1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[10.6 Snow Leopard] Suche Regel für Unterordner innerhalb des Remoteposteingang !

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Paul-L, 14.01.10.

  1. Paul-L

    Paul-L Jerseymac

    Dabei seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    453
    Hallo liebe Forums-Mitglieder,

    Ich suche schon seit Tagen nach einer Möglichkeit, per Regel meine eMails, die bereits Remote in einem Unterordner des dortigen Posteingangs vorsortiert sind, in Apple-Mail zu verwerten.

    Hintergrund: Ich lese meine eMails nach Themen und somit nach Prioritäten und lasse diese bereits auf meinem eMail-Server vorsortieren.

    Dadurch habe ich mir eine Möglichkeit geschaffen, meine eMails "wohl sortiert" nach Prios abzuarbeiten. Denn, so muß ich nicht jedes eine eMail bis zum Ende lesen, ob ich diese sofort, oder erst am Abend bearbeite.

    eMails, die ich später bearbeite, möchte/muss ich auch nicht sofort sehen ;).

    Meine gesuchte Regel sollte folgendes machen:


    1. Suche in dem Remote-Ordner "Thema1" (Remote, IMAP) nach neuen eMails
    2. wenn die Regel dort neue eMails findet, dann sollte
    3. die Regel die dortigen eMails in den lokalen Ordner "Thema1" verschieben (move).

    Genauso für:


    1. Suche in dem Remote-Ordner "Thema2" (Remote, IMAP) nach neuen eMails
    2. wenn die Regel dort neue eMails findet, dann sollte
    3. die Regel die dortigen eMails in den lokalen Ordner "Thema2" verschieben (move).

    Bsp:

    - beruflichen eMails sind wichtig/dringend => Posteingang
    - Foren-eMails sind wichtig/nicht dringend => "Posteingangs-Unterordner" "Foren"
    - eMail von Freunden sind unwichtig/dringend => "Posteingangs-Unterordner" "Buddy"


    Eine Bitte: Es gibt sicherlich noch andere Verfahren (event. Software), um so etwas zu realisieren - dafür bin ich offen. Jedoch bitte keine Hinweise "sag doch Deinen Freunden, sie sollen in den Betreff XYZ schreiben", etc.

    Zur IMAP-Struktur:


    Mein IMAP-Remote Postfach hat folgende Struktur:

    [Eingang]
    [Eingang]/[Thema1]
    [Eingang]/[Thema2]
    [Eingang]/[Thema3]
    ...


    In Apple-Mail habe ich lokal folgende Struktur:

    == POSTFÄCHER ==
    [Eingang]
    [Entwürfe]
    [Gesendet]
    [Papierkorb]
    [Werbung]
    ...

    == LOKAL ==
    [Thema10]
    [Thema10]/[Thema1]
    [Thema10]/[Thema2]


    Ich hoffe, dass ich meinen Wunsch einigermaßen deutlich machen konnte und freue mich auf Eure Antworten.

    G.P.

     
    #1 Paul-L, 14.01.10
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.10

Diese Seite empfehlen