• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Suche Regel für Unterordner innerhalb des Remoteposteingang !

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

Ich suche schon seit Tagen nach einer Möglichkeit, per Regel meine eMails, die bereits Remote in einem Unterordner des dortigen Posteingangs vorsortiert sind, in Apple-Mail zu verwerten.

Hintergrund: Ich lese meine eMails nach Themen und somit nach Prioritäten und lasse diese bereits auf meinem eMail-Server vorsortieren.

Dadurch habe ich mir eine Möglichkeit geschaffen, meine eMails "wohl sortiert" nach Prios abzuarbeiten. Denn, so muß ich nicht jedes eine eMail bis zum Ende lesen, ob ich diese sofort, oder erst am Abend bearbeite.

eMails, die ich später bearbeite, möchte/muss ich auch nicht sofort sehen ;).

Meine gesuchte Regel sollte folgendes machen:


  1. Suche in dem Remote-Ordner "Thema1" (Remote, IMAP) nach neuen eMails
  2. wenn die Regel dort neue eMails findet, dann sollte
  3. die Regel die dortigen eMails in den lokalen Ordner "Thema1" verschieben (move).

Genauso für:


  1. Suche in dem Remote-Ordner "Thema2" (Remote, IMAP) nach neuen eMails
  2. wenn die Regel dort neue eMails findet, dann sollte
  3. die Regel die dortigen eMails in den lokalen Ordner "Thema2" verschieben (move).

Bsp:

- beruflichen eMails sind wichtig/dringend => Posteingang
- Foren-eMails sind wichtig/nicht dringend => "Posteingangs-Unterordner" "Foren"
- eMail von Freunden sind unwichtig/dringend => "Posteingangs-Unterordner" "Buddy"


Eine Bitte: Es gibt sicherlich noch andere Verfahren (event. Software), um so etwas zu realisieren - dafür bin ich offen. Jedoch bitte keine Hinweise "sag doch Deinen Freunden, sie sollen in den Betreff XYZ schreiben", etc.

Zur IMAP-Struktur:


Mein IMAP-Remote Postfach hat folgende Struktur:

[Eingang]
[Eingang]/[Thema1]
[Eingang]/[Thema2]
[Eingang]/[Thema3]
...


In Apple-Mail habe ich lokal folgende Struktur:

== POSTFÄCHER ==
[Eingang]
[Entwürfe]
[Gesendet]
[Papierkorb]
[Werbung]
...

== LOKAL ==
[Thema10]
[Thema10]/[Thema1]
[Thema10]/[Thema2]


Ich hoffe, dass ich meinen Wunsch einigermaßen deutlich machen konnte und freue mich auf Eure Antworten.

G.P.

 
Zuletzt bearbeitet: