• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPhone] Suche Kalender Widget - die nächsten 4 Termine

Fletch

Golden Delicious
Registriert
19.10.20
Beiträge
6
Hi,
ich überlege aus dem Android Lage zu iOS zu wechseln, hänge aber sehr an meinem Android Kalender Widget auf dem Homescreen mit den nächsten 4 Terminen... Als es dann endlich auch Widgets bei iOS gab, hab ich es auf meine iPhone 7 getestet, aber leider nervt mich dieses unbrauchbare Widget. In dieser Mini Version, und der langen Version werden nur die Termine von einem Tag angezeigt. Bei dem riesen Widget wird da schon mehr angezeigt, aber erstens zu groß. Und zweitens fast auch unbrauchbar wie ich heute feststellen musste. Ich hatte heute 3 Ganztages Termine, die mir in dem riesen Widget nur als "3 Ganztages Termine" angezeigt wurden, also das stand wirklich so da, und nicht die Termine an sich. Sprich ich musste selbst beim großen Widget wieder in den Kalender gehen um zu sehen welche Termine heute sind.
Ich habe viele Kalender inkl. Widgets ausprobiert, jedoch keins gefunden.
Und dann ist das Problem ja auch immer, dass die Apps dann gleich ihren eigenen Kalender mit bringen.

Gibt es nicht einfach so ein längliches Widget dass mir für den Standart Kalender immer die nächste 4 Termine anzeigt?

Gruß
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo,

Calendars 5 von Reedle bringt das Widget mit:

fullsizeoutput_6a6c.jpeg

Hat aber bei zu vielen Einträgen das Problem, dass man in die App wechseln muss. Fällt also schon wieder raus.

fullsizeoutput_6a78.jpeg

Ansonsten wäre noch die Möglichkeit, ein Widget mit Scribtable zu bauen. Das habe ich aber im Moment noch greifbar, lässt sich aber realisieren.

EDIT:

Mit Scriptable kann das dann so aussehen:

Oben mit 15 Einträgen, unten vier Einträgen.

Die Skripte für Scriptable poste ich im Laufe des Tages in diesen Thema, das möchte ich jetzt hier nicht einfach ohne Anleitung rein setzen.

fullsizeoutput_6a7c.jpeg

Schriftgröße, Anzahl der angezeigten Termine, Art der Datumsanzeige, alles einstellbar. Das Ganze ist pures JavaScript und man kann sich damit austoben, wenn man es beherrscht.

Du kannst also problemlos zum iPhone wechseln. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fletch

Golden Delicious
Registriert
19.10.20
Beiträge
6
Das sind aber auch wieder nur alle Termine für einen Tagmit Calendars 5. Und anscheint auch ein eigener Kalender?!
Ich hätte gerne die Übersicht über mehrere Tag.
Sprich Termin 1 heute, Termin 2 morgen, Termin 3 übermorgen.
Und die würde ich gerne alle im Widget sehen.

Scriptable sieht da schon ganz gut aus. Geht das denn über mehrere Tage? Das wäre dann perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Bei mir werden im großen Widget ganztagestermine so benannt, wie ich es vorgab.
 

Mitglied 167358

Gast
Bei mir werden im großen Widget ganztagestermine so benannt, wie ich es vorgab.
Wieviele ganztägige Termine zeigt es denn an?

Bei mir werden 3 oder mehr als ein Eintrag zusammengefasst.

fullsizeoutput_6a85.jpeg

Das sind aber auch wieder nur alle Termine für einen Tagmit Calendars 5. Und anscheint auch ein eigener Kalender?!
Ich hätte gerne die Übersicht über mehrere Tag.
Sprich Termin 1 heute, Termin 2 morgen, Termin 3 übermorgen.
Und die würde ich gerne alle im Widget sehen.

Scriptable sieht da schon ganz gut aus. Geht das denn über mehrere Tage? Das wäre dann perfekt.
Ja ich hab ja geschrieben, dass Calendars 5 wieder aus dem Rennen ist.

Mit den nächsten anstehenden Terminen über mehrere Tage lässt sich sicherlich auch erreichen. Das von mir geteigt soll eigentlich nur als Beispiel dienen. Ich habe mir das Beispiel nur im Netz gesucht und etwas angepasst. Das stammt nicht aus meiner Feder. 🙃
 

Fletch

Golden Delicious
Registriert
19.10.20
Beiträge
6
Ja, diese Zusammenfassung ist doch total blöd. Da braucht es auch kein Widget wenn man sowieso in den Kalender wechseln muss.
Hab mir mal die Doku angeguckt, werde aber noch nicht so recht schlau daraus.
Hab jetzt noch nichts gefunden was die nächsten Tag anzeigt, aber z.b.

+thisWeek
Events that occur this week.

Vielleicht schonmal ein Anfang
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Probier einfach die App "GoodTask", da kannste auch das mittlere Widget benutzen und die Termine für eine Woche anzeigen lassen, sieht schick aus, kann man auf seine Bedürfnisse einstellen, und ohne eigenes gecode.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Fletch

Golden Delicious
Registriert
19.10.20
Beiträge
6
Hab es jetzt geschafft bei Goodtask auch mal Kalender Einträge anzuzeigen, aber dann wären sie auch schon wieder weg. Irgendwie ist das mehr ne listen Ansicht statt Kalender. Auch konnte ich nicht in den Kalender wechseln wenn ich einen Kalender Eintrag angeklickt habe. Somit leider unbrauchbar.

@Gwadro kannst du deine Beispiel Scripte mal bitte posten? Ich schaffe es irgendwie nicht eins zu erstellen. Kommen immer Fehler.
Mit deinem Template kann ich mich vielleicht besser orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Ich nutze CalenGoo. Das hat zwei unterschiedliche Widgets, die man auch in einem Stapel nutzen kann.

CalenGoo1.png CalenGoo2.png

Ein paar Dinge müssen da aber noch optimiert werden mit den Randeinstellungen. So fehlt z.B. im dargestellten Listen-Widget oben das aktuelle Datum.

Man kann für die Widget-Anzeige allerdings nur die Anzahl der Tage und nicht die der Termine definieren. Sollte aber eigentlich keine große Einschränkung sein.