• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche Programm zur Begrenzung der Bandbreite

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Hallo,

wie im Titel schon beschrieben, suche ich ein Tool welches es mir ermöglicht, die Bandbreite eines Netzwerkadapters auf ein bestimmtes Maximum zu begrenzen. Das Ganze dient Simulationszwecken. Google konnte mir leider nicht so recht helfen, deshalb frage ich mal hier, vielleicht hat ja jemand von euch so etwas im Einsatz :)
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Danke für die Antwort. Der Programmbeschreibung nach zu urteilen handelt is sich dabei jedoch um ein Tool fürs Mailing. Nicht ganz das, was ich meinte :)

Ich suche nach etwas, dem ich z.B. sagen kann "Begrenze die Download-Geschwindigkeit des WLAN-Adapters auf maximal 50 kB/s". Machen sollte das Programm das dann natürlich auch noch.

EDIT: Ich glaube ich habe etwas brauchbares gefunden. Wen's interessiert:

http://www.pctipp.ch/downloads/internet/25938/carrafix.html
Carrafix
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
das fällt unter den Bereich network monitoring. Es schalten sich einfach solche Tools als Proxy rein und simulieren dann eine direkte Verbindung, wo du natürlich Bandbreiten usw... anpassen kannst. Ich habe damit jetzt nur in Bezug auf Entwicklung von Anwendungsserver was zu tun, also in Eclipse Beispielsweise die Client Server Verbindung unter verschiedenen Umgebungen zu testen.
 
  • Like
Reaktionen: Scheich

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
OK danke für das Schlüsselwort. Es geht mir dabei ebenfalls darum, eine Anwendung unter verschiedenen Bedingungen zu testen. Z.B. die Simulation einer schlechten 3G-Umgebung (soweit das natürlich in dem Rahmen möglich ist.).
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
kannst ja mal bescheid geben, wenn du was findest, ich merke, dass mich das in naher Zukunft auch auf nem mac system interessieren würde. Ich weiß, dass es da Unix Tools für gibt, aber ne nette GUI ist ja auch ganz nett.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Da die Jungs von dem o.g. Tool es selbst schon als sehr veraltet ansehen, hab ich das jetzt nicht weiter verfolgt. Ansonsten habe ich aber auch keine Alternative gefunden bisher. Haufenweise Firewalls mit GUIs aber keine kann die Bandbreite regeln.

Ich verwende jetzt erst einmal nur die Boardmittel. Falls wer nicht weiß wie es geht, hier ein kurzes Beispiel:

sudo ipfw pipe 1 config bw 15KByte/s
// Erstellt einen Kanal der nur 15 KB/s durchlässt

sudo ipfw add 1 pipe 1 src-port 80
// Hängt diesen Kanal an den Port 80, damit ist er aktiv

sudo ipfw delete 1
// Löscht die ganze Geschichte wieder

Ich bin aber auch nach wie vor trotzdem an einem Tool mit einem einfachen GUI interessiert. Idealerweise können dort dann auch Einstellungen pro Applikation, nicht nur pro Port, eingestellt werden.
 

Wudusoft

Friedberger Bohnapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
529
MAche das ganze wie du über die Befehls ebene.Hast du inzwischen was mit GUI gefunden.Bin sonst dabei ein Script zu schreiben.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Ja, ich nutze mittlerweile das Programm "Entonnoir". Ist Freeware, und bietet ein übersichtliches GUI.