• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche: per klick 2. Monitor + 2. Desktop oder nur 1 Monitor

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Hallo liebe Apfeltalker,

ich möchte gerne folgendes Szenario umsetzen:

Aktuell habe ich 2 x 24" Monitore im Einsatz, die immer aktiv sind.

Nun stelle ich fest, dass ich "lieber" mit einem Monitor arbeite, wenn ich Office-Angelegenheiten erledige. Hingegen bei der Bildbearbeitung möchte ich gerne mit 2 Monitoren arbeiten.

Klar, ich kann ja den zweiten Monitor ausschalten, jedoch bleibt der Desktop aktiv und die ein oder anderen Programme öffnen sich im 2. Monitor.

Meine Frage:

Gibt es ein "Stück Software", dass mit per "klick" den 2. Monitor (dann mit 2 Desktops) dazu schaltet, oder abschaltet (wieder auf einen Desktop reduziert)?

Danke vorab für eure Antworten.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Gibts da kein Tastaturkürzel wie unter Windows mit "Windowstaste + P", wo man dann einstellen kann "Projektor entfernen" oder sowas?
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ich kann es grad selber nich testen, aber müsste das nicht über "Monitore in der Menüleiste anzeigen" gehen? und dann halt zwischen klon und erweitern umschalten?!
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Danke für Tipps.

Klar, ich kann natürlich über die Monitoreinstellungen dass alles einstellen. Jedoch jedes mal in die Systemsteuerung / Monitore / ... ist mir ein zu hoher Aufwand.

Von daher suche ich eine einfache Möglichkeit, per App, oder etwas anderem quasi per klick die Umschaltung zu nutzen.