• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche NAS für Mac & Win8 Kombination

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Hallo liebes Forum,

ich bin mal wieder auf eure tatkräftige Unterstützung angewiesen
C:\Users\Tim\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif


Ich besitze momentan einen Win8 stationären Rechner(500GB HDD) und ein Macbook mit (128GB SSD). Dazu habe ich noch eine recht alte 500GB 3,5 Zoll USB 2.0 externe Festplatte.

Ich hätte gerne hauptsächlich eine zentrale Speicherverwaltung für meine beiden Rechner, wobei der Mac Vorrang hätte. Da ist mir jetzt ein NAS in den Sinn gekommen. Kann man beide Systeme zusammen realisieren oder ist es sinnvoller eine 2,5 Zoll 3.0 /Thunderbolt Festplatte für den Mac zu holen? Der Laptop wird auch in der Uni verwendet. Entweder hätte ich also eine mobile Festplatte oder ich würde meine SSD möglichst frei lassen. Was ist sinnvoller?

Hier die Aspekte, die für mich wichtig wären :)


1. Wofür genau möchtest Du das NAS verwenden?
-->Datenablage für hauptsächlich den Mac, wenn möglich Schnittstelle zum Windows. Zentrale Musikablage, damit gestreamt werden kann (audioanschluss für anlage benötigt)

2. Wie viel Speicher wird benötigt? (siehe auch unten stehende Erläuterungen)
-->Ich schwanke zwischen 2-4 TB

3. Wie viel darf es kosten?
-->Ich bin leider unerfahren in diesem Gebiet. Mein Geldbeutel würde sich aber bei unter 200€ (max 250€) freuen

4. Wie viele Clients sollen zeitgleich zugreifen? (bei vielen Anwendern gleichzeitig ist evtl. leistungsfähigere Hardware nötig)
--> 2, maximal 3

5. Ist RAID erwünscht (für höhere Ausfallsicherheit)?
--> Welches RAID wird auf NAS verwendet? Wie viel Datenredundanz würde ich in Kauf nehmen / Speicher weniger haben?

6. Soll Musik oder Video im Netz verteilt werden?
--> Ja!

7. Soll das NAS auch als Print-Server arbeiten?
--> Muss nicht sein, da hier kein Druck steht, höchstens für die Zukunft

8. Erreichbarkeit aus dem Internet - per Web, Zugriff via IP, DynDNS?
--> Wäre natürlich nett, wenn es sich mit dem Preis vereinbaren lässt

9. Benötigst Du externe Anschlüsse - USB, eSATA, ...?
--> Da sie im Netzwerk hängt würde ich diese doch nicht benötigen oder? (maximal ein usb anschluss)

10. Ist Unterstützung für spezielle Programme wie rsync, TimeMachine nötig?
--> TimeMachine

11. Weitere gewünschte Funktionalitäten, z.B. Anschluss des NAS per WLAN, Anschluss von IP-Kameras, ...?
--> NAS kann direkt an den Router gehängt werden per Kabel

12. Muss es "wohnzimmertauglich" sein (z.B. leise, optisch ansprechend/hoher WAF)?
--> Stromverbrauch ist egal, dass sie leiste ist, wäre natürlich gut, da sie in meinem Schlafzimmer stehen würde



Ich danke euch herzlich :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kannst Du alle Modelle von Synology & QNAP nehmen... bloß beim Preis von 200 Euro... mit 2 Festplatten? Wohl eher nicht...
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte mich jetzt einfach mal nach den Preisen orientiert, wenn man bei großen Internetanbietern "NAS 2 TB eingibt". Verstehe ich dich richtig, dass das meiste davon nichts taugt?

Grüße
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ah du meinst die Angebot mit 2TB und mehr komplett mit NAS Gehäuse und Hardware?!

Na ja - kommt immer drauf an... was ist bei diesen Komplett NAS für 200 Euro anders, als bei Synology und Qnap, wo das Gehäuse alleine schon 200 Euro kostet...?!

a) Langsame CPU
b) Langsamer RAM
c) Meist keine Updates bei der Oberfläche
d) Oft laute Lüfter
e) Miese Oberfläche
d) Oftmals wenig Einstellmöglichkeiten zu TimeMaschine
f) Schlechter iTunes Service
g) Oftmals unter den mac Freigaben verschwunden

Ich hatte von WD und Iomega solche komplett NAS und habe mich alle 2-3 Tage immer wieder geärgert. Und vor einer Woche habe ich einem Kunden ein komplett NAS von LaCie installiert. Schon am Abend der Installation hat der Mac die NAS mal gefunden und dann Minuten lang nicht mehr. TimeMaschine Größe war nicht einstellbar, der iTunes Player nur mies...

Qualität hat eben (manchmal) ihren Preis...
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Hört sich nicht so spaßig an! Das heißt wir reden hier von mind. 150-200€ für das Gehäuse + Festplattenspeicher meiner Wahl in 3,5 Zoll ?

