suche Programm das ans Wiederholen erinnert

St.Denis

Alkmene
Registriert
13.06.09
Beiträge
31
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Programm dass folgende Aufgabe erfüllen soll: Ich lerne jeden Tag aus vielen verschiedenen Quellen fürs Studium. Am Ende des Tages will ich in dieses Programm eintragen können was ich heute gelernt habe z.B.: Buch A (Seiten 102-122), Buch B (Seite 7-20), Citratzyklus, Aminosäuren, Buch C (Seiten 12-44) usw.. Nun soll das Programm folgendes machen: es soll mir ermöglichen Zeitabstände einzustellen in welchen ich das ganze noch mal wiederholen soll. Zum Beispiel den jeden Tag gelernten Stoff immer in 2, 7, 14, 30 Tagen noch mal wiederholen. Wenn ich das Programm jeden Tag öffne soll es mir also dann immer anzeigen was ich heute wiederholen soll. Ich hoffe ich habe meine Vorstellung klar ausgedrückt. Falls es für Mac so etwas nicht gibt aber für Windows, würde ich es auch unter Parallels laufen lassen. Danke in voraus für die Tipps.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Du könntest verschiedene Kalender in iCal anlegen und dort mit den Serienwiederholungen arbeiten.
 

St.Denis

Alkmene
Registriert
13.06.09
Beiträge
31
Könntest du mir bitte erklären was ich da einstellen muss? Und was meinst du mit verschiedenen Kalendern? Einen neuen Kalender für jeden Tag?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Nein, ich meine einen je einen Kalender für die verschiedenen "Lernbereiche".

Und bei neuen Kalendereinträgen kann man ja einstellen, wie die sich wiederholen sollen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Da reicht doch ein Kalender für alles, was mit dem Lernen zu tun hat (z.B. "Studium"), die Wiederholungsmöglichkeiten sind ja für jeden Kalendereintrag (z.B. "Buch A (Seiten 102-122)")möglich.
Allerdings fürchte ich, daß das mit den abgestuften Abständen (2, 7, 14, 30 Tage) nicht so automatisch geht, man müsste wohl den Kalendereintrag per Kontextmenü kopieren und manuell in diesen Abständen einsetzen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Nö, man kann eingeben, dass in "x" Tagen wiederholt werden soll. Natürlich nur für einzelne Einträge.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Der TE soll sich mit iCal beschaeftigen.
Das Programm ist fast selbsterklaerend und schafft die genannten Anforderungen spielend und wirklich unkompliziert.