• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] Suche nach einer Möglichkeit (Anbieter) Fotos/Videos in einer Gruppe (privat nicht beruflich) zu teilen - Hilfe erbeten

OS 14 Sonoma

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit (Anbieter) Fotos/Videos in einer Gruppe (privat nicht beruflich) zu teilen, welche unter anderem folgende Funktionen bietet (hierbei kann es sich aber auch gerne um einen Anbieter handeln, der in der internationalen Berufswelt vielfach Anwendung findet und geschätzt ist):

1. Plattformübergreifend (also Apple, Microsoft usw.)

2. Mit der jeder Gruppenteilnehmer die Möglichkeit hat eigene Alben zu erstellen und zu verwalten (Schreib- und Zugriffsrechte usw.)

3. Mit der die Fotos/Videos in der vollen Auflösung und mit allen Informationen auf dem Server (Cloud) hinterlegt sind

4. Ein ansprechendes Frontend bietet (also sich auf keine reine Dateiauflistung reduziert)

Ich denke die Funktion geteilte Alben in den Apple OS ist dazu weniger geeignet da diese vor allem Apple Anwender anspricht und zu wenig plattformübergreifend arbeitet, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

DocHollywoodD
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Das kann, wenn es eh in Betracht gezogen werden würde (zwecks Foto-Datensicherung), alles Synology Photos auf einer eigenen Synology NAS.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Das kann, wenn es eh in Betracht gezogen werden würde (zwecks Foto-Datensicherung), alles Synology Photos auf einer eigenen Synology NAS.
Dazu müssten aber die anderen Gruppenteilnehmer nicht zwangsläufig ebenfalls ein Synology NAS in Betrieb nehmen sondern könnten dazu Ihren normalen Computer, Handy oder Tablet verwenden, oder?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ja.

Aber ohne gute Kenntnisse und Einarbeitung ist das nichts, eine NAS so online zu bringen.

Wollte nur die Möglichkeit aufzeigen, wie das geht.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Google Drive. Ob das für „jeden schön“ ist kA. Bin da selbst kein Admin, aber zumindest gäbe es die administrativen Optionen. Das ist auch nicht speziell für Foto & Videos. Abgesehen von Adobe Accounts fällt mir aber kein Dienst ein, der sowas in der Art bietet.

Ein eigenes NAS hätte was, muss aber recht detailliert gemanagt werden. Entsprechender Anschluss vorausgesetzt.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Ist Euch Nextcloud (https://nextcloud.com) bekannt? Sowie wie ich es verstehe ist es plattformübergreifend und man kann gleichzeitig auch Videotelefonie durchführen (wenn man möchte).

Wäre Zoom auch eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ja, natürlich. Sehr gut, aber ich persönlich bin nicht so ein großer Freund davon, weil ich sehr großer Synology Fan bin, seit Jahren damit arbeite, und vier NAS administriere.

Aber alles, was du online stellst, in dem Fall ist es ja auch vergleichbar mit einer NAS nur eben auf softwarebasis, bedarf detaillierteres und tief greifenderes Wissen um die Sicherheit.

Ohne, dass es böse gemeint ist, suggeriert dein Schreiben hier, dass du dich nicht so richtig gut damit auskennst. Und dann wird es schon schwierig.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Aber alles, was du online stellst, in dem Fall ist es ja auch vergleichbar mit einer NAS nur eben auf softwarebasis, bedarf detaillierteres und tief greifenderes Wissen um die Sicherheit.
Ist Nextcloud für den Endanwender sicher?

...suggeriert dein Schreiben hier, dass du dich nicht so richtig gut damit auskennst. Und dann wird es schon schwierig.
Daher suche ich nach einer sicheren, "vorgefertigten/vorprogrammierten" Lösung.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
4. Ein ansprechendes Frontend bietet (also sich auf keine reine Dateiauflistung reduziert)

Was heißt das? Möchtest du eine komplette Foto/Video-verwaltung?

Also ein Frontend, dass Bilder beispielsweise als Vorschau anzeigt, oder inline Bilder/Videos abspielt.......
oder anders, was möchtest du noch?

Gruß
Andi
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Eine einfache, übersichtliche Foto/Video-Verwaltung wäre passend. Inline-Funktion wäre ebenfalls gut, aber nicht zwangsläufig notwendig.

Also so prinzipiell wäre das also eine Server basierte Software, oder aber so etwas wie Mylio: Link zu Heise Vergleich von Bidverwaltungssoftware

ich habe mal ein bisschen nach Server basierten Bildverwaltungssoftware gegoogelt. da mich das auch interessiert.
Bin da z.B. auf picapport gestoßen. KLICK Kannst es dir ja mal anschauen. Wenn nichts für dich, dann hast du aber schon mal eine weitere Info, was es für Möglichkeiten es gäbe.

Gruß
Andi