Suche Piezomikrofon für Mac/Zeitwaage

  • Ersteller Benutzer 25201
  • Erstellt am

Benutzer 25201

Gast
Hallo,
ich suche ein Piezomikrofon, das ich an den Mac anschließen kann um damit in Garageband den Signalverlauf des Tickens einer Uhr anzuzeigen. Brauche ich dazu auch einen Vorverstärker?
Danke für die Hilfe

Chiamsi
 

PhilippR

Braeburn
Registriert
30.07.09
Beiträge
43
Kommt drauf an, was genau du mit Piezomikrofon meinst, aber vermutlich ja. Piezoelemente an sich erzeugen nur winzige Stroeme und brauchen daher sehr hochohmige Eingaenge damit die Spannung nicht zusammenbricht. Wenn's dir allerdings nicht um eine Tonaufnahme geht, sondern du nur aus dem Eingangssignal den Zeitpunkt des Tickens herrausfinden willst, dann koennte das u.U. auch so gehen. Probier's halt mal ohne Verstaerker aus. Kaputtgehen kann ja eigentlich nix dabei.

Schau dich vielleicht mal bei Tonabnehmern fuer akustische Instrumente zu, da gibt's z.B. sowas http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbt.htm und sowas http://www.thomann.de/de/artec_active_booster_aktive_elektronik.htm
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Piezo-Elemente gibt es schon sehr günstig oder auch fertig konfektioniert als Instrumenten-Mikro.
Du könntest mit einem preiswerten anfangen und das Mikro als Kontakt-Mikro direkt auf die Uhr aufbringen. Ich mache solche Aufnahmen, indem ich das Mikro mit Hilfe von Bostik oder Schaumstoff auf den Gegenstand aufklebe.
Dadurch könntest du einen ordentlichen Pegel bekommen, den der Line-Eingang des Macs eventuell schon aufnehmen kann.
 

Benutzer 25201

Gast
@Streuobstwiese
leider klappt der zweite Link nicht