• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Lösung für einfaches Löschen von Bilddateien

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68
Hallo,

zunächst, schön dass es hier eine eigene Foto-Rubrik gibt!

Es geht um Folgendes. Ich mache mit meiner DSLR von jedem Bild eine RAW- und eine jpg-Aufnahme, d.h. ich lasse mir beide Dateien von jeder Aufnahme abspeichern. Danach liegen von einer Reise sagen wir mal 1500 jpgs und die 1500 entsprechenden RAWs jeweils in einem Ordner.

Danach screene ich die jpg-Bilder bzw. sortiere sie aus. Von der Reise bleiben dann z.B. 300 jpg-Dateien von insgesamt 1500 aufgenommenen Bildern übrig. Die 300 RAWs, die zu den ausgewählten jpgs gehören, möchte ich behalten. Die 1200 nicht verwendeten RAWs sollen in den Papierkorb.

Wie kann ich nun die 1200 RAW, die ich nicht benötige, am schnellsten d.h. am besten auf einmal, auswählen und löschen?

Gibt es einen Trick im Finder oder eine Software, die das kann? Bzw. wie kann ich das am schnellsten erreichen?

Letztlich geht es darum, nur die Dateinahmen zu markieren, von denen nur eine RAW-Datei vorliegt.
Die könnte man dann auf einen Schlag löschen.

Grüße
Paul
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Lassen sich - je nach Bildverwaltungsprogramm - nicht beide Dateien gleichzeitig anzeigen?
Oder zuerst die RAW-Dateien screenen und löschen. Werden dann nicht die verbundenen JPEG-Dateien ebenfalls gelöscht?

Wenn es keine andere Lösung geben sollte, würde ich zwei Finderfenster nebeneinander mit den jeweiligen RAW- und JPEG-Dateien öffnen und die jeweiligen überzähligen RAW-Dateien kennzeichnen und löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68
Wenn es keine andere Lösung geben sollte, würde ich zwei Finderfenster nebeneinander mit den jeweiligen RAW- und JPEG-Dateien öffnen und die jeweiligen überzähligen RAW-Dateien kennzeichnen und löschen.

Danke für dein Re. So mache ich das aktuell, aber das ist mir bei mehr als als 500 Dateien viel zu aufwendig, da man jede Datei extra anwählen muss. Fehleranfällig ist es auch.

Vielleicht geht was mit tags.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Du musst nicht jede Datei einzeln anwählen. Mit der Command Taste und per Mausklick die jeweiligen auswählen und löschen. Sind es mehrere in einer Folge geht das auch mit der Shifttaste.
Falls du Adobe Bridge nutzt kannst du sie auch markieren und anschließend filtern nach den jeweiligen Markierungen und danach nur die zu löschenden filtern und löschen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68
Ich nutze nur den Finder und Affinity Photo. Das langt abgesehen vom Sichten und Löschen auch.

Ich habe schon an einen Doubletten Sucher gedacht, der mir die doppelten Dateinamen markiert. Diese Dateien könnte ich dann in einen anderen Ordner schieben, den ich behalte, und die verbleibenden Dateien lösche ich.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf