• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Suche] kleine Digitalkamera

Pyth0n

Carola
Registriert
27.08.08
Beiträge
108
Guten Tag liebe Apfeltalker,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen, aber feinen Digitalkamera. Leider habe ich von dem Gebiet nur sehr wenig Ahnung und suche nun Rat. Ich fand z.B. die Kodak M1063 ganz nett, aber ist diese empfehlenswert? Denn meine Anforderungen an die Kamera sind mindestens 8 Megapixel und die Möglichkeit ein paar kleine Videos zu machen die nicht stark verpixelt sind. Es soll halt schon eine kleine Eierlegendewohlmilchsau sein im Rahmen von bis zu 135€.

Ich hoffe jemand hat einen guten Rat für mich ob die gut ist oder doch eine andere Kamera oder worauf ich besonders achten sollte.

Gruß, Pyth0n
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ich würde ein bisschen sparen und eine Canon Ixus kaufen, zum Beispiel die neue 100IS.
Soll ja irrsinnig klein sein, werde ich mir evtl. als Immerdabei kaufen, die EOS 1D möchte ich nicht immer mitnehmen.
 

balearicguy

Ribston Pepping
Registriert
05.08.07
Beiträge
298
Ich kann dir nur die Canon Ixus 100is empfehlen!
Saugeile Cam und genauso klein wie ne Zigarettenschachtel! Ich hab sie selber seit ca. 2 monaten und bin echt begeistert von der Film (HD) und Fotoquali!
Als Beispiel wie die Filmquali ist, hab ich 2 Videos bei Youtube hochgeladen, schau sie dir in HD an denn so ist auch in wirklichkeit aufm Fernseher die Quali (zusätzlich hat sie nen HDMI Anschluß für HD Tv´s), hier der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=ZdmvPXOjuYQ
Lg
Balearicguy
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
G… Denn meine Anforderungen an die Kamera sind mindestens 8 Megapixel und die Möglichkeit ein paar kleine Videos zu machen die nicht stark verpixelt sind. …

Du solltest den Passus „Auslöseverzögerung” ebenfalls in die Liste Deiner Anforderungen aufnehmen.

In diesem Punkt offenbart sich gerade bei dem von Dir bevorzugten Hersteller gelegentlich, dass Geschwindigkeit nicht zu dessen Stärken gehört.
 

Digger

Starking
Registriert
25.01.07
Beiträge
214
Dafür ist die ixus 100 was die Bildqualität angeht eher mittelmäßig... :(

Was willst Du denn mit der Kamera machen? Ich meine, weil Du schreibst "mindestens 8 Megapixel"? Du weißt schon, daß mehr Megapixel nicht bessere Bilder heißt, gell?! Oft ist es sogar empfehlenswerter eine "ältere" 8 Megapixel-Kamera zu kaufen als eine "neue" 12 Magapixelkamera.

Hier mal ein Test der Ixus 100: http://www.computerwoche.de/knowledge_center/home_it/1893075/
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Ich hab seit längerem eine Casio Exilim Z5, mit 5MP.
Macht super Bilder und ist immer einsatzbereit aufgrund ihrer Kompaktheit.

Gibts in diversen Märkten mit mehr Mp schon für unter 100 €.
Ausserdem wird man mit gebrauchten geradezu zugeschüttet - warum also neu?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Darf ich fragen, wie lange die Akkus halten, wenn sie nicht benutzt wird?
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Darf ich fragen, wie lange die Akkus halten, wenn sie nicht benutzt wird?

2 Wochen? Oder sogar länger...ich achte da nicht so genau drauf.
Hab sie das letzte Mal geladen vor ca. 10 Tagen und seither sporadisch benutzt (ca. 30 Bilder). Ich schätze mal, daß das Akku noch locker 10 Tage mitmacht.

Hab kürzlich mal 2 kleine Videos gedreht Laufzeit ca. 5 min/Video. Da hat dann die Batterieanzeige zwar gelb geleuchtet, geladen hab ich den Akku aber erst tage später.

Und...das Teil ist mir, grob geschätzt, schon 20x auf den blanken Asphalt, Küchenboden etc. gefallen (auch mit ausgefahrenem Objektiv!). Ausser kleiner Kratzer nix dran...
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Wie sieht's mit der Anzahl der Bilder aus, die man mit einer Akkuladung schafft? Speicherkarten sind bei den Preisen ja kein Hindernis mehr.
 

Pyth0n

Carola
Registriert
27.08.08
Beiträge
108
Danke sehr...

Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten und habe mir eure Tipps mal zu Herzen genommen. Ich denke ich werde noch etwas mein Geld hütten, damit ich mir eine schicke Ixus zulegen kann. Denn die Videos, Bilder die Sie macht und die restlichen Funktionen sind klasse. :)

Gruß, Pyth0n