• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche PS Plugin, das Zeitungsdruck (Raster) simuliert

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
Hallo miteinander,

nach vielen Stunde der vergeblichen Recherche wende ich mich nun an die Profis.
Ich suche ein Filter/Plugin/Aktion für Photoshop, das die Ausgabe in einer Zeitung exakt simuliert.
Wichtig ist hier vor allem die Einstellbarkeit des Parameters Rasterweite, diese variiert bei den verschiedenen Tageszeitungen zwischen 32, 34, 36, 38, 40 u.s.w.
Den eingebauten (Mal-)Filter im aktuellen Photoshop habe ich gefunden, aber der ist mit den möglichen Einstellungen viel zu ungenau.
Hier geht es wirklich um eine Art "Soft-Proof", aber eben nicht für Farben oder Graustufen, sondern ich muss genau wissen wie das ganze in der Zeitung aussehen würde, wenn man es druckt.
Ich würde das ganze dann tatsächlich auf (unbedrucktes) Zeitungspapier ausdrucken wollen, um das Ergebnis zu überprüfen.
Wer eine Idee hat, würde mir wirklich sehr helfen.
Vielleicht gibt es hier ja auch jemanden, der sowas selber basteln kann - es muss auch nicht umsonst sein, wenn es gut wird.
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Du benötigst ein Soft-RIP (Software-RIP), damit kannst du PS-/PDF-Daten für den Druck rastern und das was gedruckt würde anzeigen. Aber verstehe noch nicht wieso du das so Pixel-genau brauchst, wenn du keine Druckerei hast/bist?
Eine Zeitungsseite zuhause drucken? Stell ich mir toll vor. Erzähl mir wenn du es hinbekommen hast … :D
Aber im Ernst, du kannst die Druckerei fragen, ob die bei Testläufen deine Seite drucken würden. Mit einem Plotter würdest du zwar evtl. dem Papier Herr werden aber der „Druck“ wäre anders.
 

groomsh

Alkmene
Registriert
19.07.07
Beiträge
31
Meist du diesen Effekt??
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 692

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
Das Wieso...

=> Messerjokke79
... ich das so Pixel-genau brauche, obwohl ich keine Druckerei habe/bin?
Es geh darum, Produktabbildungen so zu optimieren, das sie in auch in einer Zeitung gut wirken.
Um die Wirkung zu überprüfen, möchte ich sehen, wie es in der Zeitung aussehen wird.
Drucken tut es dann natürlich ein anderer.
Eine Druckerei fragen, ob die bei Testläufen diese Grafiken drucken wäre wohl zu zeitaufwendig.

=> groomsh
Ja, das kommt dem sehr nahe. Sieht schon mal besser aus, als der eingebaute Rastereffekt in den Photoshop Zeichenfiltern. Wichtig ist eben, es so einstellen zu können, das jede potentielle Zeitung (naiv formuliert) simuliert werden kann.
 

groomsh

Alkmene
Registriert
19.07.07
Beiträge
31
Du kannst Rasterweite, Punktform und Winkelung definieren - mehr kann man beim Erstellen von Druckplatten auch nicht einstellen...
 

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
Schick...

=> groomsh
Und was ist es? Wer hat's gemacht? Wo zu haben?
Würde ich gerne mal ausprobieren.
 

groomsh

Alkmene
Registriert
19.07.07
Beiträge
31
Wechsele doch im Photoshop einfach mal von Graustufen in den Bitmap-Modus. Dann sollten dir diese zwei Menüs begegnen...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 445
  • 2.jpg
    2.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 401

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Was groomsh schreibt ist absolut richtig aber ich denke für dich wohl weniger geeignet. Theoretisch musst du nur die vorhandenen Daten in das entsprechende Zeitungsfarbprofil umwandeln, praktisch ggf. noch geringfügig anpassen. Ich empfehle dir bei Zeitung mit Farbe zu sparen. Weniger ist auch hier mehr. Die Rasterweiten kannst du auch mit einem PostScript(!)-Farblaserdrucker einstellen/drucken/ansehen/bewerten/etc …