• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Suche Programm um externe Platte zu partitionieren

Pupa

Gala
Moin Leutz, wie ihr aus der überschrift schon lesen könnt,
suche ich ein Programm um ein teil meiner externen Platte für nen System Backup ready machen zu können.

Die Platte is 500GB groß und 200GB sind belegt und sollten auch nich futsch gehen.

ich hab schon gparted runtergeladen, allerdings find ich dort nirgens eine Programmdatei.

Gibt es noch ein alternatives, kostenloses Programm?
Könnte mir jemand vll sogar die Datei hochladen oder via E-mail zukommen lassen?

Zu meinem System: MacBook Intel 2Duo 2,4GHz
v10.5.8 demnächst 10.6.x deshalb will ich ja nen backup machen.

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könnt.

Mit freundichen Grüßen

a

Kojak19

Hochzeitsapfel
Das Festplattendienstprogramm wäre dafür geeingnet ;)

Pupa

Gala
geht dat dann auch das ich die Datein auf der Externen Platte behalte oder muss ich die komplett blank räumen, weil das sollte nich passieren.

danke für die schnellen antworten

Kojak19

Hochzeitsapfel
Sind die Daten wichtig? Wenn ja ist es relativ witzlos ein Backup auf der selben Platte zu haben.

Pupa

Gala
eig sind alle Daten gesichert, mir gehts hauptsächlich nur um die Systemeinstellungen und die Programme.

Möchte nämlich in den nächsten Tagen auf Snow Leopard updaten.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ich denke am Besten wäre es eine zweite, reine Backup-Platte anzuschaffen.
Diese darf nur nicht kleiner als das Quellmedium sein.
Das gleiche gilt übrigens auch für eine eventuelle Partition auf der jetzigen Platte.

Pupa

Gala
ja die Externe ist schon eine Platte für Sicherungen und da sind ja noch 300GB frei und auf meinem MacBook sind ja nur 120GB belegt.
Also is das mit dem Festplatten-Dienstprog. möglich die externe zu teilen?

Pupa

Gala
Also ich hab mal geschaut wie das funktionieren könnte.

allerdings kann ich die bestehenden Partition "Trekstor" nicht verkleiner das ich nen Rest für die neue Patition habe.
Auf Bild 3 sieht man wie es sein sollte, das ist das Betriebssystem und darunter halt die Patition für Windows.

Vll ne idee?

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    137,8 KB · Aufrufe: 113
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    127,1 KB · Aufrufe: 110
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    153,2 KB · Aufrufe: 121

Kojak19

Hochzeitsapfel
Wo sind denn die belegten 200 GB auf deiner externen Platte hin?

Pupa

Gala
ja die werden gar nicht angezeigt.

Hab extra auf "Volumen überprüfen" gedrückt. Dachte das vll dann dat dort angezeigt wird.

MacAlzenau

Golden Noble
Das FPDP verkleinert nur Platten mit GUID-Partitionsschema, nicht mit dem veralteten MBR.
Und "Volume prüfen" funktioniert nur mit HFS-formatierten Platten, nicht mit FAT, da dabei die Verzeichnisstruktur des UNIX-Dateisystems geprüft wird (und nicht die Hardware, wie viele meinen).

Pupa

Gala
und was schlägst du vor Mac Alzenau? Kenn mich da nicht so gut aus.