• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

suche Möglichkeiten Terminalbefehle auszuführen

Pollibus

Carola
Registriert
24.08.05
Beiträge
109
Hi an die Terminalfreaks!
Ich such ne Möglichkeit einen bestimmen Terminalbefehl (ich mach da sonst kaum was :innocent: ), da gehts um das exiftool, am einfachsten auszuführen. Bis jetzt nutze ich das "open terminal here" script um dann den etwas längeren Befehl aus dem Dashboard zo pasten und auszuführen. Nach längerer Suche bin ich auf Aliase gestoßen habs trotz versch. anleitungen aber nicht zum laufen gebracht !? Und wenn ich jetzt schon frage, welche möglichkeiten hab ich denn? Am angenehmsten wäre ein Button wie bei "open terminal here" um die Operation auszuführen, oder per Quicksilver. Ein funktionierendes Alias wäre aber schon nicht schlecht! Hat da jemand ne idee? Geht das per Applescript o.ä.? In Hoffnung auf einen vereinfachten Workflow,

Pollibus
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie wär's mit dem Programme->Dienstprogramme->Terminal?
 

Pollibus

Carola
Registriert
24.08.05
Beiträge
109
danke quarx, das war nicht genau was ich gesucht habe...
ich suche eine Möglichkeit ein ganz bestimmtes Kommando auszuführen um eben nicht alles im Terminal einzugeben. z.B eine Abkürzung wo ich nur noch ein kurzes Kommando eingeben muss. Aber ich denke wenn man meinen Post aufmerksam liest kann man verstehen was ich meinte, oder?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich habe Dich schon verstanden. Du kennst wahrscheinlich die Möglichkeit noch nicht, Terminal-Sessions zu speichern? Unter Tiger über Ablage->Sichern unter, dort kannst Du einen Shell-Befehl eintippen, der beim Klicken auf die gespeicherte Terminal-Session (*.command) ausgeführt werden soll. Oder Du machst es so.