1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

suche Programm das ans Wiederholen erinnert

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von St.Denis, 13.12.09.

1. St.Denis

St.Denis Alkmene

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Programm dass folgende Aufgabe erfüllen soll: Ich lerne jeden Tag aus vielen verschiedenen Quellen fürs Studium. Am Ende des Tages will ich in dieses Programm eintragen können was ich heute gelernt habe z.B.: Buch A (Seiten 102-122), Buch B (Seite 7-20), Citratzyklus, Aminosäuren, Buch C (Seiten 12-44) usw.. Nun soll das Programm folgendes machen: es soll mir ermöglichen Zeitabstände einzustellen in welchen ich das ganze noch mal wiederholen soll. Zum Beispiel den jeden Tag gelernten Stoff immer in 2, 7, 14, 30 Tagen noch mal wiederholen. Wenn ich das Programm jeden Tag öffne soll es mir also dann immer anzeigen was ich heute wiederholen soll. Ich hoffe ich habe meine Vorstellung klar ausgedrückt. Falls es für Mac so etwas nicht gibt aber für Windows, würde ich es auch unter Parallels laufen lassen. Danke in voraus für die Tipps.

2. Thaddäus

Thaddäus Golden Noble

Du könntest verschiedene Kalender in iCal anlegen und dort mit den Serienwiederholungen arbeiten.

3. St.Denis

St.Denis Alkmene

Könntest du mir bitte erklären was ich da einstellen muss? Und was meinst du mit verschiedenen Kalendern? Einen neuen Kalender für jeden Tag?

4. Thaddäus

Thaddäus Golden Noble

Nein, ich meine einen je einen Kalender für die verschiedenen "Lernbereiche".

Und bei neuen Kalendereinträgen kann man ja einstellen, wie die sich wiederholen sollen.

5. MacAlzenau

MacAlzenau Golden Noble

Da reicht doch ein Kalender für alles, was mit dem Lernen zu tun hat (z.B. "Studium"), die Wiederholungsmöglichkeiten sind ja für jeden Kalendereintrag (z.B. "Buch A (Seiten 102-122)")möglich.
    Allerdings fürchte ich, daß das mit den abgestuften Abständen (2, 7, 14, 30 Tage) nicht so automatisch geht, man müsste wohl den Kalendereintrag per Kontextmenü kopieren und manuell in diesen Abständen einsetzen.

6. Thaddäus

Thaddäus Golden Noble

Nö, man kann eingeben, dass in "x" Tagen wiederholt werden soll. Natürlich nur für einzelne Einträge.

7. larkmiller

larkmiller Saurer Kupferschmied

Der TE soll sich mit iCal beschaeftigen.
    Das Programm ist fast selbsterklaerend und schafft die genannten Anforderungen spielend und wirklich unkompliziert.

Diese Seite empfehlen