• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Monitor für MBPr

pixeldonk

Jamba
Registriert
20.09.12
Beiträge
54
Hallo Zusammen,

ich habe in letzter Zeit drei Monitore getestet und bin als retina verwöhnter User ziemlich enttäuscht worden. Da ich nicht lange am Monitor lesen kann, suche ich einen Monitor der mir retina-ähnlich eine scharfe Schrift bieten kann.
Nice to have wäre auch eine Pivot Funktion.
Folgende Modelle habe ich bereits getestet: Dell U2312HM , Eizo, BenQ
Im Moment habe ich noch den BenQ Zuhause stehen.
Ehrlich gesagt konnte ich keinen großen Unterschied zwischen allen 3 Modellen feststellen.. was die schärfe der Schrift angeht.

Kann mir jemand einen Monitor empfehlen?
Gibt es neben dem Apple Monitor noch andere gute Anbieter? z.b von HP?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ich finde ja in dieser Hinsicht hat Eizo und/oder Apple die Nase vorne kostet eben auch dementsprechend. Sogar die Alu Cinema HD Display's sind noch recht gut im Vergleich zu anderen Herstellern.
Was hat dir am Eizo nicht gefallen? bzw. welches Modell hattest du

mfg
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ein Bild in Retina-ähnlicher Qualität wird man auf einem 23"-Monitor, wie es sie heute gibt, praktisch nicht hinbekommen. Die DPI-Zahl ist einfach zu gering.

Retina 15": 220 DPI
23" HD: ca. 100 DPI

Bei welchen Monitorgrößen man mit welcher Auflösung welche DPI-Zahl hinbekommt, kann man sich z.B. hier

http://www.sven.de/dpi/

ansehen. Unten auf der Seite verkauft einer ein Gerät, das eine der wenigen Ausnahmen darstellt.

Interessant werden da die 4k-Monitore. Aber die spielen preislich in einer anderen Liga. Noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Da ich nicht lange am Monitor lesen kann, suche ich einen Monitor der mir retina-ähnlich eine scharfe Schrift bieten kann.
Wie soll das gehen? Die Monitore, die du hier genannt hast, haben eine Pixeldichte von ~ 95 dpi, das wirkt im direkten Vergleich gegen ein Retinadisplay immer unscharf. Egal ob Eizo, Apple oder Dell drauf steht.
 
Zuletzt bearbeitet: