• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[5] Suche: Klingelton der mir den Namen des Anrufers sagt

Connit89

Erdapfel
Hallo liebe Apple Community

Wie der Titel schon sagt: Ich suche einen Klingelton der mir den Namen des Anrufers ansagt, so wie es z.B. bei einem Nokia der Fall ist. Ist jemandem etwas bekannt? Ob mit hilfe eines Apps oder ohne ist egal. Aber bitte ohne das man für jeden einzelnen Kontakt einen Namen einsprechen muss.

Ich habe viel gegoogelt, bin dabei über einen Beitrag aus dem Forum gestolpert, aber aus dem Jahre 2009 was nicht sehr aktuell ist.

Ich wünsche mir so ein Klingelton da ich Beruflich (Pannendienst) viel mit dem Auto unterwegs bin und dem Headset im Ohr, und dabei nicht jedesmal aufs Handy sehen kann wer mich anruft.

In Hoffnung auf Hilfe

Gruss

Kurz und bündig: Ohne Jailbreak sicher nicht möglich.

Das geht nur mit ein wenig Aufwand. Du kannst mit einem AppleScript die Namen aller Kontakte, die eine Telefonnummer haben, als Audiodatei in einem Ordner speichern (dazu müssen natürlich die Kontakte deines iPhone auch auf dem Mac sein):

set theSavePath to (choose folder)
tell application "Contacts"
repeat with aPerson in people
if (phone of aPerson) is not {} then
set theName to name of aPerson as string
do shell script "say " & theName & " -v Yannick -o '" & (POSIX path of theSavePath & theName & ".m4r" as string) & "'"
end if
end repeat
end tell

Diese Dateien kannst du dann über iTunes auf das iPhone synchronisieren und dort dann dem jeweiligen Kontakt den richtigen Klingelton zuweisen.

Es kann sein, dass du vor dem ganzen noch eine deutsche Sprache in Systemeinstellungen->Diktat & Sprache->Sprachausgabe herunterladen musst. Im Beispiel benutze ich die Stimme "Yannick".

Zuletzt bearbeitet: