• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Suche: Programm das meine Wege und Orte (zu Fuß / PKW / Rad) aufzeichnet.

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Hallo,
ich suche ein zuverlässiges Programm, das bei meinem iPhone 15 Pro Max die Wege die ich gegangen oder gefahren bin aufzeichnet. So wie es eigentlich Google in Maps mit der Zeitachse machen sollte, derzeit aber scheinbar nicht macht.

Gibt es ein solches Programm, mit dem man dann in einer Karte rückblickend anschauen kann, wann man, wann gewesen ist? Mit den Zeiten und Daten.

Wäre sehr schön.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Suchst du ein Programm, dass die Wege aufzeichnet, oder nur eines, dass die Orte aufzeichnet? Letzteres wäre z.B. sehr gut mit der App Geofency möglich. Die macht das auch, wenn sie gar nicht im Hintergrund läuft.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Unvollständig:
Outdoor-Training starten (relativ genau). Oder myTracks (Tagebuchfunktion).
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Oder ein unbekanntes AirTag mit sich führen. ;)
 

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
@froyo52

weil es hier doch um etwas völlig anderes geht.
Es ist daher keineswegs das gleiche Thema.

Suchst du ein Programm, dass die Wege aufzeichnet, oder nur eines, dass die Orte aufzeichnet? Letzteres wäre z.B. sehr gut mit der App Geofency möglich. Die macht das auch, wenn sie gar nicht im Hintergrund läuft.

Es sollte die Wege und die besuchten Orte aufzeichnen. Eine Art Zeitachse, in der ich jederzeit schauen kann, wann ich an einem zurückliegenden Tag, wo gewesen bin, Uhrzeit und die dazwischenliegenden Wege sollten protokolliert werden.
Und ja, es wäre schön, wenn das Programm immer läuft, ohne explizit aktiviert zu werden.

Suchst du ein Programm, dass die Wege aufzeichnet, oder nur eines, dass die Orte aufzeichnet? Letzteres wäre z.B. sehr gut mit der App Geofency möglich. Die macht das auch, wenn sie gar nicht im Hintergrund läuft.
Eine Frage zu Geofency:

Läuft das Programm automatisch und zeichnet es automatisch die Orte auf, die ich besuche und die Verweildauer an diesen Orten? Oder muss ich immer eine Aufzeichnung von Hand starten, oder an einem bestimmten Ort die Aufzeichnung starten?

Was ich möchte ist, das ein Programm einfach ganz automatisch alles aufzeichnet, sobald ich mich mit dem iPhone bewege. Also die Strecken, die besuchten Orte, die Dauer an diesen Orten und die darauf folgenden Strecken.... ohne das ich zuvor irgend etwas starten oder aktivieren muss.

So wie ich es von Google Maps und dessen Zeitachse kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Läuft das Programm automatisch und zeichnet es automatisch die Orte auf, die ich besuche und die Verweildauer an diesen Orten? Oder muss ich immer eine Aufzeichnung von Hand starten, oder an einem bestimmten Ort die Aufzeichnung starten?

Es läuft automatisch. Du brauchst an nichts zu denken. Allerdings nutzt es zur Standortbestimmung WLAN, um den Stromverbrauch so gering wie möglich zu halten. Somit kannst du in Umgebungen, in denen kein WLAN verfügbar ist, auch nicht deinen Standort tracken. Es ist also zum Beispiel nicht dazu geeignet, eine Standort-Nachführung während einer Wanderung in den Alpen durchzuführen.

Aber du kannst sehr einfach die Orte bestimmen, die gezielt überwacht werden sollen (also z.B. dein Wohnort und deine Arbeitsstätte) und auch die, die erst ab einer gewissen Mindestanwesenheits- und/oder -abwesenheitsdauer erfasst werden sollen. Auch kann man in Abhängigkeit von den Orten bestimmte Live-Aktivitäten triggern. Zudem lassen sich Pausenzeiten festlegen, um z.B. rechtzeitig vor Erreichen eines gewissen Zeitlimits (z.B. 10 Stunden zzgl. einer Dreiviertelstunde Mittagspause) eine Warnung zu erhalten.

Aber wie gesagt, das Programm zeichnet keine Routen auf, sondern nur Standorte.

Geofency.png

Neben der Kartenansicht gibt's natürlich auch eine Listenansicht. Zudem hat die App eine Exportfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: elpp.A

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Zunächst vielen Dank für diese Informationen.

Bedeutet also, dort wo ich mit dem iPhone nicht im WLAN bin, wird auch kein Ort und somit keine Verweildauer erfasst.
Hmm, das ist nicht so schön.

