• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

suche php/myql lernbuch

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
hallo, ich suche ein buch zum selbststudium und als nachschlagewerk. ziel ist es eine kleine webapplikation in php zu schreiben, die auf eine mysql datenbank zugreift.
auf den ersten blick habe ich bei amazon folgende titel gefunden, die jedoch sehr unterschiedlich bewertet werden.

Kannengiesser - PHP5/MySQL5 Studienausgabe
Theis - Einstieg in PHP 5 und MySQL 5


welches (vielleicht auch ganz andere) buch könnt ihr empfehlen?
welche erfahrungen habt ihr mit den büchern?

vielen dank, daniel

neue vorschläge:
Kersken - Praktischer Einstieg in MySQL mit PHP
Krause - PHP 5 Grundlagen und Profiwissen
 
Zuletzt bearbeitet:

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
wenn ich nur im entferntesten eine ahnung von php/mysql hätte, würde ich das auch tun. ich maße mir aber auch nicht an fachliteratur zum thema 'paarungsverhalten der gemeinen waldheuschrecke bei vollmond' zu beurteilen.
...und darum frage ich hier nach tipps und vorschlägen.

kennst du dich mit php/mysql aus? hast du ein buch zum selbststudium verwendet? besitzt du ein buch, dass du für geeignet hälst? besitzt du eines der genannten bücher und kannst zu- oder abraten? wolltest du nur einen gähnend langweiligen 'bielefeld-gibt-es-nicht'-beitrag in einem pseudotipp verpacken?

ist ja nicht so, dass ich irgendeine selten dämliche frage gestellt hätte oder?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ne. War auch keine dämliche Antwort. Geh in den Laden und schau rein in die Bücher. Schließlich mußt DU den Inhalt verstehen und mit der Schreibweise des Autors klarkommen. Ich denke nicht, daß ich Dir raten könnte. Ich habe mir kein PHP Buch und kein MySQL Buch gekauft. Ich habe nichtmal in welche reingeschaut. Mir reicht, was ich an Informationen im Netz und von Kollegen bekomme.

Es kommt halt auch ganz auf Dein vorwissen an, ob Dir PHP für Dummies schon zu schwer ist, oder ob Du gleich mit PHP PEAR (downloadlink…), was ich allerdings anzweifle ;) einsteigen kannst.
 

soelli

Cox Orange
Registriert
16.01.08
Beiträge
96
Hallo.

Also ich habe mir vor ein paar Jahren das Buch "PHP 4. Grundlagen und Profiwissen" von Jörg Krause zugelegt. Muss sagen, dass ich mit dem Buch recht zufrieden war. Damals als Anfänger hatte ich auch keinerlei Ahnung von dem ganzen Zeug und in dem Buch wird wirklich von Grund auf begonnen. Wenn du schon etwas mehr Vorwissen hast ist es auch kein Problem einige Kapitel zu überspringen, das ratet dir der Autor sogar. Es werden in den späteren Kapiteln auch ziemliche knifflige Themen (meiner Meinung nach) relativ einfach erklärt.

Mittlerweile gibts natürlich schon "PHP 5. Grundlagen und Profiwissen".
Auf Amazon hat es auch relativ viele gute Bewertungen.

In dem Buch werden auch die wichtigsten Dinge über MySQL erklärt. Zumindest denke ich das du darin alles finden solltest um dein Projekt zu erstellen. Du kannst natürlich nicht alle Feinheiten von MySQL ausnützen mit dem, was in dem Buch steht. Aber um wirklich ALLE Feinheiten zu kennen solltest du dich nicht auf ein Buch konzentrieren sondern auf die Dokumentation von MySQL die natürlich IMMER aktueller sein wird als ein Buch. Gleiches gilt natürlich auch für PHP.

Erschwerend kommt natürlich dazu, dass es für die Erstellung einer Webapplikation NIE ein Kochrezept geben kann, dass muss dir klar sein. Ohne dich wirklich mit dem Thema auseinanderzusetzen und zu exerimentieren wird dir das beste Buch nicht helfen.

Aber wie Skeeve schon erwähnt hat ist es unmöglich DAS richtige Buch für DICH zu empfehlen. Kommt eben wirklich darauf an ob du mit dem Schreibstil des Autors zurecht kommst oder nicht. Auf der Homepage des Verlages gibts auch eine Leseprobe.

Die von dir genannten Bücher kenne ich leider nicht und kann dir daher bei denen auch nicht ab- oder zuraten.

greets,
martin
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
generell kannst du davon ausgehen, dass alles was O'Reilly auf den Markt bringt dir weiterhilft. Ich selbst habe mich bei PHP und MySQL jedoch gegen O'Reilly entschieden. Bei mir liegt irgendwo ein Buch PHP 5 & MySQL 5 von Galileo Computing rum.

@soelli: Die richtigen Kochrezepte gibt es selbstverständlich nicht aber O'Reilly hat die Serie Cookbooks. Da werden viele Beispiele erläutert. Man sollte aber ein Grundwissen mitbringen.
 

soelli

Cox Orange
Registriert
16.01.08
Beiträge
96
Die kannte ich noch nicht.
Danke für die Info, werd ich mir bei Zeiten mal ansehen.

Ansonsten kann ich das über O'Reilly nur bestätigen. Hab zwar selbst kein PHP-Buch von O'Reilly aber die Bücher über XSLT und XML sind nicht schlecht.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
vorgeschlagen wurden also noch o'reilly und krause...habe den ersten post einem update unterzogen.

und logo schaue ich mir die leseproben der verlage an. nur wird zb der kannengiesser viel wegen der rechtschreibung und anderen fehlern kritisiert... soll aber toll sein. mich würden halt ergänzende infos interessieren, bevor ich mich ins lernen stürze.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
/drücken

bitte noch anmerkungen zu den büchern oder buchvorschläge...montag morgen steht der kauf an :)
 

soelli

Cox Orange
Registriert
16.01.08
Beiträge
96
für welches buch hast du dich denn nun entschieden??
wäre nett wenn du es uns wissen lässt und eventuell deine erfahrungen damit postest.

lg
sölli
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Wenns ganz klar und einfach gehen soll (es kommt allgemein auf deine Programmiererfahrung an und ob du dich in anderen Sprachen auch auskennst), dann kann ich dir PHP und MySQL für Kids von Johann-Christian Hanke empfehlen.
Ich hab' da kurz reingelesen und war ziemlich begeistert. Es liest sich gut und man kann danach einfach Web-Applications selber bauen: z.b.: Taschenrechner, Gästebuch, Counter und auch MySQL wird besprochen.

Natürlich, wenn du dich schon besser auskennst, dann ist dieses Buch ungeignet ;).