Suche Musik [Punk, Alternative]

nickcaveman

Gast
DOA.
hatte ich vergessen, wie so viele andere.

das sind jetzt aber alles amibands gewesen, und auch meistens in der mitte der achtziger angesiedelt.

ach, die lard scheiben (sänger von den dead kennedys) fand ich auch recht nett.

wenn du aber nicht unbedingt diesen studentenpunk möchtest, wäre oi auch eine richtung.

wobei, da muss man etwas aufpassen, das die bands nicht plötzlich von der befreiung rudolf hess' singen. ^^

die erste blitz ist super. gibts auch bei amazon für ok geld. die zweite cd dabei ist, hmmmmm, etwas wavig, enthält aber das absolut grossartige »new age«.

keine ahnung, warum ich das lied mag, aber aus irgendeinem grunde werde ich dabei immer ganz melancholisch.

ich mag es.

hatte mir in tschechien übrigends von der musiikalisch guten band »orlik« mal diverse LPs gekauft.
alles bestens, bis auf das keltenkreuz auf dem cover.
und von den texten verstand ich auch nur das stück »karel gott mit uns«, was ich auch recht amüsant fand.
dummerweise hatte ich dann mal besuch von einem tschechischen punk, der mir dann mal die texte übersetzt hat.
das liess die aussage des tschechischen plattenverkäufers auf meine frage, ob orlik rechts seinen, welche er mit » sie seien weder rechts noch links« beantwortete, in einem anderen licht erscheinen.
habe sie dann an jemanden verschenkt, der mit solchen texten weinger probleme hat.

wobei wir dann beim nächsten thema wären.
nein, nicht karma, sondern die ewige gleichsetzung von rechts und links.
was ich mit bestimmtheit sagen kann, ist, das die meisten leute, die angeblich unpolitisch sind, dazu neigen, rechts zu denken.

das wird jetzt etwas wild und wirr und aus dem zusammenhang gerissen.
da kann ich aber momentan aber auch nichts dran ändern.
es geht mir nur gehörig auf den geist, das der kapitalismus die einzige funktionieren gesellschaftsform sein sollte.
und alle leute, die dies anzweifel, auf einmal terroristen sind.
würde mich nicht wundern, wenn dieser thread irgendwo bei irgendwelchen staatlichen instutitionen landen würde, nur weil ich jetzt al quaida schreibe oder raf oder was auch immer.

aber das ist ja in ordnung, weil, ich habe ja nichts zu verbergen.
sollen sie mich doch überwachen.

schöne neue welt.

schnauze halten und kaufen.

mein powerbook hat einen kratzer. soll ich es jetzt gleich wegwerfen oder versuchen, es umzutauschen?

und was mache ich mit den elektroschrott?
schmeisse ich den direkt in den fluss oder schicke ich den nach china, wo leute nach frühindustriellen methoden die wertvollen metalle von den unwichtigen trennen, bis ihnen die nasen abfaulen?

wie kann es sein, das eine zugfahrt nach rumänien unglaublich viel teurer ist, als mit dem flugzeug zu fliegen?

da stimmt doch gewaltig was nicht mit dieser welt.

im grunde sind wir mittlerweile gesellschaftlich in den frühsten achtzigern angelangt.
der unterschied zu damals ist aber der, das es mittlerweile niemanden mehr interessiert.

falls das jetzt jemand bis zum ende durchgelesen hat, danke ich für das durchhaltevermögen.
mir war jetzt einfach mal danach.

ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte.
um mal in den achtzigern zu bleiben.


ach, was mich auch immer wieder aufs neue erstaunt, ist, das irgendwie in deutschland neimand jemals was von klassengesellschaft gehört hat.
»klassengesellschaft? war das nicht irgendwas mit der weimarer rebuplik?«

liebe studenten, schaut euch mal um, wer ist von euren kommolitonen wirklich unterschicht?

ich habe es erlebt, das mir kommilitonen ins gesicht gesagt haben, das sie unterschicht seien, und ihre eltern haben ein einfamilienhaus gehabt und ein nettes grundstückchen.

unterschicht sieht anders aus.
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Hi Jungs,

Ich moechte gerade etwas Geld fuer Musik los werden.
Derzeit habe ich mal wieder ein starkes Beduerfniss nach so richtig schoen dreckigem Punk.
Habt ihr da was auf Lager? Zur Not tuts Alternative natuerlich auch :p

Zu meinen Lieblingen zaehlen: Millencolin, Rise against, Anti-Flag, Zebrahead und noch ein paar mehr :p
Was habt ihr da schoenes auf Lager?

Danke
Alexisonfire, Atreyu, boysetsfire (war heute erst in Wiesbaden aufm Konzert), Comeback Kid, Ignite, Silverstein, The Fall of Troy (<- unbedingt mal reinhören..sick). Geht schon eher in Richtung Post-Hardcore und Emocore bzw. Screamo - ist jedoch für einen Rise Against-Fan (hab die letztes Jahr in der Batschkapp sehen dürfen) unbedingt empfehlenswert. Viel Spaß.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@nickcaveman
lichtung

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

;)

@Zett
Vieles wurde ja schon geschrieben; noch einige Ergänzungen teils Punk/HC, teils Alternative etc.

