1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche macht Unsinn

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von Stussy-23, 06.04.08.

1. Stussy-23

Stussy-23 Ingrid Marie

Hallo Admins,
    die Suche Funktion kommt immer mit Unsinn daher wenn man zwei Wörter eingibt,
    z.B. "Toast 9" dann kommt u.a. Meldung....

Danke

Anhänge:

2. jensche

jensche ̈Öhringer Blutstreifling

ja. die Suche kann mit Wörter ohne 3 Zeichen nichts anfangen...

mühsam.

3. unknown7

unknown7 Saurer Kupferschmied

Siehe meine Signatur ;) AT-Suche mit Google ist effektiver meiner Meinung nach.

4. Gartenzwerg

Gartenzwerg Leipziger Reinette

Warum ist das so? Es gibt nämlich sehr viele Sachen mit Zahlen.. Playstation 3, Toast 9, iPhone 2 :)p), Aperture 2.. dann kann man nie genau suchen o_O Hoffentlich wird das bald behoben..

5. cws

cws Pommerscher Krummstiel

Versuche es mal ohne die Leerstelle, also Toast9. Ansonsten kann die Suche wohl Mengenlehre also z.B.

Toast AND Butter

Allerdings muss jeder Suchbegriff mindestens drei Zeichen lang sein. Sonst wäre es zu einfach den Server mit einer Suche nach allen Beiträgen mit einem "e" zu beschäftigen, und so das Forum zu entschleunigen.

6. Peter Maurer

Peter Maurer Carmeliter-Renette

Eindeutig.

Uebrigens: Wer zufaellig jenes Programm benutzt, dass sich mit meinem Apfeltalk-Account das Symbol teilt, der kann sich fuer eine Spezialeleganzversion der Google-Apfeltalk-Suche gerne bei mir melden.

7. DBertelsbeck

DBertelsbeck Tiefenblüte

Gib doch "Toast 9" ein, also mit den Anführungszeichen.

Macdeburger gefällt das.
  8. Macdeburger

Macdeburger Welscher Taubenapfel

Das mit den Anführungszeichen ist richtig gut. Jetzt habe auch ich weniger Probleme. :cool:

Nur halt „Toast 9“ funktioniert nicht. Komisch. o_O

9. saarmac

saarmac Weisser Rosenapfel

Hi, solltest du Safari und Saft benutzen kannst dir auch ein Kürzel anlegen.

Die URL die du dann eingeben musst ist:

h t t p : / /www.google.de/search?q=site:apfeltalk.de+%@&ie=UTF-8&oe=UTF-8

(vorne bitte Leerzeichen entfernen sonst hat der mir das immer als Link generiert)

Name und Kürzel selbst sind egal.

Cheers

10. AgentSmith

AgentSmith Hochzeitsapfel

Weil sonst der Suchindex unermesslich groß würde. Das ist normal und in den meisten großen Foren so, insofern gibt es da auch nix zu beheben.

Um es mal im groben Ablauf darzustellen:
    Immer wenn jemand ein Posting schreibt, wird von der Forensoftware der Text des Beitrags untersucht und alle Wörter, die über x Zeichen lang sind werden im Suchindex gespeichert.
    Der Suchindex ist eine riesengroße Liste aus Wörtern, und zu jedem Wort ist in diesem Index gespeichert, welche Postings dieses Wort enthalten.
    Wenn nun jemand nach etwas sucht, dann wird einfach direkt auf diesen Index zurückgegriffen und nicht jeder einzelne Beitrag des kompletten Forums durchsucht, denn das würde Ewigkeiten dauern.
    (Vergleichbar ist die Funktionsweise mit Spotlight im Grunde.)
    Damit aber der Suchindex nicht zu gigantisch (und dadurch selbst auch träge und langsam) anwächst, gibt man eine minimale Wortlänge an, die erreicht werden muss, damit ein Wort in den Index kommt. Bei AT sind das eben 3 Zeichen, und in vielen großen Foren ebenfalls.

Wenn man das weiß, und entsprechend mit diesem Wissen im Hinterkopf die Suche (und zwar vor allem die erweiterte Suche) von AT nutzt, dann kann man mit der schon einiges erreichen. Trotzdem geht auch für mich zumeist Google flotter.

11. DBertelsbeck

DBertelsbeck Tiefenblüte

Bei mir schon.

Anhänge:

12. Macdeburger

Macdeburger Welscher Taubenapfel

Du mußt auf die Details achten! ➘„Toast 9“ ;)

13. DBertelsbeck

DBertelsbeck Tiefenblüte

Du auch. :) ➚"Toast 9"

14. Herr Sin

Herr Sin Millets Schlotterapfel

[noparse]http://www.google.de/search?q=site:apfeltalk.de+%@&ie=UTF-8&oe=UTF-8[/noparse]

Der Trick ist der:

[noparse][noparse]http://www.google.de/search?q=site:apfeltalk.de+%@&ie=UTF-8&oe=UTF-8[/noparse][/noparse]

15. AgentSmith

16. Herr Sin

Herr Sin Millets Schlotterapfel

@AgentSmith: Okay, der Punkt geht an dich. An mich würde der Punkt gehen, wenn im Beitrag ein Link angezeigt werden soll und ein zweiter nicht.

17. AgentSmith

Du bekommst aber sowieso den Zusatzpunkt für die [noparse]-Rekursion - die finde ich immer wieder klasse. [​IMG]

18. Stussy-23

Stussy-23 Ingrid Marie

HiHo,
    tolle Tips hier entnommen, daher nun auch einer von mir.

Mit dem Inquisitor für Safari kann man auch die Apfeltalk-Google Suchfunktion verwenden
    indem man den Inquisitor mit der Zeile http://www.google.de/search?q=site:apfeltalk.de+%@&ie=UTF-8&oe=UTF-8 ergänzt.

LG
    Stussy

Bonobo gefällt das.
  19. Bonobo

Bonobo Nathusius Taubenapfel

Nicht noetig:

Einfach im hervorragenden Viele-Tricks-Pony Butler eine neue Websuche anlegen, als Praefix
    Code:
    search?q=site:apfeltalk.de+
    Sorry fuer's Show-Stehlen, aber dafuer hab' ich einen Link gesetzt, OK? ;)

<edit>

Geht anscheinend auch ohne Suffix. Und auch das Praefix kann man entmuellen. Ich habe in meinem Praefix allerdings auch meine Einstellungen drin: 100 Treffer anzeigen und -- bitteschoen -- keine Kinder-Zensur.

</edit>

Peter Maurer gefällt das.
  20. TaTonka

TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

Samma,wird das hier wieder einer der "Hey-ich-kenn-tolle-funktionen-von-AT-und-Google-und-bin-deshalb-ein-Geek"-Threads? Find ich gut :-D

Diese Seite empfehlen