1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

suche Programm das ans Wiederholen erinnert

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von St.Denis, 13.12.09.

  1. St.Denis

    St.Denis Alkmene

    Dabei seit:
    13.06.09
    Beiträge:
    31
    Hallo,

    ich bin auf der suche nach einem Programm dass folgende Aufgabe erfüllen soll: Ich lerne jeden Tag aus vielen verschiedenen Quellen fürs Studium. Am Ende des Tages will ich in dieses Programm eintragen können was ich heute gelernt habe z.B.: Buch A (Seiten 102-122), Buch B (Seite 7-20), Citratzyklus, Aminosäuren, Buch C (Seiten 12-44) usw.. Nun soll das Programm folgendes machen: es soll mir ermöglichen Zeitabstände einzustellen in welchen ich das ganze noch mal wiederholen soll. Zum Beispiel den jeden Tag gelernten Stoff immer in 2, 7, 14, 30 Tagen noch mal wiederholen. Wenn ich das Programm jeden Tag öffne soll es mir also dann immer anzeigen was ich heute wiederholen soll. Ich hoffe ich habe meine Vorstellung klar ausgedrückt. Falls es für Mac so etwas nicht gibt aber für Windows, würde ich es auch unter Parallels laufen lassen. Danke in voraus für die Tipps.
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Du könntest verschiedene Kalender in iCal anlegen und dort mit den Serienwiederholungen arbeiten.
     
  3. St.Denis

    St.Denis Alkmene

    Dabei seit:
    13.06.09
    Beiträge:
    31
    Könntest du mir bitte erklären was ich da einstellen muss? Und was meinst du mit verschiedenen Kalendern? Einen neuen Kalender für jeden Tag?
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Nein, ich meine einen je einen Kalender für die verschiedenen "Lernbereiche".

    Und bei neuen Kalendereinträgen kann man ja einstellen, wie die sich wiederholen sollen.
     
  5. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Da reicht doch ein Kalender für alles, was mit dem Lernen zu tun hat (z.B. "Studium"), die Wiederholungsmöglichkeiten sind ja für jeden Kalendereintrag (z.B. "Buch A (Seiten 102-122)")möglich.
    Allerdings fürchte ich, daß das mit den abgestuften Abständen (2, 7, 14, 30 Tage) nicht so automatisch geht, man müsste wohl den Kalendereintrag per Kontextmenü kopieren und manuell in diesen Abständen einsetzen.
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Nö, man kann eingeben, dass in "x" Tagen wiederholt werden soll. Natürlich nur für einzelne Einträge.
     
  7. larkmiller

    larkmiller Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    1.702
    Der TE soll sich mit iCal beschaeftigen.
    Das Programm ist fast selbsterklaerend und schafft die genannten Anforderungen spielend und wirklich unkompliziert.
     

Diese Seite empfehlen