Suche nach großen Files

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

kann ich mit OS X Bordmitteln alle Dateien herausfinden die eine bestimmte Filegröße überschreiten?
Wenn ja, wie?


Danke!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das Programm "Disk Inventory X" listet dir alle Dateien auf, die sich auf der HD befinden. Dann kannst du zumindest noch selbst nach der Grösse schauen (die Liste überfliegen…).
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
das lässt sich z.b. im terminal mit dem befehl "find" erledigen. auszug aus der "find" manpage:
Code:
-size n[ckMGTP]
             True if the file's size, rounded up, in 512-byte blocks is n.  If
             n is followed by a c, then the primary is true if the file's size
             is n bytes (characters).  Similarly if n is followed by a scale
             indicator then the file's size is compared to n scaled as:

             k       kilobytes (1024 bytes)
             M       megabytes (1024 kilobytes)
             G       gigabytes (1024 megabytes)
             T       terabytes (1024 gigabytes)
             P       petabytes (1024 terabytes)
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Das kann man auch einfach mit Hilfe eines intelligenten Ordners lösen.
Man erstellt einen dieser Ordner und gibt als Eigenschaften Als Art beliebig an, wenn man das ganze System nach allen Großen Daten durchsuchen will.
Jedoch weiß ich nicht, ob dann auch Ordner angezeigt werden. Diese kann man jedoch notfalls ausschließen.

Intelligente Ordner am besten über Ablage im Finder.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
find ist mir natürlich schon bekannt. Aber ohne es jetzt ausprobiert zu haben: Der liefert doch Files die der angegebenen Größe entsprechen und nicht größer gleich sind, oder?

Das es intelligente Ordner gibt, wusste ich noch gar nicht.
Ich probiers mal damit. :)

... auch wenn ich dachte das es analog zu Windows einfach ne Einstellung im Spotlight dafür gibt.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
find ist mir natürlich schon bekannt. Aber ohne es jetzt ausprobiert zu haben: Der liefert doch Files die der angegebenen Größe entsprechen und nicht größer gleich sind, oder?

das kommt drauf an WIE du mit dem find befehl umgehst... z.b. liefert dieser befehl alle dateien die grösser als 500MB sind:

Code:
$ find . -size +500M -print

du kannst den "." auch durch "/" ersetzen um im kompletten system zu suchen. notfalls per "sudo" oder als root um auf alles zugreiffen zu können/dürfen.
 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Finder -> +F -> bei Art auf die 2 Pfeile klicken -> Größe "ist größer als" x
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
... auch wenn ich dachte das es analog zu Windows einfach ne Einstellung im Spotlight dafür gibt.
Intelligente Ordner sind nichts anderes als gespeicherte Spotlight-Suchkriterien.

Cmd+Alt+Leertaste öffnet ein Spotlight-Fenster, in dem Du Suchen kannst, ohne einen intelligenten Ordner erstellen zu müssen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Zur Spotlight Suche hab ich noch zwei Fragen:
* Kann ich auch eine "nicht" Verknüpfung angeben, das er z.B. die ganzen Musikdateien oder noch besser alles mit Endung mp3 anzeigt?
* Kann ich irgendwie die Anzeige der Ergebnisse erweitern (Dateigröße, Verzeichnis)?


Danke!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
a. du willst nur mp3s? Das lässt sich direkt einstellen - wenn du im Fenster (cmd-F) bei Art Musik auswählst, kommt hintendran ein kleines Zusatzauswahlkästchen.
b. leider nein
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
a) Nein, war nur nen Beispiel. Vielleicht auch iso, mov ...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Wenn du bei den Kriterien bei Art unten auf Andere gehst, kannst du zum Beispiel auch ein bestimmtes Suffix als Kriterium wählen.
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Natürlich kann man die Anzeige inteligenter Ordner noch erweitern.
Dazu öffnet man den Ordner einfach im Finder in der Splatenansicht und kann über cmd+J ganz einfach beliebeige Kriterien hinzufügen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
also ich kann dir OmniDiskSweeper empfehlen. Als ich das zum ersten Mal benutzt hab, hab ich so 6GB unnötige Daten gefunden...
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
die zusatzprogramme sind ja ganz nett... aber die frage des OP war doch ob man das mit bordmitteln lösen kann...!