• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Suche NAS + RAID Funktion + DLNA Unterstützung

Poeschie

Cripps Pink
Registriert
11.12.06
Beiträge
148
Guten Morgen,

zu meiner bisherigen Situation:
1x LaCie externe Festplatte: Samsung 500GB
1x LaCie externe Festplatte: Samsung 250GB
1x interne Festplatte (MacBookPro): Hitachi 120GB

Zu Beginn habe ich meine wichtigsten Daten alle via Time Machine backup gesichert.
Leider sammeln sich aber mit der Zeit immer mehr Files an, die ich als wichtig ansehe (eyeTV Aufnahmen, MP3s, Fotos und Videos, PDFs) und so langsam geht es meiner Speicherkapazität an den Kragen.
Zusätzlich habe ich auf meinem MacBookPro einen DLNA-Server (TwonkyMedia) laufen um Media Files zu Streamen (PS3 und XBox360).

Nun habe ich mir überlegt einen NAS mit RAID-Funktion (RAID1 also Spiegelung) anzuschaffen. Zusätlich möchte auf dem NAS auch noch einen DLNA-Server laufen lassen, um mit der PS3 und der XBox360 Bilder, Musik und Videos streamen zu können. Dann muss ich nicht mein MacBook anlassen um zu streamen.

Der NAS sollte 4 Slots haben, wobei ich zu Beginn mit 2 x 1TB Platten anfangen möchte.
Ausserdem soll die Geschichte 24/7 laufen und an meinem AirPort extreme hängen.


Hat jemand von euch ein paar Tipps für mich bzgl. Hardware oder Hersteller?
Vielleicht hat ja auch einer von euch schon ähnliches in Betrieb?

Gruss
Poeschie
 
synology

habe die 107, bin vollends begeistert, externer zugriff via dns/ftp, musicserver, backup bei mir auf direkt an nas angeschlossene festplatte.
würde im nachhinein lieber eine 20x haben, die direkt zwei festplatten hat die per raid gespiegelt werden.
die würde ich dir auch sofort empfehlen :)
 
  • Like
Reaktionen: Poeschie
danke kolle,
die Produkte von Synology scheinen meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Und alles was ich darüber gelesen habe war fast durchweg positiv.

Ich bin vor einiger Zeit hier bei apfeltalk auf einen NAS gestoßen, der mir auch gut gefallen hat. Leider habe ich dir Firma vergessen. Auf der Internetseite wurde durch Videos angepriesen wie leicht doch das Setup wäre. Das Gehäuse des Gerätes war schwarz (glänzend) mit grünen LEDs. Ich habe irgendwie den Namen eneloop im Kopf, aber der passt leider nicht, muss so ähnlich sein, oder vielleicht auch nicht. Stöber schon eine Stunde finde aber nichts. Vielleicht weiss ja einer von euch was ich meine ?

Gruss
 
der Vollständigkeit halber. Das gesuchte Gerät hieß Drobo (http://www.drobo.com)

Habe nocheinmal verglichen und für mich wird es wohl ein Gerät der Firma Synology.
Danke nochmal an kolle
 
zwar etwas her, aber wen es interessiert. ich habe mir gerade die Synology Disk Station 209+ bestellt ;)
 
Würde ich mir auch kaufen wenn's nicht ganz so teuer wäre :-(

Berichte doch mal ob sie was taugt wenn du sie hast