• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Monitor 24" LED glossy

Lenchen

Idared
Registriert
17.07.09
Beiträge
29
Hallihallo!

Suche einen Monitor zusätzlich zu meinem Macbook Pro, der 24" groß sein sollte und eine glossy Oberfläche hat. Ich brauche ihn für CAD-Zeichnungen, teilweise auch Fotobearbeitung, von daher sollten Farbe, Kontrast etc. schon stimmen. Das Cinema Display ist mir aber ehrlich gesagt ich Stück zu teuer, von daher bin ich mittlerweile bei Monitoren von anderen Firmen. Finde jedoch keinen mit guten reviews, der bezahlbar ist. Auf was sollte ich denn achten?

Danke schon mal!

Grüße
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Warum soll der Glossy sein?
 

Lenchen

Idared
Registriert
17.07.09
Beiträge
29
Weil ich das Bild, die Farben bei glänzenden Monitoren absolut bevorzuge. Habe bisher keinen matten gesehen, der mich genauso überzeugt hat, wie ein glänzender.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Ich brauche ihn für CAD-Zeichnungen, teilweise auch Fotobearbeitung, von daher sollten Farbe, Kontrast etc. schon stimmen.

Entscheide dich was du tatsächlich willst.
Entweder du willst ein glossy Display haben, diese haben aber alle eine falsche Farbdarstellung, oder aber du willst ein mattes Display mit korrekter Farbdarstellung. Beides zusammen geht nicht.
 

Lenchen

Idared
Registriert
17.07.09
Beiträge
29
Ich habe noch kein mattes Display gesehen, bei dem weiß WIRKLICH weiß ist. Und gerade das ist mir wichtig, hohe Kontraste.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
StephanG hat aber vollkommen Recht, Glossy und Farbtreue sind keine guten "Freunde". Wenn du aber ein Glossy haben willst, dann kauf dir eins. Nicht ohne Grund wirst du im produktiven Bereich so gut wie keine Glossy-Displays finden, abgesehen von den Arbeitsplatzrichtlinien, die solche Bildschirme sogar verbieten.

74er
 

Lenchen

Idared
Registriert
17.07.09
Beiträge
29
Na gut, dann nehmen wir mal an ich würde kein glossy Display wollen - welches würdet ihr mir dann empfehlen mit LED Beleuchtung und 24"?
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
ich suche auch und komme immer wieder zu dem Dell U2410 . Scheint ein wirklich tolles Gerät zu sein, viele Anschlußmöglichkeiten, Design ok, LED, etc. Hat damit schon jemand Erfahrung am MacBook Pro? Alternative überlege ich auch einen iMac 27" zu kaufen, aber ich habe Angst, dass mein MacBook Pro (13" Version, also nur onboard grafik) bei der Auflösung von über 2500 Punkten doch massiv überfordert wäre, was meint ihr?
copy.png
favicon.ico
 

wueste

Roter Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
93
Na gut, dann nehmen wir mal an ich würde kein glossy Display wollen - welches würdet ihr mir dann empfehlen mit LED Beleuchtung und 24"?

Es kommt halt darauf an wie wichtig Dir die Farbwiedergabe ist und vorallem was Du ausgeben willst. Ich würde zu Eizo oder Nec raten. Aber da wird sich Preislich nicht viel tuen im Vergleich zu dem Apple Monitoren. Bei den hochwertigeren WideGamut Modellen natürlich!

Der Dell2410, den dschoefer angesprochen hat, schein auch recht ok zu sein auf den ersten Blick.

Bzgl. des »weiß WIRKLICH weiß«. Der Weisspunkt ist nicht so wichtig. Das Auge gewöhnt sich an das kalibriete/eingestellte Weiß sehr schnell!

Ansonsten einfach mal bei PRAD.DE nach Testberichten und so weiter schauen.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Erstmal im Klaren darüber sein was man eigentlich will und dann eine Kaufentscheidung treffen.

Wenn das Display für Fotobearbeitung eingesetzt wird, sollen die Fotos dann nur auf diesem Display angeschaut oder ggf. auch gedruckt werden? Ob vom eigenen Drucker oder einem Labor ist dabei erst mal egal.

Der Weißpunkt ist dafür dann auch wichtig, denn auch wenn sich das Auge an eine leichte Verschiebung gewöhnt, so sieht ein Bild nach dem Druck doch eben anders aus als auf dem Display.

Wenn eine korrekte Farbdarstellung (z.B. für Fotos) wichtig ist, dann würde ich weder zu Glossy noch zu LED greifen. Ein gutes Gerät von HP oder Dell, kalibriert auf den richtigen Farbraum ist hier ausreichend. Wenn es etwas mehr kosten darf, Eizo oder NEC. Wenn es unbedingt LED sein muss (warum?) dann würde ich auch mal bei Dell schauen. Allerdings beachten dass diese beim Kalibrieren ein Spectroradiometer mit einer Bandbreite von <5nm brauchen.

Aktuell sieht es so aus, dass ein LED Gerät bei gleichem Preis eine schlechtere Performance hat, als ein Gerät mit konventioneller Hintergrundbeleuchtung. Also genau überlegen was man haben will und was man damit machen möchte.