• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche nach Backup Lösung

andY7

Alkmene
Registriert
23.08.06
Beiträge
32
Hallo allerseits,
ich suche für einen Bekannten nach einer Backup möglichkeit für mehrere Rechner (Macbook(Tiger), Mac mini(Tiger), PC(WinXP))
meine Idee war soweit einfach ein NAS zu kaufen und an den Router zu hängen.
Jetzt besteht nur noch das Problem welche Software man benutzt.
Extra auf Leo zu updaten wäre bei 2 Rechnern zu teuer bzw würde dem PC nix bringen.
Vll weiss jemand von euch eine hierfür geeignete Software, oder sogar eine bessere Lösung.

Das Backup sollte möglichst jeden Tag laufen , dann einen bestand der Letzten Woche behalten und vll noch einen bestand des letzten Monates. Die Tage können dann immer wieder überschrieben werden. (bei den zu sichernden Daten handelt es sich um office klamotten bzw pdf's usw. - also nichts sonderlich großes)
Auch bei der Wahl der Festplatte habe ich noch nicht all zu viel ahnung, denn soweit ich weiss sollen NDAS platten nicht sonderlich toll sein weil sie extra gemountet werden müssen und dementsprechend vorm Ruhestand zB auch wieder unmountet werden müssen.
Das System sollte am besten "idiotensicher" sein :)
Wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könntet.
Gruß
Andy
 

crashtron

Idared
Registriert
15.01.06
Beiträge
27
Also an Programmen kann ich Silverkeeper – ja ist ein bisschen alt und hässlich, funktioniert aber eigentlich ganz gut. Viele mögen auch noch iBackup, ich finde es ein bisschen umständlich einzustellen, wenn man nicht grade die voreingestellten Daten sichern möchte, außerdem hatte ich immer wieder Applescript-Fehler.

Von NDAS Platten halte ich auch nicht soviel... sind meist auch recht langsam selbst bei Gigabit-Lan. Wie wäre es denn einfach mit zwei günstigen nicht so großen externen Platten für die Macs und einer zweiten internen für den PC. Macht die Sache einfacher, schneller, sicherer und praktischer - kein Mounten und Unmounten des Netzwerklaufwerks.
 

andY7

Alkmene
Registriert
23.08.06
Beiträge
32
danke schonmal, die Programm werd ich mir mal ansehen !!
das Problem bei mehreren Platten ist, dass es möglichst einfach sein sollte ..
aktuell muss er die platte immer abwechselnd an den rechnern anschließen .. was ja auch net wirklich der hit ist.
und bei mehreren platten wird der Preis höher sein bzw man muss immer alle anschalten

ums in einem satz zu sagen mein bekannter ist nicht DIE leuchte ;)

achso .. bezüglich Performanz : das ist eigentlich rel egal, denn im netzwerk passiert allgemein nicht viel ...ausser das sich die rechner die kaum verwendete Internet anbindung teilen