1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche nach der optimalen externen Festplatte für Mac Mini

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von andy210779, 16.05.07.

  1. andy210779

    andy210779 Boskoop

    Dabei seit:
    20.04.07
    Beiträge:
    39
    Hallo!

    Ich habe eine MacMini 1,83 Ghz Intel Core Duo mit 2 GB RAM.
    Da ich mit elgato eyetv 610 fleißig Fernsehsendungen aufzeichne, aber mit meiner 80 GB nicht allzu viel Platz zum Zwischenspeichern habe, möchte ich mir eine externe Festplatte zulegen.
    Doch hier stellen Sie gleich mehrere Fragen:
    USB 2.0 oder FireWire400?
    Laut Eurem Forum bietet FW400 den Vorteil, dass Sie den CPU meines MacMinis entlasten würde. Aber wie sieht es denn aus wenn man nur einen FW400 Anschluss hat?

    Möglichkeit 1:
    Vielleicht ist die Geschwindigkeitsverteilung nach einem Anschluss eines FireWireHubs direkt am einzigen FW400 Anschluss für jedes einzeln angeschlossene Gerät aufgeteilt? So dass also es besser wäre, eine FIREHub wie den Macally HUB-UF2 FireWire-/USB 2.0-Hub am USB-Hub zu betreiben, um so nicht die Aufzeichnung des eyetv 610 zu stören?
    Doch bleibt denn dann noch ein Vorteil von der CPU Entlastung einer FW400 Festplatte, wenn man Sie über den FirewireHub am USB Anschluß des MacMinis betreibt?

    Möglichkeit 2:
    Alle Geräte am FIREWIRE Hub, der direkt am FireWire Anschluss des MacMinis angestöpselt ist, kann gleichzeitig die volle Geschwindigkeitsvorteil von 400 Mb/s. So macht also es mehr Sinn einen Belkin 6-Port Firewire400 Hub - Silver zu kaufen und eine Festplatte mit FW400 Anschluß?

    Ich fasse das Kuddelmuddel nochmals zusammen:

    FW400 besser als USB 2.0 allgemein auch für meinen Mac Mini?
    Gilt das nur bei direkt Anschluß nicht aber über einen Firewire Hub via FW400?
    Gilt das auch über Firewire Hub via USB 2.0?

    Ferner:
    Eigentlich wollte ich ne 2,5 Zoll Platte von WD kaufen. Aber jetzt bin ich unsicher.
    Die Platte sollte sehr geräuscharm sein. Tips?

    Andreas
     
  2. dreistomat

    dreistomat Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    13.02.05
    Beiträge:
    830
    Moin. Ja Firewire ist ne gute Idee, gerade falls Du mal direkt TV Aufzeichnungen auf der Patte speichern willst, denn dann müsste die CPU ja gleich 2x die Daten über den USB-Bus juckeln. Der Vorteil von Firewire gilt auch für den Fall, dass Du über einen Firewire-Hubs gehst (einen USB2 nach Firewire-Hub gibt es aber nicht meines Wissens, würde auch keinen Sinn ergeben in Deinem Fall).
    2,5" Platten drehen langsamer als 3,5" Platten. Sie sind zwar leiser aber langsamer, teurer und haben ne kleinere Kapazität. Nimm ne große! Wenn Du zu einem Firwire-Gehäuse mit USB-Port greifst, bist Du immer auf der sicheren Seite. Ich hab das ICY-Box - kommt ohne Lüfter aus. Auf meinem Tisch braucht es noch Schaumstoff drunter, damit die Tischplatte nicht brummt.
     
  3. iAitu

    iAitu Gast

    Gür den Mini die Iomega. Hab das halbe TByte über Firewire dran und sehr zufrieden damit - ausserdem passt sie zum Gesamtkunstwerk MacMini :)
    iAitu
     
  4. gtemmel

    gtemmel Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    20.10.06
    Beiträge:
    376
  5. Blakkur

    Blakkur Antonowka

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    362
    Sehr empfehlen kann ich dir die LaCie miniDrive, passt perfekt zum mini.
     
  6. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.479
    Ich habe 3 MacPower M9-DX im Einsatz.
    USB und FW400 Hub Funktion gefallen,die Qualitätsanmutung ist jedoch durchschnittlich.
     
  7. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450

    Tu's nicht. Das Ding hatte ich schon bestellt, da kam ein Anruf (des Applestore) es sei wegen Qualitätsproblemen nicht lieferbar. Und wenn Du ein wenig mit der Forumsuche nach den Produkten des Herstellers suchst wird Dir schwindlig. Sportwagen-Optik mit Trabi-Elektronik.

    Unter meinem Mini steht eine Iomega MiniMax. Funktioniert und von Ausfällen wie bei oben Erwähnter habe ich nirgends was gelesen/gehört. Obwohl Heute würde ich ein MacPower M9 DX2-Gehäuse anschaffen und dann eine 7'200er Platte reinschrauben.
     
  8. andy210779

    andy210779 Boskoop

    Dabei seit:
    20.04.07
    Beiträge:
    39
    Was meint Ihr denn wegen der Performance Problematik wegen Firewire Hub?
     
  9. LaForce

    LaForce Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    18.01.06
    Beiträge:
    309
    Mit Firewire hast Du erst ab ca. 150 MBit Durchsatz-Probleme. Das sollte dein 610er also nicht stören, wenn da noch jemand mit dran hängt. Deshalb habe ich diese Faustregel:

    Wenn ein Firewire-Port da ist, wird auch was reingesteckt! :)
     
  10. andy210779

    andy210779 Boskoop

    Dabei seit:
    20.04.07
    Beiträge:
    39
    Hallo!
    Leider hat sich die Praxis anders gezeigt:
    Habe nun eine LaCie Mini Festplatte 300 GB mit integrierten HUB angeschlossen. Nutze ich nur den Firewire Steckplatz ohne USB andockung, dann erhält der mac mini kein Sender mehr vom eyetv610. Erst wenn usb und fire angedockt sind.
     
  11. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    Den MacPower M9DX Tipp unterschreibe ich. Hab ich ebenfalls an meinem Mac mini Mediencenter zusammen mit dem EyeTV 310 im Einsatz. Ab und an bläst mal der Lüfter kurz vor sich hin, ansonsten ist das Teil prima. Anschluß per Firewire, FW-Hub bringt das Teil gleich mit, so daß es das Signal für die Elgatobox durchschleift. Das Iomega-Gehäuse (bzw. die fertig konfigurierten Platten) sind baugleich mit dem M9DX, nur gebrandet.

    Gruß Stefan
     
  12. gtemmel

    gtemmel Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    20.10.06
    Beiträge:
    376
    Wir haben Dir ja auch mehr oder weniger von der Lacie abgeraten :-[

    Edit: jetzt versteh ichs erst: Na wie willst Du denn das USB Signal durchschleifen, wenn Du USB nicht ansteckst?

    Genau so wirds demnächst auch bei mir ausschauen :)
     

Diese Seite empfehlen