Suche keltische Musik

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Hi ihr!
Ich suche keltische Musik, weil ich sie einfach nur toll finde. Ich hab ne CD von Lord of the Dance (nya, eigentlich standard) und von O'Stravaganza.
Falls ihr weitere gute keltische oder irische Folkgruppen (kann man da schon Bands sagen?) kennt, so lasst es mich wissen. Bitte... ;)
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
http://www.fiddlers.de/
Ich find die Jungs von Fiddlers Green ganz gut, sind auch hier aus der Gegend zum Teil. Keine Ahnung ob du nach sowas suchst, das ist halt irische Musik ein bisschen modernisiert.
 

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
Sollen die Bands bevorzugt auf Gälisch oder auf Englisch singen?
Es gibt so viele Bands, da weiss man doch kaum wo man anfangen soll.

Hier mal ein paar Links:
Ceolas - eine Seite über Keltische Musik/ Bands etc.

Traditional Irish Folk Band:
Dempsey's Lot
The Chieftains
The Shillelaghs

Wenn du sonst nicht genau weisst, was du genau suchst würde ich dir empfehlen, dass du eine Sampler CD mit verschiedenen Irish Folk Bands besorgst und mal reinhörst. Dann kannst du dir am ehesten ein Bild davon machen. In diese CD bei Amazon, kannst du z.B. auch mal reinhören: Klick mich! Es gibt noch einiges mehr - enjoy listening!
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Joa, Flogging Molly kommen aus Irland.
Okay, danke für eure rege Beantwortung. Jetzt muss ich alles nur mal durchhören und sortieren nach irländisch und keltisch.
Nein, es ist mir eigentlich egal, ob sie auf irisch oder keltisch singen, auf die Melodie kommt mir an. Lord Of The Dance ist eine der geilsten CDs die ich je gehört habe.
 

N3kro

Cripps Pink
Registriert
12.09.07
Beiträge
155
Loreena McKennitt kann ich auch nur empfehlen.

N3kro
 

VanillaCookies

Gast
Joa, Flogging Molly kommen aus Irland.
Okay, danke für eure rege Beantwortung. Jetzt muss ich alles nur mal durchhören und sortieren nach irländisch und keltisch.
Nein, es ist mir eigentlich egal, ob sie auf irisch oder keltisch singen, auf die Melodie kommt mir an. Lord Of The Dance ist eine der geilsten CDs die ich je gehört habe.

irisch bitte. es gibt ja auch kein deutschländisch ;)
wenn du lord of the dance magst, wird vielleicht riverdance von bill whelan auch was für dich sein.

ansonsten ist loreena mckennit absolut zu empfehlen. vielleicht auch noch runrig. da kann dir amazon aber sicherlich weiterhelfen. enya dagegen dürfte vielleicht nicht so dein fall sein.

wenn du einen ausweis von der heimischen stadtbibliothek hast, kannst du dir dort auch cds zum anhören ausleihen. loreena mckennit und enya haben sie im bestand.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
okay, sorry. hmmm...riverdance mag ich vom namen her...
enya hört meine mama immer...geht...kann man manchmal hören....

und du hast dich hier jetzt nicht wirklich nur angemeldet, um mir das zu sagen? o0
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
afro celt sound system könnte auch was für dich sein.
 

Steppenwolf

Gast
Off-topic, ich weiß

The Corrs finde ich sehr hübsch. :) Musikalisch ist irische Musik allerdings überhaupt nicht meine Baustelle.
 

TUL

Pferdeapfel
Registriert
23.01.04
Beiträge
80
Hallo TaTonka,

keltische Musik gibt es auch sehr viel in der Bretagne (Frankreich). Ein wirklich toller Musiker (den ich auch live erlebt habe) ist Myrdhin (=Merlin). Der spielt die original keltische Harfe (ein wirklich sehr großes Instrument) und ist schon mit Peter Gabriel aufgetreten.

Schau mal da

Gruß Tul
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Capercaillie... AUf der Hochzeitsreise mit der besten Ehefrau von allen in Schottland gehört (anno 1995) und find sie immer noch toll! Ja! Auch die Band.