Angesichts der Kosten werde ich mir wohl doch mal genauer die externen Festplatten mit einer guten Übertragungsrate anschauen...
Ich dachte an eine USB 3.0 oder Thunderbolt 2,5 Zoll Festplatte mit mindestens 1TB. Gibts da momentan ein paar Schnäppchen
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also wenn ich Deine Anforderungen lese....

a) 2 bis 3 Clients (da sind CPU und RAM gefordert)
b) Unkompliziert bei Mac und Win (also muss das NAS gut mit beiden Systemen zurecht kommen okus Mac und Win Dienste am besten haben)
c) Musik und Filme im Netz
d) Zugriff und gute Erreichbarkeit von Außen

Ganz klar - billig kauft man 2x - teuer nur einmal :)

Gehäuse um die 150-200 Euro plus die 2 HDD`s...
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Das war etwas leicht von der Hand geschrieben ;) Wichtig ist mir, dass eine Anlage angeschlossen werden kann. Und im Grund ist es eigentlich auch in der Regel immer nur 1 User, der schreibt/liest. Allerhöchstens 2. Erreichbarkeit von Außen wäre ein nice to have, aber lässt sich nicht mit den Preisvorstellungen in Einklang bringen ;)
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
Ich kann die Synology Diskstations nur wärmstens empfehlen, wie schon geschrieben sind sie zwar etwas teurer aber dafür rennt des Ding! Die Erreichbarkeit aus dem www, vom mac und von win pcs ist ausgezeichnet und es gibt dafür auch genügend ios apps und auch apps für die diskstation an sich.
Ich hab die damals gekauft, als die externe festplatte von meinem dad nach einem jahr "klicken beim einschalten" komischerweise den geist aufgegeben hat und alle daten dank keiner anderen sicherung verloren waren.

Jetzt haben wir die DS212+ mit zwei 3TB Platten von Western Digital die sich 1:1 spiegeln...

Und wie gesagt! Da lohnt es sich wirklich auch länger zu sparen und sich dann was anständiges zu kaufen...

p.s.: hab damals sogar meinen chef durch meine positiven ausführungen überzeugt und er hat sich auch eine geholt... Und dann sogar eine mit 4 festplatten-slots *grml*
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es ist schwer jemanden das zu vermitteln, wenn er noch keine "richtige" NAS hatte - aber ich behaupte mal - wenn man mal ein so ausgestattetes NAS hat wie von Synology / Qnap und Co... will man die preiswerteren NAS nicht mehr haben...

Es ist einfach ein teils sehr großer Unterschied - schon alleine die Software Ansteuerung...
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
ja, musste ich damals meinem haushalt auch erstmal klar machen, warum es das in ihren augen "luxusmodell" sein muss... Ich wiederrum habe mich gefragt, was die unter luxusmodell verstehen, schließlich hat die nur 2 slots und nicht 4 oder sogar 6 :D
 

T3O

Cox Orange
Registriert
19.01.13
Beiträge
100
Moin
ich hab ein NAS von buffalo (linkstation pro )hat allerdings nur eine festplatte (gibt es aber auch mit 2 bzw 4 )
ich komm mit dem ding gut zurecht einfach einzurichten von der geschwindigkeit her ist er okay

anbindung nach außen ist gut
einfach den port im router freigeben und bei der hauseigenen buffalonas seite en Account anlegen und los gehts

es können auch mehrere zugangsAccounts angelegt werden und bestimmt werden wer welche ordner sehen bzw verändern darf
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
hab hier auch eine etwas ältere buffalo linkstation rumliegen aber seit dem versuch des austausches des lüfters (hat nichtmehr funktioniert) und der festplatte (bei der hier hat das ewig gedauert bis ich da überhaupt ran kam, war vermutlich nicht dafür gedacht mal ausgetauscht zu werden) funktioniert es garnicht mehr... Naja, vorher ging die auch sporadisch aus und an...Da gestaltet sich zumindest der festplattentausch bei einer ds deutlich angenehmer (hot swap ist das große zauberwort)
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Danke für die Erfahrungsberichte. Ich habe die Entscheidung jetzt mal ein paar Tage sacken lassen und war ehrlich gesagt kurz davor, das Thema "NAS" erst einmal zurückzustellen und eine 3.0er 2,5" Platte zu holen ;) Bin leider hin und her gerissen.

Wie sieht die Datenübertragung über das Internet aus? Erreicht man immer das maximum der Internetverbindung? Ich bin eigentlich immer im Schnitt mit 10MB/s Downloadrate unterwegs. Meine Einsatzgebiete wären auf der einen Seite Backups vom Mac und eine Speichererweiterung, da die SSD nicht so viel hergibt ;)

Eine kleine externe wird auf jeden Fall dazu kommen müssen, weil die Internetverbindung das nicht ersetzen kann. Habt ihr da noch eine Empfehlung für mich? (1TB 2,5" USB3.0)

Grüße Tim
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Beim Zugriff übers Internet ist die maximale Geschwindigkeit immer die Upload-Geschwindigkeit. Die liegt je nach Anbieter und Tarif meist im Bereich zwischen 1-10 MBit/s, also 0,125-1,25 MByte/s. Um große Dateien zu übertragen ist das sicher nicht geeignet.
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
Ein NAS ist ja eigentlich in erster Linie dafür gedacht Daten im Netzwerk bereitzustellen und nicht im Internet (Auch wenn das sehr viele unterstützen). Ich würde dir schon allein aufgrund der Datensicherheit empfehlen dein NAS nicht im Internet freizugeben! Wenn du jedoch nicht darauf verzichten willst/ kannst dann würde ivh an deiner Stelle eine VPN-Verbindung einrichten. Dauert zwar beim ersten mal etwas aber dann geht es normalerweise ohne Probleme.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn ein ganz normaler NAS als "in ihren Augen Luxusmodell" da steht wird es kryptisch.

Da helfen wohl alle "... eigentlich in erster Linie gedacht ...", "... VPN ..." oder so nichts. Bei diesen Argumenten frage ich mich ohnehin was denn diese Verwirrungsversuche sollen. Der TE will Daten speichern, keine Ausführungen über "... auch wenn das sehr viele unterstützen ..." Gegenansichten.