• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche nach einer externen Festplatte und brauch rat!

BlackIceNo1

Granny Smith
Registriert
11.06.08
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen, externen Festplatte für mich! Ich hab mich schon einige Artikelbescheidungen angesehen aber ich bin mir da noch ziemlich unschlüssig! Vielleicht ist ja hier jemand im Kreise, der sich gut damit auskennt und mir einen Rat geben kann. Ich liste hier einfach mal auf, was die Festplatte können sollte:
- min. 1,5 TB
- Raid-Spiegelung
- Itunes-Server
- Share-Server (also von überall auf der Welt auf die Daten zugreifen können)
- Ftp und http - Server fähig (Damit ich meine Homepages darauf parken kann)
- Mail-Server
- nicht zu laut und sollte nicht zuuuviel Strom fressen
- nicht teurer als 300 - 400 Euro!

Mh das ist das, was mir mal so spontan einfällt!
Ich hoffe jemand von euch hat da eine passende Idee und kann mir weiterhelfen!

Beste Grüße

BlackIceNo1
 
Zuletzt bearbeitet:

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Falsches Forum - ich verschiebe deine Frage in die Kaufberatung.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Meinst du eventuell 1,5 TB und nicht 1,5 GB?
 

BlackIceNo1

Granny Smith
Registriert
11.06.08
Beiträge
17
Der Threat hat in wenigen Tagen 60 Hits aber keiner kann eine Meinung oder einen Rat niederschreiben??? Ich dachte ich hab es hier mit ein paar hellen Köpfen aus der Welt der EDV und IT zu tun?! -.-
 

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.03.09
Beiträge
261
Die meisten MacUser hängen, so wie ich, ihre externe HD an den Mac, machen 3x Klick in Time-Machine, und vergessen sie. So muss das beim Mac sein.
Und bei deinen sehr speziellen Anforderungen (eierlegende Wollmilchsau?) musst du jemand finden, der sich mit diesen sehr speziellen Anforderungen auskennt, zur Not in einem (nicht Mac)Fachforum.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Aeh Mailserver? Wofür das?
Sonst würde ich sagen, ein NAS (mal bei Synology schauen) ist das was du suchst.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Der Threat hat in wenigen Tagen 60 Hits aber keiner kann eine Meinung oder einen Rat niederschreiben??? Ich dachte ich hab es hier mit ein paar hellen Köpfen aus der Welt der EDV und IT zu tun?! -.-

Eventuell mag es daran liegen, dass es schon unzählige dieser Threads gibt und die meisten User hier reinschauen, ob es dieses mal um ein wirkliches Problem geht und nicht nur um "welche Festplatte soll ich nehmen".

Ich persönlich würde dir eine USB Festplatte empfehlen. Viele hier schwören ja auf FW. Ich hab an meiner Seagate Festplatte beide Anschlüsse und hab mal die Lese- und Schreibraten von FW400 und USB verglichen. Die Zahlen findest du in meinen Beiträgen.
Ergebnis ist für mich, dass sich der Betrieb über FW400 nicht lohnt, da der Geschwindigkeitsgewinn bei meinem Anforderungsprofil (wöchentliche TM-Sicherung) nicht ausschlaggebend ist.

Sollte man zu den Usern gehören, die täglich mehrere hundert GB bewegen macht FW800 natürlich schon Sinn, aber dann muss man auch einen Mac und ne Platte haben, die es unterstützen (mein MacBook hat z.B. nur FW400).
 

BlackIceNo1

Granny Smith
Registriert
11.06.08
Beiträge
17
Eventuell mag es daran liegen, dass es schon unzählige dieser Threads gibt und die meisten User hier reinschauen, ob es dieses mal um ein wirkliches Problem geht und nicht nur um "welche Festplatte soll ich nehmen".

Naja, ich mein wenn ich unter dem Thread "Kaufentscheidungen" etwas poste, spreche ich ja in der Regel kein technisches Problem an, sondern viel mehr ein persönliches Entscheidungsproblem!Daher denke ich das mein Thread hier recht gut angesiedelt ist!

Ich persönlich würde dir eine USB Festplatte empfehlen. Viele hier schwören ja auf FW. Ich hab an meiner Seagate Festplatte beide Anschlüsse und hab mal die Lese- und Schreibraten von FW400 und USB verglichen. Die Zahlen findest du in meinen Beiträgen.
Ergebnis ist für mich, dass sich der Betrieb über FW400 nicht lohnt, da der Geschwindigkeitsgewinn bei meinem Anforderungsprofil (wöchentliche TM-Sicherung) nicht ausschlaggebend ist.



Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe und den Vorschlag wegen FW! Es werden in der Regel einige GB hin und her geschoben werden. Daher sollte ich dann glaub ich wirklich drauf achte eine FW zu bekommen. Oder noch besser eine Gigabyt Netzwerkplatte!

Sollte man zu den Usern gehören, die täglich mehrere hundert GB bewegen macht FW800 natürlich schon Sinn, aber dann muss man auch einen Mac und ne Platte haben, die es unterstützen (mein MacBook hat z.B. nur FW400).

Grüße