• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche Kaufempfehlung

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Hey Leute,
ich bräuchte ein Programm, mit dem ich Logos, Flyer, Aufkleber, usw… entwerfen kann. Hab mich natürlich schon schlau gemacht und bin, wie nicht anders erwartet, bei Adobe hängen geblieben. Ich hab jedoch noch keinerlei Erfahrung mit den einzelnen Programmen und weiß deshalb nicht genau, welches meinen Anforderungen am meisten entspricht. Ich würde irgendwann gerne ein Tablett zum Entwerfen und Bearbeiten nutzen. Photoshop/Photoshop Elements erscheint mir zum Entwerfen eher ungeeignet, oder? Lieber zu InDesign oder Illustrator greifen? Wo liegen die Unterschiede und was würdet ihr mir empfehlen?
Danke.
Pascal.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

für einfachere Aufgaben reicht inDesign wenn's komplexer werden soll Illustrator :D (ich nutze beides) (wobei inDesign eigentlich nicht unbedingt dafür gedacht ist)

lg
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Es hängt natürlich immer davon ab, was man genau machen möchte (und in welchem Ausmaß). Ich sag's mal so: Meiner Meinung nach ist der Einstieg in InDesign oder gar Illustrator nicht gerade einfach. Da müsste man vielleicht abwägen, ob es wirklich nötig ist, das Geld und die Zeit zu investieren, sich die Software zuzulegen und sich damit vertraut zu machen.

Geht es um kleinere Projekte, würde ich daher eher einfachere Lösungen empfehlen, mit denen man aber dann deutlich schneller ans Ziel kommt. Ich kann für Layoutsachen den iStudio Publisher (auch im MAS erhältlich) nur empfehlen, ansonsten habe ich auch mal Tango solo (auch nicht schlecht, aber schon etwas komplizierter) und iCalamus (hat mir persönlich nicht so zugesagt) ausprobiert.

Tja, und ein Vektorgrafikprogramm für die Logos...hm. Welches mir da ganz gut gefällt, ist Intaglio (auch im MAS). Es gibt mittlerweile sogar eine iOS-App, wenn ich nicht irre. Zumindest geht das leicht von der Hand und bietet eine ordentliche Vielfalt an Möglichkeiten. Auf der kostenlosen Seite gäbe es dann noch Inkscape, welches ich jedoch noch nie getestet habe.

Photoshop ist - wie es der Name schon sagt - eher ungeeignet, auch deshalb, weil es auf Rastergrafiken und nicht auf Vektorgrafiken spezialisiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
Viel preisgünstiger als Adobe (und original deutsch): iCalamus.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Inkscape (Illustrator Alternative; zu erst XQuartz (X11) installieren) und Scribus (InDesign Alternative). Beide Open Source und kostenlos.