• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Rat bzgl. Konvertierung. AVI-Aufnahmen werden gestaucht.

Cidre

Braeburn
Registriert
22.09.07
Beiträge
47
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen "alten" Videodaten und ich hoffe jemand von euch kann mir helfen:

Ich habe Anfang der '90er Jahre mit einem Sony Hi8 Camcorder mehrere Aufnahmen auf Hi8-Band gebannt. Vor ein paar Jahren, der Camcorder hatte bereits seinen Geist aufgegeben, habe ich mittels eines Hi8-Players die Bänder komplett mittels Pinncale-Studio (über Windows) in ein AVI-Format gebannt.
Nun wollte ich diese Filmaufnahmen mit meinem iMac aufbereiten. Doch die Dateien werden garnicht bzw. nicht richtig angezeigt. Bevor ich alle Bänder neu auf den Mac aufspiele (wobei ich mir dann noch eine Extra-Hardwäre-Lösung à la Elgato zulegen müsste), wollte ich versuchen, die alten Dateien zu "retten".

Folgendes Phänomen tritt auf:
Spiele ich die Dateien mittels Quicktime/VLC/MPEGStreamclip ab, so bleibt der Bildschirm schwarz und nur der Ton ist zu hören. Konvertiere ich die Datei, so erhalte ich einen Film, der in senkrechter Ebene gestaucht ist (siehe Anhang "unbenannt.jpg).

Das Videoformat ist (siehe "screen-capture.png) Apple OpenDML.

Ich kann damit leben, dass mir das Bild nicht im Player angezeigt wird, solange der Film nach dem Konvertieren in der richtigen Auflösung (ohne Stauchung) angezeigt wird.

Weiß jemand Rat


Cidre
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 92
  • screen-capture.png
    screen-capture.png
    26,5 KB · Aufrufe: 73

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Vermutlich fehlt dir einfach der richtige Codec? Weißt du noch, was du da genommen hast? Instalier mal Perian, falls nicht vorhanden.
 

Cidre

Braeburn
Registriert
22.09.07
Beiträge
47
Hallo,

Perian hatte ich auch schon installiert.

Es werden systematisch die Zeilen "halbiert", also zur Hälfte gestaucht.
Auf meinem alten Windows-Rechner konnte ich die Dateien normal anschauen.

Ich habe zwischenzeitlich weiter "recherchiert" und habe festgestellt, dass man mit der Shift-Taste bei Quicktime das Seitenverhältnis frei wählen kann. Somit kann man die Stauchung entfernen. Daraus kann man ein entzerrtes Video erstellen, allerdings hat dieses einen häßlichen schwarzen Balken unter dem Bild.



Cidre
 
Zuletzt bearbeitet: