLAN:
Bildschirmfoto 2015-03-06 um 18.55.17.png

LAN:
Bildschirmfoto 2015-03-06 um 18.56.30.png


Ich denke das ist quasi optimal und entspricht nun auch meiner Leitung von Kabel Deutschland!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
1GBit/s Routing ist ein Quatsch-Wert, da kommen selbst wesentlich teurere Geräte nicht hin.

Auch dazu kann man nur "Unsinn" sagen, zumal es bei dem GBit/s nicht um die Bandbreite der Ports, sondern um die des Routers/Switches ging. Die ist notwendigerweise deutlich größer als die der Ports und 1 GBit/s ist da gar nichts.

Ergebnis des TE nach Routertausch ansehen und mit diesem Wissen meine Beiträge nochmal sorgfältig lesen. Kann man was lernen :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wir müssen wirklich aufhören von "Router/Switch" zu sprechen, nur weil viele Geräte beides in einem Gehäuse bieten, heißt das nicht, dass da an beiden Funktionen die selbe Bandbreite zu erwarten ist.
 
Zuletzt bearbeitet: