1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche Piezomikrofon für Mac/Zeitwaage

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von chiamsi, 19.03.10.

  1. chiamsi

    chiamsi Fießers Erstling

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    127
    Hallo,
    ich suche ein Piezomikrofon, das ich an den Mac anschließen kann um damit in Garageband den Signalverlauf des Tickens einer Uhr anzuzeigen. Brauche ich dazu auch einen Vorverstärker?
    Danke für die Hilfe

    Chiamsi
     
  2. PhilippR

    PhilippR Braeburn

    Dabei seit:
    30.07.09
    Beiträge:
    43
    Kommt drauf an, was genau du mit Piezomikrofon meinst, aber vermutlich ja. Piezoelemente an sich erzeugen nur winzige Stroeme und brauchen daher sehr hochohmige Eingaenge damit die Spannung nicht zusammenbricht. Wenn's dir allerdings nicht um eine Tonaufnahme geht, sondern du nur aus dem Eingangssignal den Zeitpunkt des Tickens herrausfinden willst, dann koennte das u.U. auch so gehen. Probier's halt mal ohne Verstaerker aus. Kaputtgehen kann ja eigentlich nix dabei.

    Schau dich vielleicht mal bei Tonabnehmern fuer akustische Instrumente zu, da gibt's z.B. sowas http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbt.htm und sowas http://www.thomann.de/de/artec_active_booster_aktive_elektronik.htm
     
  3. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Piezo-Elemente gibt es schon sehr günstig oder auch fertig konfektioniert als Instrumenten-Mikro.
    Du könntest mit einem preiswerten anfangen und das Mikro als Kontakt-Mikro direkt auf die Uhr aufbringen. Ich mache solche Aufnahmen, indem ich das Mikro mit Hilfe von Bostik oder Schaumstoff auf den Gegenstand aufklebe.
    Dadurch könntest du einen ordentlichen Pegel bekommen, den der Line-Eingang des Macs eventuell schon aufnehmen kann.
     
  4. chiamsi

    chiamsi Fießers Erstling

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    127
    @Streuobstwiese
    leider klappt der zweite Link nicht
     
  5. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Weil ich um die Uhrzeit nicht mehr daran gedacht habe, dass die Forensoftware automatisch Ebay-Links verstümmelt.:cool:
    Hier noch mal:
    http://tinyurl.com/y9gt2oq
     

Diese Seite empfehlen