• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Suche Rat bei Kauf von ext. SSD am Mac Studio bezüglich Gehäuse

Endgegner

Boskoop
Hallo Community,

ich möchte gerne an meinem Mac Studio eine externe SSD dauerhaft anschließen, wo ich z. B. diverse (nicht alle) Programme, PlugIns und große Dateien auslagern möchte.

Als Info: Ich arbeite als Grafiker und hantiere oft mit teilweise sehr großen Grafiken. Also ist die Schreibgeschwindigkeit auch nicht ganz unwichtig.Zur Zeit nutze ich mehrere Samsung T5 / T7 / T7 Touch und diese sind eigentlich vollkommen in Ordnung. Auch nutze ich zusätzlich noch eine Synology DiskStation 1515+, sowie eine WD MyCloud Home, um zwischendurch die externen zu säubern oder direkt darauf zu speichern. Bei letzterem ist es manchmal über WLAN wirklich grenzwertig, obwohl ich ziemlich fixes WLAN im Haus hab. Somit ist ein Speichern darauf für mich keine Option und soll weiterhin als "Lager" dienen, wenn die externen zu voll werden.

Die externen Samsung Platten sind wie gesagt OK, aber gerade bei großen Dateien von mehreren GB bricht die Schreibgeschwindigkeit oftmals dramatisch ein.

Nun soll es eine NVME SSD in externem Case werden. Da hätte ich - Stand jetzt - aktuell zwei Optionen. Die WD Black SN770 oder die Samsung 980 pro.

Und jetzt kommt der Knackpunkt: Welches Gehäuse?

Ich bin echt nicht bereit ein Gehäuse für 180 Euro zu kaufen, welches den Preis der SSD komplett übersteigt. Ausserdem habe ich keinerlei Erfahrungen mit externen NVME SSD, jedoch mit internen schon.