• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Passwortmanager / abschließende Fragen.

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hi Leute,

da mir meine Passwortsituation langsam etwas engleitet suche ich nach einem Passwortmanager. Wollte da mal nach eurer Meinung Fragen wozu ich da am besten greife.

Was ich suche:

- Im Idealfall einmalige Bezahlung oder geringe Abogebühren. Bin bereit 10-20€ im Jahr zu zahlen. Aber 1Password verlangt ja glaube aktuell um die 45 Dollar im Jahr. Das ist mir einfach zu viel.
- Möglichst unkompliziert
- Sollte auf meinem iPhone, meinem MacBook und im Idealfall auch mal an der Arbeit auf nem Windows PC laufen (vllt sogar per WebApp?)

Meine Fragen:

Wie funktioniert die Benutzung generell? Wenn ich zB am iPhone auf eine Homepage will. Muss ich da in die Passwortmanager App öffen und mich von dort dann in Safari weiterleiten lassen? Das gleiche am Mac? Oder arbeitet der quasi in Safari so dass ich mich ganz normal anmelden kann?

Habe gesehen dass manche dieser Manager anbieten die Passwörter bei vorhanden Logins zu ändern? Wie läuft dass? Muss ich dass dann manuell auf der Homepage (zB Ebay) ändern oder macht das der Manager für mich? Liest sich so, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.

Danke schonmal.
Gruß

Edit: Ach ja. Macht es dann noch Sinn den iCloud Schlüsselbund zu nutzen oder ist dass dann unnütz bzw. sogar ein Sicherheitsrisiko?
 
Zuletzt bearbeitet:

CW1970

Alkmene
Registriert
21.01.17
Beiträge
34
Hallo, ich habe auch lange darüber nachgedacht. Letztendlich muss man für sich entscheiden, ob man nur "lokal" arbeiten möchte, und dann eingeschränkt, oder ob es auch cloudbasierend - verschlüsselt sein darf. Man wird dann aber irgendeinem Anbieter vertrauen müssen. Ich fand das Risiko nur lokal alles zu sichern ungünstig (für meinen Anwendungsfall), und habe mich dann für "Securesafe"aus der Schweiz entschieden. Bis jetzt habe ich das noch nicht bereut, kann man auch kostenlos testen. Securesafe gibt es für alle Plattformen, kannst du dir im AppStore und auf der Homepage mal anschauen. Kostet mit den vollen Funktionen natürlich etwas, aber dafür bekommst du auch was für dein Geld.
 

Doesbaddel

Meraner
Registriert
26.07.14
Beiträge
224
Habe auch Securesafe und bin sehr zufrieden. So habe ich meine PW via iPhone immer dabei.
Wie CW1970 schon schrieb, einfach mal die kostenlose Variante ausprobieren.
 

CW1970

Alkmene
Registriert
21.01.17
Beiträge
34
Bei Securesafe hast du gleichzeitig einen Dokumentensafe inklusive Scanner bei iOS, und kannst sichere Notizen anlegen. Als Addon kannst du sogar deine PW vererben. Ist schon eine runde Sache, aber es gibt sicherlich viele Lösungen.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Vielen Dank für die Antworten. Ansich macht die App denke das gleiche wie alle anderen Passwortmanager auch. Zumindest ist mir jetzt kein exklusives Feature aufgefallen was nen "Wow-Effekt" hat.
Was mich an SecureSafe stört ist wieder das Abomodell? Unterstütze so eine Entwicklung eigentlich ungern, auch wenn Sie aus Sicht der Firmen / Entwickler natürlich nachvollziehbar ist.

Hat jemand Erfahrungen mit Enpass? Habe da jetzt an vielen Stellen drüber gelesen und finde die das Preismodell auch sehr interessant. Desktop App erstmal kostenfrei. iOS App einmalig 10€...
 

D3stroy3r

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.12
Beiträge
107
Ich bin von 1password (was ich bei Windows hatte) zu Enpass gewechselt. Wollte kein Abomodell.
Bin bisher ganz zufrieden. Zur Syncronisation muss ich nun Dropbox wählen (oder icloud) was vorher übers Wlan ging.
Hätte ich gerne wieder über Wlan aber das geht leider nicht bei Enpass. Und ne eigene Cloud habe ich nicht.

Enpass geht einfach in Safari unten über die Leiste, wie auch 1pw und hat auch den Fingerabdruckscanner integriert, geht also ganz easy. Kannst auch die App erstmal testen bis 20 logins auf dem iPhone glaube ich.
 
  • Like
Reaktionen: BreZel

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Danke. Über Enpass bin ich auch gestolpert. Habe es installiert. Getestet und mir die App gekauft. Bin bisher wunschlos glücklich...

Und für insgesamt 10€ kannst echt nicht meckern. Funktioniert sogar in Apps die einen 1-Password Shortlink bieten.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Habe Lastpass auch in Rente geschickt und habe mir SafeInCloud zugelegt (iOS und macOS Version im Appstore zu haben). Lastpass ging mir immer mehr auf die Nerven mit seinen vollautomatisch ausfüllen wollen und ständigen Popupfenstern die aufploppten.
Enpass hatte ich auch kurz ausprobiert, kam aber irgendwie mit dem integrierten Browser nicht auf meine Seiten. Mit SiC funktioniert das tadellos. Aber vielleicht hatte ich auch was falsch gemacht.

Nach Jahren Lastpass hat sich einiges angesammelt und so habe einen guten Sonntag gebraucht da mal auszumisten. Dann das Ganze exportieren und in SiC wieder importieren, dann alles nacharbeiten, Einträge löschen die nicht mehr relevant sind usw. War ordentlich Arbeit aber nun habe ich wieder einen Überblick.

In SafeInCloud lassen sich neben Webseiten auch ganz normal Passwörter, Notizen usw. speichern. Eigentlich alles was man will. Dazu lassen sich die Karten nach Belieben konfigurieren, mit Labels versehen und mit Feldern nach Wahl belegen. Oder/und man nutzt eine der Vorlagen und bearbeitet diese nach seinen Wünschen. Es lassen sich auch Bilder oder ganze Dateien mit SiC speichern. Die verschlüsselte Datenbank Datei wird lokal gespeichert und kann entweder gar nicht, per Dropbox, Google Drive, OneDrive, Yandex oder WebDAV also NAS oder owncloud synchronisieren. Für jeden Geschmack was dabei. Nur iCloud geht nicht. Was aber auch eigentlich OK ist, so kommt man auch mit der Windows oder Android Version von SiC an seine Daten.

Es mag vielleicht nicht so supersimpel und vollautomatisch laufen wie bei den großen Lösungen aber ich habe eine bessere Kontrolle. Und nur auf Knopfdruck füllt die Software die Einloggfelder auf einer Webseite aus. Finde ich besser als wenn gleich alles automatisch vollgetextet wird.

SafeInCloud ist in der Mac Version kostenlos und die iOS Pro Version kostet einmalig € 4,99.