- Jimmy Eat World (z.B. Clarity und Bleed American ... letzteres Album heißt seit 2001 glaube ich anders o_O)
- Refused (The Shape Of Punk To Come ... in meinen Augen eines der besten HC-Alben überhaupt)
- The (International) Noise Conspiracy
- Sugar Ray (Floored ... danach wurde es spürbar weichgespülter ;))
- The Notwist (die älteren Platten ... z.B. Nook)
- Lee Buddah (Primat Midi ... eher Hamburger Schule oder so)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Um hier mal noch ein wenig die Deutsch-Punk-Ecke ins Spiel zu bringen, nachdem ich auch schon Toxoplasma gelesen habe:

- OXO86 - definitiv eine der besten, neueren Deutsch-Punk-Scheiben...
- Slime - die letzten zwei Platten "Viva la muerte"/"Schweineherbst"
- Der Dicke Polizist - teilweise wirklich gute Texte
- SchleimKeim - DAS ist rotziger Punk


Und jetzt noch mal international:
- Dead Kennedys
- Avengers
- Dictators
- Fugazi
- Shai Hulud (Okay, dann sind wir jetzt beim Hardcore angekommen...)


Und ich weise noch einmal darauf hin, dass es im iTMS 26 Songs von den Undertones für 6€ - nicht unbedingt "echter" Punk, aber durchaus das, was man als Vorläufer dessen bezeichnen darf. Und The Clash wurden ja auch schon genannt...
 

Nutch

Fuji
Registriert
15.11.06
Beiträge
38
Ich sage nur: Me First And The Gimme Gimmes
Nicht rotzig, nicht dreckig, einfach nur Gute-Laune-Musik
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
gut und lustig fand ich ja immer WIZO (großer Vorteil:deutsch)
Ich war sehr überascht, dass im iTunes Store deren gesammte Alben verfügbar sind
Nix&Niemant

ansonsten wirklich rotzig, dreckig und unterstes Niveau
die Kassierer
Hörproben gibt es bei Amazon

gruß Stefan
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Entschuldigung, aber was verstehst du denn unter dreckigem Punkrock? Millencolin?!

Wenn du wirklich dreckigen und/oder düsteren Punkrock suchst, dann würde ich dir eher Bands wie

Chaos Z
NoRMAhl
Knochenfabrik
Slime
1. Mai '87
Betontod
Troopers
Terrorgruppe
Fliehende Stürme

und ähnliche ans Herz legen. Aber Millencolin ist doch kein dreckiger Punkrock, das ist doch fast schon mit Blink 182 zu vergleichen...

Nichts für ungut. ;)

Gruß, MasterDomino
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ach Jungs :-*

Ihr seid so suess dieses alte Thema wieder zu beleben.
Danke fuer die vielen Tipps trotz alledem.
 

SeNa

Bismarckapfel
Registriert
31.07.06
Beiträge
147
Cashless
my chemical romance
Alesana
The Used
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Düster?

Orchid. Hm. Indian Summer. Hm. La Quiete. Hm. Converge vielleicht noch, aber die sind mir n bisschen zu poppig. Deutsch? Kennt noch einer "Lebensreform"? Oder vielleicht was bekannter: Loxiran?

Ich mag's nicht wenn einer seine Musik als "Underground" bezeichnet, aber die Bands sind wirklich ziemlich unbekannt. Trotzdem waren sie ihrer Zeit weit, weit voraus, besonders Indian Summer. Ich glaube sowas wie die vorher erwähnten "My Chemical Romance" oder "The Used" oder den gesamten Posthardcore-Krams hätte es ohne Indian Summer und Orchid nie geben können. Ach ja, die Platten wären Wertanlage, die werden noch richtig teuer. Ich glaube für originale Indian Summer Siebenzöller mit erhaltenem Cover würde ich jetzt schon meine Oma verkaufen.

Fall Of Troy, ah die sind anscheinend groß rausgekommen. Jau die sind gut. Wer das mag: Theory In Practice. Album: Colonizing The Sun. Death Metal bis die Finger brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chezar

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Indian Summer waren nur '93 und '94 aktiv. Für die erste 7" Platte würden echte Fans heute ziemlich viel bezahlen, aber vergleichsweise wenig wenn man bekanntere Bands in den Vergleich mit einbezieht. Indian Summer kennt eben keine Sau, das ist der Knackpunkt - leider, denn diese Band aus Oakland hat das Emo- und Chaos-Genre deutlichst mit beeinflusst. Genauso wie z.B. Still Life, obwohl die Band schon ein wenig bekannter ist (immerhin gab's die von '89 bis 2003).

Ob die was "kann" ist eine komische Frage. Mit der Musik können viele Leute nicht viel anfangen obwohl sie für die Leute, auf denen Emo, Posthardcore und der ganze noisige und progressive Kram heute fußt alles bedeutet hat. Man kann Bands wie Fugazi und Mineral, ja sogar Jimmy Eat World viel einfacher einordnen und verstehen wenn man diese Bands schon einmal gehört hat. Man muss einfach verstanden haben dass diese Bands Dinge vorgemacht haben.

Echten WERT haben die Platten nur für Nerds, es ist einfach keine Rolling Stones Erstpressung oder eine Beatles-Erstpressung, man muss das Genre schon gut kennen um die Bands schätzen zu können und zugegebenerweise geht's auch nicht so leicht ins Ohr wie Peter Alexander.

Orchid z.B.: Da ist ein Lied höchst selten mal 2 Minuten lang. Ich persönlich kann auch nicht viel mit den 30-Sekunden Stücken anfangen ausser sie als interessante technische Übung zu verstehen. Aber Songs wie "New Jersey VS. Valhalla" sind einfach Stücke, die so perfekt sind, dass sie z.B. meine Musik ständig mit beeinflussen.
 

Pucks

Erdapfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
4
Dann liste ich mal auf :

Misconduct, Papa Roach (sehr geil^^), Pennywise und The Unseen wobei deren Musik schon recht sehr aggressiv ist... ;)
 

Ja, Panik!

Gast
Converge vielleicht noch, aber die sind mir n bisschen zu poppig. Deutsch? Kennt noch einer "Lebensreform"? Oder vielleicht was bekannter: Loxiran?

Converge zu poppig? Die Aussage werd ich wohl nie verstehen...:)