Ansonsten müsste ich die Orte, die ich häufige besuche und an denen ich die Verweildauer tracken möchte, explizit in eine Liste eingeben. Dann würden sie überwacht, wenn ich diesen Ort erreiche und wieder verlassen. Aber NUR, wenn ich dort in einem WLAN Netz eingeloggt bin? Ist das so richtig?

Wenn das so ist, dann ist es wohl nichts für mich.

Ich frage mich, ob es etwas gibt, das meine Wünsche erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Bedeutet also, dort wo ich mit dem iPhone nicht im WLAN bin, wird auch kein Ort und somit keine Verweildauer erfasst.
Hmm, das ist nicht so schön.

Nee, das bedeutet es nicht. Geofency nutzt unter anderem die triangulare Peilung über unterschiedliche WLANs, um den Standort zu bestimmen. Oder es wertet die frei verfügbare Standort-Information eines WLANs aus. Dazu muss sich das iPhone also nicht mit einem WLAN verbinden.

Siehe hier.
 
  • Like
Reaktionen: elpp.A

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Ok, jetzt habe ich es verstanden, wäre ja auch irgendwie merkwürdig gewesen.

Es muss lediglich ein WLAN in der Nähe sein, was ja in normal besiedelten Gebieten der Fall ist, ein der freien Natur eher seltener. Daher Dein Hinweis auf Wanderungen in den Bergen.

Gut, dann würden also alle Orte die ich besuche, ohne weiteres Zutun aufgezeichnet. Ich muss sie zuvor nicht in eine Liste eingeben, kann dies aber machen, um diese Orte dann noch weiter zu konfigurieren. Ich kann einfach losgehen, alle Orte die ich besuche oder an denen ich etwas verweile, werden aufgezeichnet. So ist es dann richtig?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Geofency verwende ich seit gefühlt 10 Jahren. Funktioniert sehr gut um im Nachhinein feststellen zu können, wann und wie lange man sich an einem bestimmten Ort aufgehalten hat.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Wunderbar, dann werde ich es nun kaufen und morgen erstmals benutzen.

Ich bedanke mich für die Hilfestellung. 👍
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Nee, das bedeutet es nicht. Geofency nutzt unter anderem die triangulare Peilung über unterschiedliche WLANs, um den Standort zu bestimmen. Oder es wertet die frei verfügbare Standort-Information eines WLANs aus. Dazu muss sich das iPhone also nicht mit einem WLAN verbinden.

Siehe hier.
Nicht nur WLAN sondern auch Mobilfunkmasten siehe Bild unten
 

Anhänge

  • IMG_2594.jpeg
    IMG_2594.jpeg
    326,7 KB · Aufrufe: 18
  • Like
Reaktionen: dtp

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Ich habe Geofency jetzt gekauft und installiert.
In der Hauptansicht steht nun:

Orte
--Überwacht 0
--Häufig 0

Daran habe ich erst einmal nichts geändert.

Morgen, wenn ich unterwegs bin, sollten also alle besuchten Orte aufgelistet werden. Ich bin sehr gespannt.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Gaaanz früher gab es doch mal eine Möglichkeit, sich aus einem iTunes-Backup alle Positionsbestimmungen anzeigen zu lassen. Ich weiß leider nicht mehr wie das ging oder wie die Mac-Software hieß oder ob es überhaupt eine war. Gibt es diese Möglichkeit noch oder ist das im Zuge von Privacy-Änderungen abgeschaltet worden?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.092
Vor 13 Jahren.

. Gibt es diese Möglichkeit noch oder ist das im Zuge von Privacy-Änderungen abgeschaltet worden?
Wurde kurz nach bekanntwerden abgeschaltet (bzw. geschieht möglicherweise noch heimlich, aber hoffentlich anonymisiert.)
 

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Hallo,

nun habe ich Geonfency ausprobiert.

Es listet tatsächlich die besuchten Orte auf, an denen ich mich aufgehalten habe, ohne das ich irgendetwas einstellen muss.
Allerdings fehlt es irgendwie an der Genauigkeit. Es werden Strassen angezeigt, die ich zwar gegangen bin, aber an denen ich nicht verweilt habe.
Möglicherweise muss ich da irgendwo noch etwas einstellen, oder anpassen?

Kann man den Radius für überwachte Orte eigentlich auch anpassen?

Oder anders gefragt:
Welche Grundeinstellungen sollte man machen, damit die Werte möglichst exakt angezeigt werden?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet: